CB 250G auf Trommelbremse umbauen?!

  • Hallo zusammen,
    hatte mich hier vor geraumer Zeit mal angemeldet und auch vorgestellt, bin aber seither noch nicht schreibend in Erscheinung getreten...was sich hiermit ändert!:-)


    Hab auch direkt ne Frage: Beim Zerlegen meiner geschenkten CB 250 ist mir bzgl. der Vorderbremse nur Kernschrott entgegengefallen, oben in den HBZ müßte auf jeden Fall ein Rep. Satz rein und unten ist der Bremskolben fest und der Entlüftungsnippel abgerissen und steckt im Gewinde...müßte also ausgebohrt werden, nachgeschnitten....und dann weiß mann immer noch nicht ob das ganze System wieder einwandfrei Dienst tun wird...Bremsschläuche sind von 1976...da muß quasi alles neu...und das paßt mir irgendwie nicht ins Budget!


    Würde also gern auf Trommelbremse vorne umbauen, seeehr gerne auf Duplex...ich weiß, auch die werden in Gold aufgewogen...was also bräuchte ich alles dafür?


    - eine Trommel im Rad oder einzeln, dann könnte man die einspeichen
    - Zumindest einen Gabelholm mit der Aufnahme für den Bremsanker (ist es möglich einen Gabelholm einer z. B. 250 K zu nutzen, paßt die Steckachse dann in beide Holme oder muß ne ganze Gabel her die schon für Trommel vorbereitet ist??)
    - Bremsgriffarmatur und Bowdenzug


    Hab ich was vergessen? Was sagt der TÜV dazu? Müßte doch möglich sein?!


    Vielen Dank fürs Mitdenken,
    Menzi

  • Hallo, habe das thema bei mir verwirklicht. Allerdings habe komplett auf K umgebaut. Gabelholme passen in die brücken. Als das alles fertig war, habe ich zufällig im internet festgestellt, dass es von den G Modellen auch scrambler gab, CL statt CB, mit trommelbremse. Ich würde an deiner Stelle in die Richtung recherchieren. Für mich sah es damals auf die Schnelle so aus, als sei es baugleich. (Tauch rohr). Bin gerade am Handy mit schreiben, ätzend . Melde mich nochmal wenn ich wieder am Pc sitze. Gruß CLSchrauber

  • Das Rad der K passt in die G Gabel. Die gelochte Strebe muss in einem Gewinde der Befestigung des Bremssattel an dem Tauchrohr passen. Das Tauchrohr der CL ist identisch mit dem der G. Wenn Du Bilder möchtest, schick mir PN mit E-Mail. Hier im Forum ist nicht möglich wegen Urheber-Gedönse. Ach ja wegen TÜV, habe ich gar nicht erwähnt dort, merken werden die das nicht. Die Trommelbremse passt optisch und auch in diese Epoche der Motorräder.


    Grüße CLSchrauber

  • Ok, vielen Dank schonmal...heißt also die Drehmomentabstützung bei der K Bremse funktioniert nicht über so eine in den Gabelholm eingeschobene Nut sondern über diesen (meist gelochten) Blechstreifen und dieser wird dann an einer der beiden Scheibenbremsaufnahmenbohrungen der G Gabel verschraubt?! Richtig?


    Ich bräuchte dann also keine neue gabel sondern nur die Trommel bzw. das rad mit Trommel, den Bremsanker und die Platte dazu und ne Bremsarmatur plus Bowdenzug?!


    PN für Fotos gibts auch noch, danke!


    Menzi


    Menzi

  • Ob der TÜV das nun merkt oder nicht. Rauscht dir nen spielendes Kind oder ne Oma vor das Mopped, dann schaut sich den Garagenumbau ein geschulter Sachverständiger an. DER merkt dann garantiert das hier die Bremsanlage verändert wurde. Hat sich die Bremsleistung dann nicht verschlechtert, kommt man evtl. mit einer hohen Geldstrafe ohne Vorstrafe davon.


    Der Umbau ist technisch möglich und bei einem guten Trommelbremssystem kann sich sogar die Bremsleistung geringfügig verbessern.
    Um dem TÜV das aber schmackhaft zu machen, muss vorher und nachher die Bremsleistung gemessen werden.


    Eine verschlechterung der Bremsleistung ist niemals nich eintragungsfähig!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Dank Dir, das erste Angebot ist allerdings nicht mehr verfügbar und 60 Euro für ne runtergerockte Radnarbe...ne, da gibts bessere Angebote! Überlege im Moment hin und her ob nicht doch Scheibe, hab eben jemanden getroffen der noch ne Bremspumpe hat...eilt auch nicht so wirklich da noch jede Menge anderes zu tun ist an der Kiste...wird eh ein kompletter Umbau und als erstes soll jetzt mal der Rahmen gecleant werden und dann will ich das alles mal lose zusammenstecken um mir die Optik die die Kiste bekommen soll klarzumachen! Trommel ist auf jeden Fall optisch geiler für das was ich vorhabe...mal sehen!


    Vielen Dank trotzdem,


    Menzi

  • Guten Morgen,
    hab jetzt grad für 10 Euro !!! eine komplette Vorderbremse gekauft (HBZ, Leitungen, Bremlichtschalter, Bremszange), nen Spiegel ist sogar auch noch dran an der Armatur!;-) Hoffe daß sie halbwegs funzt und nicht so kernschrottig ist wie meine, dann wirds eben doch ne Scheibenbremse bleiben vorne!


    Manchmal muß der Idealismus eben dem schnöden Mammon untergeordnet werden!:-)


    Menzi