Schnirkelschnecke ;)

  • Liebe Honda- und Roller-Fahrer/innen,


    nachdem es heute im Google-Zeitalter kein Problem ist, den zweirädrigen Ursprung meines Nicknamens zu erkunden, möchte ich mich nach längerem Mitlesen hier doch kurz vorstellen: ich bin Roland aus Nürnberg.
    Gebürtig in Kulmbach war ich mit meinem ersten Roller etwa 8 Jahre unterwegs, bevor recht spät das erste Fahrrad für etliche Jahre den Aktionsradius deutlich erweiterte.
    Das erste motorisierte Zweirad war eine 50er Garelli "Bonanza" ab ca. 1975, und wenn ich daran bastelte fragten mich Freunde ehrfürchtig, ob ich sie nun endlich wieder auf 10 PS drosseln möchte.
    Mit dem Motorrad-Führerschein folgten mind. 9 verschiedene Motorräder zwischen 125 und 750 ccm, wobei ich mit meiner 750er Kawasaki(Parallel-Twin) die meisten Kilometer machte. Der Zahnriemen-Endantrieb war für mich die ideale Lösung, hielt er doch über 50.000 km ohne nennenswerten Verschleiss.
    Meine Honda-"Erfahrung" in chronologischer Reihenfolge, wobei es zeitliche Überschneidungen gab:
    CJ250, SL125(aus GB importiert), CJ360, DAX(ST50G), XL125, XL500, CL250.
    Dann kam 1996 mit dem Honda Helix(CN250) der erste "Sofa-Roller" mit stufenloser Riemen-Automatik zu mir, und ich war begeistert vom Fahrkomfort. Nur die kurzen Wartungsintervalle nervten, denn auch wenn ich bis dahin alles selbst in "eigener Werkstatt" erledigte(nach Ablauf der Garantiezeiten), alle 3000 km Ölwechsel war schon recht lästig beim Honda Helix.
    Gut 16 Jahre fuhr ich also Honda Helix, kurz unterbrochen durch eine 650er Kawasaki, und sehnte mich zuletzt nach einem komfortablen Nachfolger mit mehr PS, besserer Straßenlage und besseren Bremsen als der Honda Kultroller sie hatte. In allen anderen Punkten wollte ich zumindest keinen Rückschritt machen(Verbrauch, Wetterschutz, Soziuskomfort, Werkstattbedarf usw.)
    Nachdem der Helix 1986 auf den Markt kam und bis zuletzt nahezu unverändert verkauft wurde, sollte es kein Problem sein, im modernen Roller-Angebot einen besseren Nachfolger zu finden.
    Nach langer Suche fand ich den Piaggio X10, der nicht zuletzt mit Berichten in diversen online-Forem den Eindruck machte, ein adäquater Nachfolger meines bisherigen Lieblingsrollers zu sein.
    Tja, weit gefehlt, ich bin enttäuscht vom 350er X10, aber das soll nicht Thema von diesem Vorstellungstext sein.


    Ich grüße gerne
    "Mit freundlichen Füßen",
    denn ich bin beruflich Läufer,
    also bitte nicht wundern über:


    MfF
    Roland B.

  • Moin Roland,


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :welcome:on Board Roland:wavey:
    Sehr schöne Vorstellung:sup1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Vielen Dank für eure nette Resonanz!
    Ich vergaß, dass insgesamt 3 Helixe mich begleiteten: der beste noch aus den 80er Jahren, der letzte war Bj. 1997 und qualitativ am schlechtesten.


    MfF
    Roland

  • Servus, Du Middelfrangge! :D


    denn ich bin beruflich Läufer,
    also bitte nicht wundern


    Also echt, jetzt wundere ich mich erst recht. Berufsläufer hört sich so nach "Joggen mit Werbebanner" an. Wie die Rennradler, nur eben zu Fuß. ;)

  • ... "Joggen mit Werbebanner" ...

    Nö, mit Werbebanner laufe ich garantiert nicht.
    Eher mit Asthmatikern, Diabetikern oder einfach nur mit Unsportlichen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

  • Nö, mit Werbebanner laufe ich garantiert nicht.
    Eher mit Asthmatikern, Diabetikern oder einfach nur mit Unsportlichen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland


    dann bleib mir bloß vom Hals, ich hab mir extra ein Mobbed gekauft, damit ich nicht laufen muss.............:D:D:D
    Ach ja, auch ein herzliches Willkommen hier und viel Spass mit uns.

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • ... bleib mir bloß vom Hals, ich hab mir extra ein Mobbed gekauft, damit ich nicht laufen muss........:D:D:

    Na dann sehen wir uns erst, wenn dich im Alter die ersten Zipperlein plagen und schon der Hausarzt zu mehr Bewegung rät. Der Internist eher nicht, denn er lebt später mal von deinen Gebrechen :wink:


    Ich habe jetzt meinen maroden Piaggio X10 gegen einen frischen Honda Forza 300 "eingetauscht", der mir bis jetzt viel Spass bereitet. So ist der Weg zu meinen Laufterminen recht angenehm :D


    MfF
    Roland

  • ...habe jetzt meinen maroden Piaggio X10 gegen einen frischen Honda Forza 300 "eingetauscht", der mir bis jetzt viel Spass bereitet...

    Tja,
    das ist fast 2 Jahre her.
    Der Forza war prima, wenn ich ihm auch ein paar Kinderkrankheiten austreiben durfte.
    Zuletzt hätte ich an der Sitzposition für die Sozia basteln müssen, denn meine Frau mit ihren kurzen Beinen hielt es nie lange aus auf dem unnötig hohen Sitz mit extrem breiten Unterbau, wo die Füße keinen Halt fanden auf den seltsamen Fußrasten.
    Nach ausführlicher Probefahrt auf einer CTX700 war die Entscheidung klar, nun bin ich seit 1 Woche kein Rollerfahrer mehr :D
    Dabei ist die Sitzposition auf der CTX fast so angenehm, wie auf meinem geliebten Helix, ich fühle mich also wie auf meinem ersten "Brummroller".


    Nun frage ich mich, in welcher Unterrubrik dieses Forums ich mit der CTX700 gut aufgehoben bin. Bisher habe ich keine weiteren Fahrer dieses Mopeds hier gefunden.


    MfF
    Roland