• ...weiß nicht ob hier schon mal drüber geschrieben wurde, die Suche
    gibt jedenfalls nix her.


    Auf jeden Fall Endloskette oder reicht auch eine mit Kettenschloss?
    Letztere vereinfacht die Montage ja doch erheblich. Jedenfalls ist
    bei mir das Kettenrad fällig. Ritzel habe ich noch nicht nachgeschaut.
    Aber wenn, dann tausche ich natürlich gleich alles komplett.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Bei deinem Fahrstil reicht Kette mit Schloss völlig.


    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jürgen,
    normalerweise ist das Antriebsritzel in schlechterem Zustand als das Kettenrad, weil da jeder Zahn quasi öfter "ran muss".


    Zu Deiner Frage: Eine fachgerecht genietete Kette ist nicht schlechter, als eine Endlos-Kette. Ich niete meine Ketten selbst (Werkzeug von Whale), denke die meisten Werkstätten tun das auch weil es viel schneller geht und keine Nachteile hat. Es ist aber vorteilhaft, wenn man es sich beim ersten Mal (oder davor) von jemandem zeigen läßt, oder es halt machen läßt.

  • ...weiß nicht ob hier schon mal drüber geschrieben wurde, die Suche
    gibt jedenfalls nix her.


    Doch, doch, erst vor kurzem.
    Tenor: Kette mit Kettenschloss und Nietschloss bestellen, Kettenschloss drauf machen und in einer Fachwerkstatt das Nietschloss reinmachen lassen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Kettensatz von DID bei kettenmax bestellen, dort kann man gegen Pfand das Nietwerkzeug ausleihen, allerdings sollte man das erste mal einen dabeihaben der das kann, ist zwar nicht schwer aber um ein Gefühl zu bekommen. Ist aber eigentlich fast Narrensicher mit dem Rothewald Werkzeug für DID Ketten Louis Nummer 10002792

  • :sdanke: ...also ich fasse dann mal die bisherigen Meinungen zusammen.
    Von Kettenschlössern haltet ihr nicht so viel. Wenn offene Kette, dann
    besser vernieten.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ein Schraubschloss hatte ich nie an der Kette, ist bestimmt ganz praktisch, brauchte ich aber nie und die herausstehenden Muttern widerstreben mir irgendwie. Ich find das Nietschloss ideal, die ganze Kette ist ja vom Hersteller vernietet, was soll daran schlecht sein. Klar Endloskette ist dann rundrum vom Hersteller maschinell vernietet, nehme ich an, weiss es aber nicht, ob das nicht wer anders ablängt und vernietet?
    Egal Clipschloss find ich waghalsig, Schraubschloss ganz interessant aber unnötig, Nietschloss gängige funktionierende Technik, Endloskette unnötig aufwändig einzubauen.

  • ...mit dem Rothewald Werkzeug für DID Ketten Louis Nummer 10002792



    ...die Bewertungen zu dem Teil sind aber nicht gerade vertrauenerweckend!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hab damit etwa 10 Ketten bisher genietet, ich finds ganz ok zu dem Preis. Allerdings hab ich des schon 7-8 Jahre und ich hab um 70Euro dafür geblecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • um das Geld, was das Werkzeug kostet, kann mir der freundliche HH gerne eine neue Kette vernieten.
    Zwar schraube ich auch gerne und oft am Moped, doch da bei mir das Vernieten der Kette nur alle 4-5 Jahre stattfindet,
    gebe ich das liebe in die Hände des Erfahrenen Werkstattmeisters.
    Wenn man das natürlich jährlich macht, zahlt sich das Werkzeug schon aus

  • ...bei mir ist so alle 2 Jahre ein neuer Kettensatz fällig.
    Aber inzwischen hat mir ein lieber Schrauber aus dem
    Board angeboten, den Satz zu wechseln, auch mit
    Endloskette. Er schraubt halt sehr gerne. :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...bei mir ist so alle 2 Jahre ein neuer Kettensatz fällig.


    Was heißt das in Kilometern?
    Ich frage deshalb, weil ich bei der 24.000er nun den Kettensatz bei meiner RD13 wechseln lasse. Laut HH würde die Kette sicher noch bis zur 30.000er (die ich aber nicht mache) halten, aber kaum mehr bis zur 36.000er.

  • 1. Kettensatz 24.000 km (original Honda), 2. Kettensatz 22.000 km (DID). Wobei
    die Kette wohl noch ein Weilchen mitmachen würde, aber das Kettenrad ist hin.
    Scheint wohl nicht ganz so stabil wie das Originale zu sein.


    Laufleistungen übrigens bei minimaler Pflege. :oops: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...wundert mich auch. Muss mal ein Foto machen, dann könnt ihr
    mit raten, woran es liegen könnte.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: