RR auf dem Anhänger transportiern

  • Wie vielleicht einige von euch wissen, fahren mein Bruder (Slim) und ich am 15. Juni zur Feuerkuppe zum Supersportler-Treffen mit 186 Leuten :confe:


    Das das ne ganz schön weite Strecke ist (von Slim sind es 350 km, ein Weg) und wir uns sowieso vor Ort noch ein 2tes Motorrad leihen wollen (und auch müssen, weil kein 2tes da :( ) haben wir vor die RR einfach auf unseren Anhänger zu packen und dann in Richtung Harz zu düsen. So spart man dann alleine mit der RR knapp 700 km, mal ganz abgesehen davon, dass Autobahnfahrten mit dem Mopped über eine solange Strecke auch ziemlich anstrengend sind.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie kann man die RR da am besten auf dem Anhänger befestigen? Hat da vielelicht schon jemand Erfahrung mit? Wir haben halt so einen einfachen Standartanhänger mit Holzplatten, ist auch relativ groß, dass sogar fast drei Motorräder drauf Platz finden.
    Sollte man sich vielleicht noch solche Metallschinen, wie die bei den extra Motorradanhängern sind, oder so ein U-Profil (meine die Dinger die es auch bei den Fahrradständern gibt) besorgen?

  • Das wird schwierig dir RR vernünftig zu befestigen.........


    Leih die noch nen richtigen Motorradanhänger.........wird für nen Wochenende bestimmt net viel Kosten.
    Vielleicht 20€ pro Tag oder so.


    http://www.anhaenger-froehlich…hrzeugtransport/index.htm


    Da stehen leider keine Preise aber sowas gibt es ja bestimmt auch bei dir in der Nähe.........bei OBI kann man sich auch welche leihen glaube ich.

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Treffen geht über 5 Tage, das wird das mit dem Anhängerleihen schon ein bisschen teurer und wenn wann sowieso einen eigenen Anhänger hat, warum soll man man sich dann noch einen leihen. Mit ein bisschen Umrüsten wird das doch vieleicht auch machbar sein.


    Wir werden den Anhänger ja auch wohl nochmal für das Eifeltreffen verwenden.

  • Eifeltreffen.....nix da, da wird schön mit dem Mopped gefahren :nono:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • so hab mir mal das Bild von einem Motorradanhänger angeguckt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass man einen normalen Anhänger recht einfach für Moppedtransport umbauen kann.


    Man besorgt sich einfach ein langes U-Profil, welches die Breite der Reifenspur hat und schweisst vorne zwei Metallplatten oder Stäbe an, damit das Vorderrad grade gehalten wird, das ganze dann mittig auf den Anhänger schrauben und fertig ist der Motorradtransporter.


    Dann noch mit einem Spanngurt (Tücher werden natürlich unterlegt) das Mopped fest machen und schon kann die Reise beginnen.


    Würd doch gehen, oder? Motorradanhängerselbstbauer meldet euch!


    Gruß
    Jörg

  • so viel ich weiss gibt es von POLO so spezielle Moppedträgerschienen, die man in nen normalen hänger montieren kann.


    Kostet halt etwas, doch ist allemal billiger als ein neuer anhänger und viel billiger, als wenn dein mopped auf der dosenbahn nen abflug macht.

  • klar kannste das machen !!!
    ich würde mir einfach 6 schöne ringschrauben kaufen (10€) die dann in den boden schrauben von unten sicher mit dicker unterlegscheibe
    dann die rr rauf anden felgen vorne und hinten festziehen dann rechteseite bis sie nicht mehr auf den stendersteht (aufpasen das sie nicht umkippt) dann noch schnell linkeseitet !! und vertig ach ja ständer einklapen!!
    die gurte mussen alle schön fest sein !!!!!


  • Hallo Jörg,


    Hau mal ein Bild von dem Anhänger rein, denn normalerweise brauchst du nicht viel machen.
    Je nach dem wie gespreizt du die RR vorne Abspannen willst, solltest du die entweder über die Untere Gabelbrücke spannen, oder wenn weit gespreizt über die Lenkerstummel (gibt spezielle Gurte). Dann brauchst du auch keine Schiene, weil die Gurte halten das Vorderrad da wo es hin soll. Bedingung ist nur, dass es vorne nur isgendwo gegen Steht (klappe vom Anhänger).


    Hinten dann einfach durch die Schwinge oder wenn noch vorhanden die Soziusrasten leicht nach unten abspannen (nur zum Stabilisieren). Dann sollte sie Bombenfest stehen.

  • Wenn an jeder Ecke vom Hänger ne Möglichkeit ist, nen Spanngurt zu befestigen, dann langt das locker.
    Ich hab meine RR auch gerade auf meinen Pickup gewuchtet. Passt perfekt ganz ohne Schienen oder sonstiges Zeugs.

  • Mein Bruder ist heute, soweit ich weiß auf einen Feuerwehrlehrgang, er wird dann aber sicherlich sobald er Zeit findet mal eben ein Foto von dem Anhänger machen.


    Von den speziellen Gurten für die Lenkerstummel habe ich auch schonmal was gehört, ich glaube die haben die mal bei Motobike (oder wie das bei DSF heißt) vorgestellt. Wo gibt es denn solche? Hab gerade mal kurz bei Tante Louis geguckt, konnte aber nix finden.

  • Unsere waren glaube ich billiger...die Firma heist Oxford oder so.


  • Hallo


    Die lange U Schiene benötigt man eigentlich gar nicht.


    Fixirung der Vorderrades reicht,und selbst das benötigt man nicht,wenn man nur zu zweit unterwegs ist.


    meine Fixirung habe ich eigentlich nur,damit ich das Moped alleine vertäuen kann.


    Nur nicht bei den Spanngurten sparen.


    Gruß Manni

  • boah die Lenkerhalterung ist ja schweineteuer :shock:, da nehm ich doch besser einen günstigen Spanngurt aus dem Baumarkt, der tuts auch!


    Hier die Bilder von unserem Anhänger, die Plane kann man natürlich abnehmen :wink:


    so viele Möglichkeiten zum verzurren hat man da doch nicht, oder?


    So muss jetzt weg, den Kilometerzähler hochschaukeln, die RR wartet schon:



    Gruß an meinen Lieblingszwillingsbruder Jens, der grade im Diplomarbeit-Entspurt ist :lol:

  • :shock: irgendwie kenne ich das doch alles auf den Fotos :lol:


    Dann mal Gruß zurück :D