St1100 kühlwassertemperaturanzeige roter Bereich

  • Moin liebe Moped Freunde
    Habe seit einigen Wochen eine St 1000 Baujahr 97. Nun habe ich gemerkt das bei langsamer Fahrt die Temperaturanzeige in den roten Bereich kommt. Dann spring jedoch der Lüfter an. Sobald ich wieder schneller fahre sinkt die temperturanzeige wieder. Ist das normal?

  • Füllstand Kühlmittel in Kühlsystem und Ausgleichsbehälter prüfen
    Kühlmittelverlust prüfen


    Lüfter müsste sich etwa in der Mittelstellung der Anzeige einschalten und sollte bei laufendem Lüfter nicht deutlich weiter ansteigen.

  • Hallo Manfred
    Danke für die Antwort
    Daran liegt das nicht.
    Es ist ausreichend Kühlmittel im System
    Beim Öffnen des Kühlers steht das Wasser bis zum Rand
    Im Ausgleich Gefäß ist auch genügend Wasser drin
    Gibt es noch andere Ursachen?
    Quickly

  • Wann springt denn der Lüfter an.... etwa in der Mitte der Temperaturanzeige oder erst kurz vor dem roten Bereich...
    Kühlerthermostat ist funktionsfähig, sprich der Kühler wird nach etwa 2 - 3 km Fahrstrecke heiß und die Schläuche hart?


    Wenn du dir hinsichtlich des vollständig befüllten Kühlmittelstandes sicher bist und somit keine Luftblasen im System sind, bleibt nur ein fehlerhafter Temperaturschalter der den Kühler zu spät einschaltet... oder ein defekter Temperatursensor der eine falsche Temperatur anzeigt.

  • Moin Manfred,
    der Lüfter springt erst dann an wenn die Nadel kurz vor dem roten Bereich ist. Habe die Temperatur sodann im Ausgleichbehälter gemessen. Das waren nur schlappe 45°. Müsste die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter nicht genauso oder nur etwas weniger warm wie im KühlKreislauf sein? Irgendwie finde ich das komisch. Freue mich auf deine /eure Meinung
    Quickly

  • bei meinen Pan's ging der Lüfter immer schon "5nach12" also knapp über der Mitte los.


    Im normalen Fahrbetrieb blieb die Nadel immer knapp über "kalt"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • DEr ausgleichbehälter ist nicht Teil des richtigen Kühlerkreislaufs, sondern nimmt nur ein bisschen durch die Wärme entstehendes Kühlwasser auf, dass durch das Überdruckventil im Deckel entweicht. Daher normal dass er relativ kühl bleibt.