Reifen ausbauen + Anzugsdrehmoment

  • Moin Gemeinde :D


    Ich habe jetzt nen Reifengroßhändler gefunden der mir wahrscheinlich nen sehr sehr guten Preis für einen Satz Pilot Power macht.


    Das Problem ist das der Händler hauptsächlich PKW und LKW Reifen verkauft und keine Genehmigung hat an Motorrädern zu schrauben.
    Wenn ich nun die Felgen ausbau und dort hin bringe is es kein Problem, aufziehen und wuchten können sie.


    Meine Fragen:


    1.Welche Anzugsdrehmomente haben die geweiligen Achsmuttern?


    2. Was muß ich beim Ausbau sonst so beachten??

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Hallo Maik


    Hab das gleiche Problem, bekomm den Reifen auch günstig, aber der Typ hat nix zum Aufbocken jetzt will er das Möff mitn Kran am Lenker hochziehn :(



    Nenene, da fahr ich lieber zum HH und zahl ein paar Euro mehr, weil selber machen will und kann ichs dann auch net :(

  • Mmmh, das Problem hab ich ja auch noch.........ich glaube ich leg vorn ein paar Steine unter.
    Hinten is ja kein Problem.


    Muß man was bei der Bremse beachten??


    Tram, du hast doch so ein Werkstattbüchlein.......kannst mal bitte nach den Drehmomenten schauen....DANKESCHÖN :D :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von vilsachen
    1.Welche Anzugsdrehmomente haben die geweiligen Achsmuttern?


    Steht detailliert im normalen Handbuch. Müsste ja jeder haben.
    Und bei mir mittlerweile auf Schwinge und Gabel :)


    Deswegen weiß ichs jetzt auch nicht auswendig. Aber nachlesen kannst ja bestimmt selber. Da steht dann übrigens auch, wie man's macht.

  • :oops: :oops:


    *handbuchsuch*

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • So, Seite 114 - 120 im Handbuch :D



    @Baumax


    Hast du das auch so penibel mit ner Fühlerlehre gemacht wie es dort beschrieben ist??

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Nö, die Fühlerlehre hatte ich noch nie in der hand :roll:

  • Ok....... :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich habe vorgestern neue Reifen an mein Moped montiert. Hinten habe ich es mit einem Montageständer aufgebockt. Um das Vorderrad anzuheben, habe ich zusätzlich einen Wagenheber an der Ölwanne angesetzt.


    PS: Für das Festschrauben der Bremszangen und der vorderen Achsklemmung würde ich auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel verwenden!

  • Fühlerlehre? Wofür sollte man die brauchen?


    Beachten: Reihenfolge, vor allem beim Einbau - inkl. (für vorne) zwischenrein Gabel ordentlich einfedern :D


    Auch immer wieder gerne ein Fehler: Aufpassen, daß du die Buchsen rausnimmst, bevor du dem Händler die Räder gibst - und vor dem Einbau dann wieder selber einsetzen :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Buchsen :shock:


    Werde mal drauf achten :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Hat die RR keinen Hauptständer? Ansonsten warum so viel Gedöns machen? Haupständer und Hinterrad geht sowieso und für's Vorderrad 'nen Kasten Bier hinten d'rauf stellen. Dann kann man sogar die Höhe justieren. Zu hoch?!? - Prost!! :D Das ist auch die perfekte Arbeit um sich von Kindern helfen zu lassen: willst'de Dich mal d'rauf setzen?!? :D


    Rookie

  • Nö - hat sie nicht - 'nen Hauptständer :D
    Aber ich glaub', das war auch gar nicht sein Problem. Stand da nicht was von Anzugsdrehmoment und so in der Überschrift? :nixweiss::wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hauptständer?? das fehlt gerade noch, das dind würde ich als erstes abbauen :D