Kaufberatung NTV 650

  • Hi,


    ich hab für meine Frau eine NTV 650 im Auge


    BJ 91
    75 Tkm gelaufen
    50 PS Version



    Was ich bisher gefunden habe:


    - Benzinpumpe macht öfter mal Problemchen
    - wenn Kardan undicht ist wirds teuer/aufwändig
    - durchschlagende Gabel mit originalen Federn


    Was gibt es sonst noch wo man genau hinsehen sollte, bzw beim probefahren drauf achten


    Besichtigung ist heute abend .. also hopp hopp, her mit dem Wissen :-)

  • Am Allerwichtigsten ist, ob deine Frau mit der Sitzposition klar kommt und ihr das Gewicht nicht zu mächtig ist.


    Nicht Jeder kommt mit der Haltung auf der Ente klar und der Eimer ist beim Rangieren kein Fahrrad.
    Abgesehen davon ein sehr zuverlässiges, anspruchsloses und langlebiges Fahrzeug.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die 210 Kg sind schon was, das stimmt.


    Sitzposition ist sekundär, wichtiger ist ob sie gut auf den Boden kommt... die 91er ist ja noch die mit den Alustummeln ... das würde ich wohl umbauen auf Rohrlenker was die Sitzposition dann gut anpassbar macht


    Der Gerät soll ausserdem für mich zum auffe Arbeit fahren dienen, denn meine 1100er Monster mag das viele kurvenlose gefahre nicht so gerne :-)

  • Na ohne Kurven wird die eNTe aber auch unglücklich sein.
    Aber beim Auspuff hast du Glück die 91er hat noch die kurze Version und der ballert wenigstens noch.
    Und umrüsten wird dort schwierig weil es nur 2 Auspufftöpfe zum nachrüsten gibt die aber vom Klang
    nicht besser sein sollen.
    Die Lastwechsel vom Kardan sind minimal also wenns da stark schlägt ist was im argen.
    Der verbrauch sollte um die 5 - 6 Liter liegen ansonsten mal Vergaser reinigen oder die Fahrweise anpassen :D.
    Auch wichtig die eNTe hat trotz zwei Zylindern vier Zündkerzen weil Doppelzündung.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Ja Doppelzündung ist bekannt, meine Monster ist ja auch nen Doppelzünder .. und das ist gut so :-)


    guter Tipp mit den Lastwechselreaktionen.


    keine Kurven ist gelogen, aber es sind sehr wenige ... wenn ich das mit der Monster fahre, ist bei dem Drehmoment ruck zuck der Reifen mittig platt ... und das will ich nicht


    paar Kurven wirds schon zu futtern geben

  • Umbau auf Rohrlenker ist wohl nicht so ganz günstig! Vorne neue Federn (Wilbers oder Wirth), nen modernen Reifen drauf (BT22 oder RoadAttack2) und schon hat deine Frau ein ordentliches Mopped unterm Hintern. Meine Holde (1,61 m) kommt sehr gut mit meiner eNTe zurecht. Die Sitzbank ist original auch suboptimal, aber da kann man ja für nen kleinen Kurs Abhilfe schaffen.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Falls du noch mehr Background haben willst guck mal HIER.
    Da gibts auch gute Tipps für Verbesserungen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Die 210 Kg sind schon was, das stimmt.


    Sitzposition ist sekundär, wichtiger ist ob sie gut auf den Boden kommt...


    Für Leute mit langen Beinen kann die Sitzhaltung auf der NTV zur Quälerei werden,
    da die Fußrasten hoch und an ungünstiger Position liegen.


    Wie schon geschrieben, Umbau auf Rohrlenker ist möglich, aber nicht unaufwändig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Für Leute mit langen Beinen kann die Sitzhaltung auf der NTV zur Quälerei werden,
    da die Fußrasten hoch und an ungünstiger Position liegen.


    Kann ich bestätigen und Afrkaans hat es genau richtig geschrieben. Oftmals wird die Qualität der Sitzposition über die Körpergröße definiert.
    Das ist aber Blödsinn, denn ich bin klein (173 cm) und dick :D und habe trotzdem mit dem Kniewinkel Probleme gehabt. Jetzt sind Vario-Rasten (23 mm ) schräg nach vorne unten montiert:
    http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Austausch-Fussrasten
    Das kingt nicht viel, aber jetzt sitze ich perfekt auf meiner Rohrlenker-Ente.
    Die mit dem Alustummel bin ich auch zur Probe gefahren, aber das hat bei mir gar nicht gepaßt und da der Umbau auf Rohrlenker, wie oben schon geschrieben, nicht mal "eben so" gemacht ist, war das Modell für mich erledigt.


    Gruß
    Günter

  • Und wie war es?


    Benzinpumpe bekommt man für 20.- Euro wieder hin. Wenn, ist bei der Ente der Endantrieb undicht. Der Kardan selbst läuft trocken. Das passiert aber normalerweise erst bei über 150000km. Ich habe einen kompletten gebrauchten Endantrieb für 45.- Euro gekauft. Die Sitzposition bleibt das Manko. Sitzbank härter polstern lassen und eventuell Variofußrasten montieren. Mir paßt der Alustummellenker, allerdings bei 1,83m.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Schlecht war es ... Madamme kommt maximal mit Zehenspitzen runter ... Abpolstern und Federbeinumbau wäre angesagt


    Hab dann gar nicht erst ne Probefahrt gemacht

  • Ein wenig läßt sich noch machen, wenn man die Gabel durchsteckt. Beim alten Modell aber nur etwa 1 cm. Dazu die Sitzbank und schon wird es besser. Aber hier geht es wohl um gut 5-6cm. Da könnte es schon sein, daß man ans Federbein muß. Besser erst nach einem passenden Mopped suchen. Eventuell CB500 oder Suzuki GS500

    Viele Grüße


    Andreas