Galaxy S3 + Midland BT City Probleme

  • Nun brauch ich auch mal eure Expertenhilfe:
    Ich hab mir recht günstig via eBäh ein BT City geschossen.
    Nach ein paar hektischen Fehlversuchen beim Paring reden Handy und BT City auch miteinander, mehr oder weniger.
    Die Sprachsteuerung zB zum Telefonieren klappt jetzt recht perfekt.
    Nur wollte ich eigentlich weniger mit dem Helm telefonieren als vielmehr die Navi-Ansagen darüber hören.
    Aber da geht der Ärger los .....
    Weder die Navi-Ansagen noch zB Musik wird auf die Helmlautsprecher ausgegeben.
    Ich denke, mittlerweile hab ich alle vielleicht unter Umständen möglicherweise relevanten Einstellungspunke durch.
    Mir fällt zumindest keiner mehr ein.
    Angeblich verbindet sich das BT City via A2PD mit dem Handy, so wie auch mein BT-Kopfhörer.
    Bei dem wird nach dem Koppeln jedwede Soundäußerung des Handies auf den BT-Kopfhörer ausgeben.
    Warum klappt das beim BT-City nicht :gruebelx:
    Hat jemand noch eine göttliche Eingebung?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wenn es so ist wie beim Scala Rider und dem Tomtom:gruebelx:
    Pairing vom Handy und BT-City löschen.
    Zuerst das BT mit dem Navi pairen und danach erst das Handy mit dem BT-City.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Nee, leider nicht.
    Ich will ja die Navigation vom Handy nutzen ;-)
    Und das ist halt die Unlogik ...
    Die Sprachansagen des Telefons kommen auf's BT, die Ansagen vom Navi etc nicht :evil:
    Und den vlt evtl zuständigen Menuepunkt "Medienwiedergabe" (statt Anruffunktion) kann ich nicht aktivieren.
    Wobei ich diese Unterscheidung bei meinem BT Kopfhörer nicht machen muss.
    Kopfhörer einschalten - koppeln - alles gut.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Moin,


    da war doch mal was ... :gruebelx:
    Musik hören (Medienwiedergabe, fällt auch das Navi drunter) nicht per A2DP :gruebelx:


    Ankoppeln über Blauzahn-Audio ...



    A2DP-Pairing löschen, schauen ob Du dann Medienwiedergabe auf Bluetooth-Audio aktivieren kannst ...
    Ob dann :telen: blockiert ist :nixweiss:







    Sowieso das nur aus Erinnerungskrümeln zusammengesucht und ohne Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Si si, das ist ja auch der Ansatz, an dem ich seit gestern Nacht rum grübele.
    Aber, grad noch mal kontrolliert, wenn ich den Kopfhörer ankoppele, geht der automatisch auf Anruffunktion UND Medienwiedergabe gleichzeitig.
    Koppele ich das BT an, geht das sofort und nur auf Anruffunktion.
    Irgendwie muss da auch beim letzten BS-Update auf dem S3 etwas geändert worden sein, denn so kann ich mich an diese Funktion nicht mehr erinnern.
    Ich kann zwar in den Bluetooth-Einstellungen für das BT Medienwiedergabe anklicken - wechselt kurz auf grau - aber es schaltet die Funktion nicht ein (nix Häkchen).
    Mir wäre es prinzipiell egal, wenn dann nur Medienwiedergabe funktionieren würde, denn telefonieren unter dem Helm war nicht mein Ziel.
    Alles ganz schön ominös ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • :gruebelx:


    Kannst Du den Kopfhörer irgendwie vom Gerät löschen / aus der Liste der Blauzahn-Geräte entfernen o. ä.? Als wäre er nie mit dem Gerät verbunden gewesen? Und dann mit dem BT neu starten?


    Gibt's irgendwo in den Einstellungen zur Medienwiedergabe (ganz anderer Menüpunkt als Bluetooth) noch 'ne Möglichkeit zur Auswahl des Wiedergabegerätes?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das BT City kann definitiv A2DP und funktioniert auch diesbezüglich gut. Bei mir hat einfaches Koppeln gereicht und es wurde als HSP sowie A2DP Gerät erkannt.
    Entweder spinnt das S3 rum oder irgendwas ist falsch.


    Pairst du das BT City auch sicher im Bluetoothmodus und nicht im Intercommodus? Ich weiß nämlich nicht, ob es sich da nicht ggf. als HSP mit einem Handy verbinden würde.

  • Solch einen Verdacht hatte ich ja auch schon.
    Da ich heute Nacht wahrscheinlich wieder ein wenig Ruhe haben werde (ist ja schließlich Urlaubszeit), werde ich noch mal alles auf Anfang setzen.
    Das BT City war ja schon mal im Einsatz, wenn auch offenkundg nicht allzu intensiv, und da weiß man ja nie, was da alles eingestellt bzw verstellt wurde.
    Und notfalls wird das S3 noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt (wenn auch höchst ungern).


    Danke euch schon mal für die Ideen und Anregungen ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Soderle ....
    Nachdem ich dann auch noch testweise das alte kleine Nokia mit dem BT City gepart hatte und auch da alles sofort funktionierte, habe ich dann kurzerhand das S3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt :o
    Dann erst mal gefühlte Stunden warten, bis sich alles wieder installiert und eingerichtet hat, Updates geladen ......
    Ja, und jetzt neues Pairing mit dem BT City - und schwub - plötzlich geht auch hier beides gleichzeitig :D :fw:
    Was auch immer da krumm war, das alte AEG-Prinzip (Ausschalten - Einschalten - Geht) scheint auch hier zu helfen.
    Jetzt "nur noch" alle fehlenden Komponenten nachinstallieren und gut ist.


    Fehlt nur noch ein :bier:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL