Tieferlegungsvarianten PC40

  • Zu den Fahrwerkstieferlegungen ein Frage in die Runde. Es gibt zwei verschiedene Versionen. Einmal die mit den zwei Umlenkdreiecken (Serienhebel bleibt) und einmal die mit dem Umlenkhebel in der mitte, d.h. die Seriendreiecke bleiben. Welche der beiden ist denn eher zu empfehlen, bzw. beeinflusst das Fahrverhalten nicht ganz so negativ?


    Ich weiß, dass tieferlegungen immer schlecht fürs Fahrverhalten sind, würde aber trotzdem gern Euere Meinung zu welchem Kit man eher greifen soll hören. Laut Abe nur ca 2cm tiefer und ohne Gabel durchstecken,was mich etwas wundert, da man die doch eig immer mit durchsteckt.


    Hier mal die zwei verschiedenen Bilder:


  • Such mal im Forum, da gabs scho mal Freds dazu.
    Was Du auf jeden Fall auch beachten musst, ist das Du den Seitenständer kürzen musst.

    haisasig.png

  • Ja da habe ich nur allgemeines über Tieferlegungen gefunden, aber nicht direkt über den Unterschied dieser zwei Varianten über den Hebel oder zwei "Dreiecke". Da die zwei Dreiecke von Lucas oder Mizu mit ABE und somit eintragungsfrei sind, tendiere ich eher dazu. Der Hebel wäre nur mit Teilegutachten und somit eintragungspflichtig. Seitenständer kürzen wär klar, sofern die Maschine danach nichtmehr sicher steht.

  • wie groß bist du denn, dass du darüber nachdenkst?


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir geht's hier nur um den Unterschied bzw Vor/Nachteile der beiden Varianten, egal wer die Maschine fährt, also rein technisch.

  • Also Eisbär des musst mir jetzt mal erklären.
    Über eine Tieferlegung brauch ich nur nachdenken, wenns sein muss und nicht weil es Vorteile vom Handling etc. gäbe, denn da wären mir keine bekannt.
    Die Maschine ist grundsätzlich gut ausgelegt wiese is und wennstse tieferlegen willst, dann nur weils sein muss (z.B. wegen der Körpergröße).
    Aber es wird sicherlich keine Vorteile biete wie z.B. beim Auto.

    haisasig.png

  • Servus Eisbär,


    die RR tieferlegen ist eig aus nur aus einem Grund plausibel - nämlich wenn die RR absolut nicht zur eigenen Körpergröße passt. Und bevor man den Schritt einen Umbaus vornimmt, sollte man alle Optionen (Sitzbank, Dickere Stiefelsohlen etc.) probiert haben.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das weiß ich, mir geht es ja nur um den Fall, wenn kein weg am Umbau vorbei führt, welche der beiden Fahrwerksvarianten bevorzugt verwendet wird/werden sollte.

  • Wenn kein Weg daran vorbeiführt, würde ich die Variante nehmen, die bereits ABE besitzt und nicht mehr Eintragungspflicht ist.

    haisasig.png

  • Ich weiß, dass tieferlegungen immer schlecht fürs Fahrverhalten sind, würde aber trotzdem gern Euere Meinung zu welchem Kit man eher greifen soll hören. Laut Abe nur ca 2cm tiefer und ohne Gabel durchstecken,was mich etwas wundert, da man die doch eig immer mit durchsteckt.


    Wie sich das auf deinen Bock auswirkt weiss ich nicht. Ich habe meine Super Tenere 4 cm, mit dem "Knochen" tiefergelegt und habe auf Asphalt!! nur bessere Fahreigenschaften. Die Gabel habe ich auch entsprechend durchgestossen damit die Geometrie des Töffs stimmt. Das Strassenverkehrsamt hat die Tieferlegung oder die Art und Weise absolut nicht interessiert, obwohl sie bei uns in CH viel strenger sind als (zumeist) in D.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Naja Hippo,


    Ich habe auch eine Super Tenere XT1200Z und Du kannst die Tieferlegung einer XT mal garnicht mit der eines Supersportlers vergleichen ;)

    haisasig.png

  • Danke Haisaida ;)


    Finde auch, dass die zwei Dreiecke schnell getauscht sind und mit ABE das ganze noch eintragungsfrei bleibt, somit vom Aufwand her viel geringer.
    Soweit ich das mitbekommen habe, bringt der "Knochen" wohl 3-4cm und der Stoßdämpferanschlag muss begrenzt werden, deswegen nur mit Gabel durchstecken und Teilegutachten (eintragungspflichtig), während die Dreiecke "nur" 2cm bringen und der Anschlag Konstruktionsbedingt nicht erforderlich ist, da die Dreiecke diesen schon von der Umlenkung her begrenzen.


    Und mal ganz einfach gesagt, bei nem leichten Fahrer mit 60kg federt das Bike fast nicht ein, ein Fahrer mit 100kg dagegen drückt bestimmt die 2cm mehr mit ein was man durch die Dreiecke mit der Tieferlegung quasi simuliert, deswegen auch laut ABE ohne Gabel durchstecken, so mein Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Könnte evtl. so sein wie du geschrieben hast Eisbär bzgl. Gewicht des Fahrers und ABE für die Dreiecke.


    Wie gesagt, mach es nur, wenns auch sein muss.

    haisasig.png