Tourwahl minimaler Ortsanteil

  • Hi @all


    gibt es Navi welches anbietet das die Strecke durch so wenig Ortschaft wie möglich berechnet wird?
    Also Kilometer mäßig betrachtet muß es für so'n Computer doch machbar sein bei einer berechneten Streck den Anteil Innerorts zu summieren um dann Alternativen erstelle zu können die womöglich weniger KM innerorts haben.


    Wäre im Effekt ein Orte vermeiden.


    Fänd ich toll wenn's sowas gibt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Im Planungsprogramm von Garmin (Basecamp) kannst du einstellen, dass du Fahrten durch Wohngebiete meiden möchtest.
    Der Ausschluss von Ortschaften generell macht keinen Sinn, da damit die meisten Ziele nicht mehr erreichbar sind

  • es dürfte für ein Computer machbar sein das man das Endziel erreicht auch wenn es in einer Ortschaft liegt.
    Wir leben immerhin schon im 21. Jahrhundert und die Dinger lernen teilweise was dazu.


    Aber im Fall von Medion hat man wohl eher daran gedacht das man das Ding voll labern kann statt sinnvolles Routing zu implementieren :fetch:


    Wenn ich sowas machen müßte wäre diese Funktion drin :sup1:


    PS:
    Und wenn ich auf einer Tour unbedingt in einem bestimmten Ort einen Zwischenziel setze dann muß auch das möglich sein.


    Es geht ja um die NICHT vorgegebenen Streckenabschnitte die das Navi selbst raus suchen soll.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Bei uns hier im Spessart könntest du verschiedene Ziele (unabhängig ob die in einer Ortschaft liegen oder nicht) nur dann erreichen, wenn du vorher durch Ortschaften durchfährst.... wenn das nicht erlaubt ist weil Ausschluss... dann erreichst du das Ziel nicht... ohne durch Ortschaften zu fahren, kämst du auch niemals über die Alpen... ich kenne zumindest keinen Pass, der nicht über eine Ortschaft angefahren werden muss....

  • Die Vorgabe für das Programm sollte ja auch nicht lauten "Ortschaften unbedingt vermeiden" sondern "Ortschaften nach Möglichkeit vermeiden".


    Wobei der Programmentwickler dann wieder irgendwelche Parameter festlegen müsste, wieviel Kilometer Umweg in Kauf zu nehmen sind um eine Ortsdurchfahrt zu vermeiden.




    Ortsdurchfahrten lassen sich übrigens weitgehend vermeiden, wenn man einen möglichst grossen Teil der Strecke auf Autobahnen zurücklegt :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • och Manfred, Du bist doch sonst schlau und denkst mit.
    Natürlich werden vom Navi Ortschaften durchfahren wenn es keine Alternative dazu gibt, das erwarte ich von dem System schon.


    Aber wenn ich von Bern zum Schwarzwald ohne BAB fahren will ist es nervig wenn das Ding Olten und Aargau voll mit nimmt :(
    Dabei gibt es da so schöne Strecken über Land.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da hilft dann wohl doch nur MI statt KI ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Das ist so.... würde der Schweizer sagen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin,


    Aber wenn ich von Bern zum Schwarzwald ohne BAB fahren will ist es nervig wenn das Ding Olten und Aargau voll mit nimmt :(
    Dabei gibt es da so schöne Strecken über Land.


    Sowas ist genau die Aufgabe an der alle Naviprogramme scheitern ...
    Damit bekämst Du soviele Parameter zur Streckenplanung, die jeder anders gewichtet :o


    - kurz
    - schnell
    - kurvenreich
    - Autobahn soweit möglich vermeiden
    - Ortsdurchfahrten soweit möglich vermeiden
    - - wieviel mehr Kilometer um 'ne Kurvenstrecke mitzunehmen
    - - wieviel mehr Minuten um 'ne Kurvenstrecke mitzunehmen
    - - wieviel mehr Kilometer um ein Stück Autobahn zu vermeiden
    - - wieviel mehr Minuten um ein Stück Autobahn zu vermeiden
    - - wieviel mehr Kilometer um eine Ortsdurchfahrt zu vermeiden
    - - wieviel mehr Minuten um eine Ortsdurchfahrt zu vermeiden
    - - - ausbaufähig ohne Ende :o


    Wenn Du mehr als ja/nein-Optionen im Programm hast, steigt der Berechnungsaufwand exponentiell an.


    Würde mich mal interessieren, wie die "kurvenreiche Strecken"-Option funktioniert ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja. Es müssen natürlich auch Strecken mit Kurven vorhanden sein.
    Manchmal landet man eben auf Strecken wo du fast 2 Kilometer nur geradeaus fährst, weil es eben keine Alternative in der Nähe gibt.
    Das hatte ich gestern. Auf dem Rückweg nahm ich ne andere Route. Die war kurviger, aber lebensgefährlich: völlig zerbröseltes Bankett und Schlaghöhlen in denen man ganze Räder hätte versenken können. Interessanterweise waren die schon markiert, es gab aber keinen Hinweis auf Straße zwischen den Schäden.


    Sent from my GT-I9001 with Tapatalk

  • @tigersee


    Da muss ich meine Tochter doch mal anpingen,
    ob sie ihr TomTom mit nach Ungarn genommen hat.


    Obwohl, gerade da wäre diese Option eine echte Herausforderung. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Naja. Es müssen natürlich auch Strecken mit Kurven vorhanden sein.
    Manchmal landet man eben auf Strecken wo du fast 2 Kilometer nur geradeaus fährst, weil es eben keine Alternative in der Nähe gibt.


    Dass es irgendwie funktioniert, glaube ich unbesehen. Meine Frage geht mehr in die Parameter-Details:
    Wieviel Umweg / Abweichung von eher direkter Strecke nimmt das Programm in Kauf, um 'ne Kurvenstrecke mitzunehmen?
    Wieviel zusätzliche Zeit nimmt das Programm in Kauf, um 'ne Kurvenstrecke mitzunehmen?
    Kann man kurvenreich zu schnell bzw. kurz "dazubuchen" oder ist das auf der gleichen Ebene: schnell oder kurz oder kurvenreich?



    :gruebelx:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Man kann einen Schieber in drei Positionen verstellen.
    Dort wählt man den Anteil von Nebenstrassen und Hauptstrassen aus.
    Kurvenreich ist immer die langsamste und längste Version. :D



    dieter
    Das hängt stark von den erfassten Strassen ab. Ich weiß nicht wie gut die Kartenabdeckung in Ungarn ist.
    Die Option "kurvenreiche Route" haben glaube ich auch nur der Rider3 und evtl. der Urbanrider.

    "more gas if you are in trouble"