Handbremse auf links umbauen

  • Hallo,


    möchte wieder motorradfahren habe aber ein kleines Problem. Aufgrund einer Behinderung kann ich mit der rechten Hand den Gasgriff aber nicht die Bremse benutzen. Nicht ganz klar ist ob ich die intrega fahren darf, Die hat ja die Bremse links und bremst Vorder -und Hinterrad, ich kann aber den 2. Bremshebel nicht bedienen und den umzubauen scheint mir sehr aufwendig.


    Die Nc 700 x habe ich kurz probegefahren und mich auch wohlgefühlt.
    Jetzt überlege ich ob man bei der Nc 700 X dct den Bremshebel von rechts nach links verlegen kann, dann könnte ich beide Bremshebel benutzen. Ist auch so in meinem Führerschein eingetragen, da ich schon behindert den gemacht habe. Ich hatte bei meiner Honda, damals noch mit mechanischer Scheibenbremse Kupplungspedal-und Bremshebel links, sodass ich mit jeweils 2 Fingern jeden einzeln oder gemeinsam bedienen konnte.


    Kann mir jemand helfen,


    Danke

  • Geht in eigenregie mit nem engagiertem händler ich fahr bremse vorn und kupplung links und geb mit rechts gas. Schau mal in meine Galerie.
    Brauchst natürlich segen vom tüv vor dem umbau, bescheinigung vom doc das du fahrtauglich bist und ne neue fahrprüfung mit dem behinderten bike. Mein umbau geht mit nahezu jedem bike, ich brauch halt nen tank zwischen den beinen da ich den rechten arm nicht sonderlich bewegen kann, nur gas auf und zu halt.
    Hab auch ein bild vom wochenende (der auf dem Hinterrad):
    1.jpg

  • Kupplungspumpe von Brembo mit Schreiben von Brembo das sie baugleich mit der bremspumpe ist, dazu das gutachten der bremspumpe. Kupplungshebel ist ein umgeschmiedeter serien hebel (selbst gemacht). Besser ist es wenn man ne seilzug kupplung hat, dann geht der bremshebel nach oben und stört nicht beim kuppeln.
    Dran geschraubt und getüvt hats bei Katie der KTM Dealer anhand der gutachten und bilder der anderen moppeds. Die Suzi hat der Suzi Dealer bzw. ich gemacht und bei der Ninnscha wars komplett in eigenregie mit meinem teile dealer.
    Ob der TE einfach beiträge in verschiedenen Foren gesprayt hat und hier nicht mehr vorbei schaut.........

  • Hallo ,


    Vielen dank an alle für die Ratschläge !ein Berliner Hondahändler hat mir einen konkreten Vorschlag gemacht, den ich um setzen werde. Habe ich gerade erst bekommen, deshalb tschuldigung das ich mich jetzt erst melde.

  • Hallo ich war bei dem Berliner Händler der mich aber richtigerweise darauf hinwies das die NC 700 X jetzt als NC 750 X auf den Markt kommt. Er macht mir jetzt im Winter die Umbauten ,wenn die neue Maschine wollten die gleichen technischen Voraussetzungen hat .7 PS mehr können ja nicht schaden. Sieht so aus als wenn sie technisch bezogen auf die Bremsen identisch mit der Nc 700 wäre. Ich werde dann wohl bald die Maschine bei Herrn Cintula bestellen. Allerdings hat er bisher immer nur die Fußbremse auf Handbremse links umgebaut was ca 700 kosten sollte bei mir muss die Handbremse rechts auf Handbremse links umgebaut werden er sagt aber auch das geht. Im Frühjahr weiß ich dann mehr.

  • Fußbremse auf Handbremse links klingt nach supermoto :-) Halt uns mal auf dem Laufenden und klopp ruhig mal ein paar Bilder rein wenns was zu fotographieren gibt.

  • Hallo ich war bei dem Berliner Händler der mich aber richtigerweise darauf hinwies das die NC 700 X jetzt als NC 750 X auf den Markt kommt. Er macht mir jetzt im Winter die Umbauten ,wenn die neue Maschine wollten die gleichen technischen Voraussetzungen hat .


    Gibt es die NC750X jetzt schon? Ich dachte, alle von Honda für 2014 sowohl auf der EICMA als auch Tokio vorgestellten Modelle kommen erst im März 2014? :gruebelx:

  • ... schreibt er doch: "auf den Markt kommt ..."


    Heisst nicht, dass sie tatsächlich schon auf dem Markt ist.



    Und grad noch über'n Winter zu warten und dann mit dem neuen Modell zu starten kann sinnvoll sein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann verstehe ich den Beitrag von spasmus nicht ganz (ist auch etwas seltsam/nicht korrekt geschrieben). Ich hatte das so verstanden, daß der Händler die Umbauten im Winter machen will, aber an der NC750X. Die gibt es aber im Winter noch gar nicht, es sei denn, in Berlin sind die Winter länger als anderswo. :D

  • Nur so als Idee, es gibt von Accusato eine 19er Radialpumpe. Die Pumpe hat eine ABE als Bremspumpe. In der Beschreibung die der Pumpe beiliegt, wird die Pumpe aber auch als Kupplungspumpe ausgewiesen.
    Praktisch dürfte dem auch nichts widersprechen, da der Behälter als externer ausgeführt ist und die Entlüftung der Pumpe rechts wie links funktioniert. Die Kupplung kann dann über eine zusätzliche Daumen"Bremse" betätigt werden.
    In Einzelabnahme beim TÜV sollte das also machbar sein. Worauf ich immer hinwirken würde, für dich selbst stellt die Bremse links nur eine Erleichterung dar. Eine Betätigung der Bremse rechts ist dir immer möglich!
    Damit kannst du vielleicht dem Eintrag "fähig nur zum führen eines Fhz. mit folgenden Sondereinrichtungen....." entgehen. Das wird dann mit Medizinischem Gutachten und langer Bearbeitungszeit erst recht teuer und nervig.


    Ich hatte das vor Jahren mal mit einem Freund und Umbau auf Schaltautomat durch!
    Mit der Eintragung in eine Kontrolle gekommen, falsch geantwortet und mit Vorladung zur MPU belohnt :evil:


    ..und rast nicht so! :wink: