Honda CB 1100 F Super Bol d'Or

  • Hallöle!


    Bin jetzt stolzer Besitzer einer Super Bol d'Or. Ist nicht mein erstes Motorrad, aber meine erste Bol d'Or.
    Was ist denn an dieser Maschine alles zu beachten?
    Stimmt es, dass die Super Bol d'Or ausschließlich 1983 gebaut wurde?
    Wieviele Superbollen gibt's denn?


    Ich wohne hier in Bayern. Franken. Mainfranken. Zwischen Schweinfurt, Würzburg, Kitzingen. Bei Volkach. Falls ein Bol d'Or-Classic-Treiber aus der näheren Umgebung mitliest, lade ich gern mal zum Kaffee ein und lass' mir ein paar Tipps geben :-)
    Meine CX 500 ist mir nämlich nach tausend Kilometern festgegangen, vor ein paar Jahren... an etwas ganz CX-typischem: die Steuerkette hat sich eben gelockert, wie das nach 45000 km bei diesen Maschinen eben IMMER passiert. Nur hab ich das erst hinterher gewußt.


    Wär schön, wenn eine Checkliste von erfahrenen Bol d'Or-Treibern aufgestellt werden könnte:
    20 Jahre und (nur) 47500 km gehen eben nicht spurlos an einem Moped vorbei...



    Natürlich werde ich aber auch dieses interessante und sehr nützliche Forum hier von vorne bis hinten durchstöbern... eine konkrete Lösung für ein Problem, das wohl bei meiner Maschine bemerkbar ist, hab ich schon gefunden :-))


    Schönes Wochenende und gute Fahrt!

  • Hallöle!


    Dieses Gabel-Öl-Luft-System: Wie funktioniert das, was für einen Druck pumpt man da rein, wie wechsle ich das Gabelöl, welches nehme ich und was wird da noch gleich umgetauscht?
    Kann man da einfach an eine Tanke fahren und mit Druckluft rein??


    Fragen über Fragen. Und nicht mal ein normales Moped-Handbuch dabei... Hmpf...

  • Moin Mesqualito


    Würd als erstes wenn du das Gabelöl wechslen willst, direkt das Öl nehmen was vom Hersteller vorgeschrieben ist. Kannst natürlich gleich beim Wechsel des Gabelöls andere Gabelfedern verbauen, somit fällt die Luftunterstützung gleich weg. Dann haste du damit schonmal keine Probleme mehr. Auf jedenfall preisen das so manche Hersteller von den Gabelfedern an. Und Du hast dann direkt auch ein besseres Ansprechen beim Bremsen, kein allzu tiefes eintauchen beim Bremsen etc.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • ...danke für die Antwort!


    Welche Gabelfedern?
    Wo gibt es eine Anleitung für den Umbau?


    Danke!



    MfG, Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Luftunterstützung ist so eine Sache. Zum einen ganz gut, zum anderen kannst Du Dir damit schnell die Simmerringe zerlegen. Der Druck muss von Hand mit einer sehr genauen Pumpe beaufschlagt werden. Bitte auf KEINEN Fall an der Tanke! Eigentlich brauchst Du die Luftunterstützung nicht wirklich. Ich selbst, wie auch die meisten Bolle-Treiber, die ich kenne, haben die Luftunterstützung zurückgebaut :wink:


    Bezüglich der Federn: im Zubehörhandel gibt es diverse progressive Federn im Angebot. Einige schwören z.B. auf WP, andere bevorzugen andere Hersteller. Besser als die originalen sind die alle. Wenn Du also zwischen 80 und 150 Eus übrig hast, kanst Du wenig falsch machen. Eine Anleitung ist in der Regel dabei. Wenn Du allerdings keine Erfahrung mit dem Schrauben hast, würde ich mir am Anfang helfen lassen - zumindest bei allen Sicherheitsrelevanten Teilen ...


    Gruß
    Bolle

  • Na, dann werd ich's wohl rausbauen: Bin natürlich gestern noch an die Tanke und hab 4 bar reingehauen. Aaaber es ist nichts passiert und eine halbe Stunde später hab ich den Druck auch wieder rausgelassen - aufgrund eines Mechaniker-Tipps.
    Aber ich glaube, mir ist eine "reine" Öl-Feder-Federung lieber, also kommen WP's rein...


    Schrauben kann ich schon ein bißchen...


    Und da ich gestern die ganzen "Checks" aus dem 900er Bol d'Or-Schrauberhandbuch durchgemacht hab, hab ich auch gleich was ganz böses festgestellt:


    Da hat jemand (Werkstatt? Vorbesitzer?) den Arretierbolzen für den Steuerkettenspanner vorne im Motorblock überdreht und ihn dann mit Kaltschweißpaste reingepappt! Super, und ich wollte die Steuerketten spannen - dann hatte ich das Ding in der Hand.
    Das heißt wohl jetzt, beizeiten den gesamten Motor zerlegen: Ein neues Gewinde reinschneiden, während der Steuerkettenspanner noch drin sitzt, geht wohl nicht.


    Oder man schweißt eine Schraube AUF diesen Motor-Wurmfortsatz da. Soweit ich gesehen habe, ist der Bolzen inkl. Kontermutter ja nur dazu da, den eingebetteten "Stab", der zum Steuerkettenspanner im Motor führt, festzuklemmen - bis zur nächsten Steuerketten-"Wartung".


    Korrekt? Oder hat da jemand ernsthafte Bedenken??


    Danke!


    MfG, Jochen

  • Brauchst den Motor nicht zerlegen! Schau mal, ab Du am Rahmen vorbei mit einem Gewindeschneider gerade vor das Loch kommst. Das Loch wird frei, in dem Du die Einlaßnocke entfernst und so den Spanner entspannst :D Dann zieht die Feder den Stab ganz aus dem Loch. Damit gewinnst Du den benötigten Platz, um ein neues Gewinde zu setzen. Das Loch nach unten mit einem Fetzen abdichten und die Späne danach ausblasen ist wohl Logo :wink: Mußte ich selbst auch schon machen. Bei meiner nächsten Bolle ist das das erste, was ich überprüfe ....


    Gruß
    Bolle

  • @ Mesqualito


    Wenn Du das Gewinde nachschneidest dann tu an den Gewindeschneider viel Fett dran. Das hält dann die Späne am Gewindebohrer fest.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Du hast richtig gehört, die CB 1100 F Super Bol d´Or wurde nur 1983 gebaut (bzw. verkauft. Wer weiß, wann die in Japan mit der Fertigung begonnen haben....;-))

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallöle!


    Danke für Euere Tipps! Hab schon selbst Hand angelegt:
    Ich habe den Motor NICHT zerlegt :-)


    Da ein "Fachschrauber" vor mir mit Flüssigmetall (!) eine Feder (!!!) in das ausgedrehte und wohl ausgebohrte Steuerkettenspanner-Ex-Gewindeloch gepappt hatte (direkt am Motor! Flüssigmetall! Was den Leuten nicht alles einfällt...) hatte ich gut zu tun.


    Erstmal hab ich schön saubergemacht. Dann hab ich ein 10er Gewinde reingeschnitten (mußte sein: Das Loch war schon derart aufge-"pfuscht", dass ich anders kein Fleisch gehabt hätte). Dann hab ich eine 10er Schraube genommen, abgesägt, ein 5,6er Loch in die Mitte gebohrt, ein 6er-Gewinde reingeschnitten. Denn Bolzen hab ich dann in den Motorblock reingedreht, dahinein meine 6er Schraube mit Kontermutter und das hält jetzt ganz gut. Mit einer Zehner-Schraube wollte ich nicht kontern... irgendwie hätte ich da Angst, dass so eine Mörderschraube an so einem Motorblockzipfel durch die Vibrationen des Motors was kaputtvibriert.


    Wie auch immer: Jetzt kuck ich an jeder roten Ampel auf die Schraube (es sifft da - aber nur wirklich sehr, sehr wenig - ein bißchen Öl durch, so einen Tropfen auf 100 km oder so...), um zu sehen, dass sich da nix losvibriert, höre immer angespannt auf meinen Motor, denke mir manchmal: Ahh, schön ruhig, da rasselt nix irgendwie auffällig, dann wieder: Oh, oh, rasselt da die Steuerkette nicht zu arg...


    Aber ich denke, dat hält :-)


    Jetzt hab ich noch ein anderes, nettes Problem: Bei der ersten Umdrehung des Anlassers geht der Motor an, läuft rund und gerne...


    ...aaaaber: Mein Anlasser schafft recht oft die erste Umdrehung nicht :-((


    Die Batterie ist *angeblich* erst ein Jahr alt und nicht oft gebraucht, ich hab sie eine Nacht lang laden lassen,
    die drei Schrauben hinter dem Frühzünder hab ich - Dank diesem Forum - mithilfe von Loctite feste zugeschraubt (das "sssssttt" ist jetzt - bis auf wenige Ausnahmen - weg :-)


    Naja, ich werd wohl mal eine neue Batterie einsetzen, vielleicht geht das dann besser...
    Gibt es zur Batterie besondere Vorschläge?


    Zudem: Mein Blinkerrelais ist kaputt. Ich bin zwar bei eBay am Ersteigern eines "neuen" Gebrauchten, aber wer weiß, ob ich das bekomme. Hat irgendjemand hier noch eines??


    Danke!



    MfG, Jochen