Kein Zündfunke auf allen 4 Pötten = kaputte CDI´s???

  • Servus Jungens und Madels,


    ich hab da mal ne Frage: (wahrscheinlich fallen die Hardcorebollianer jetzt vom Stuhl)


    wenn dat Mopped auf allen 4 Pötten keinen Zündfunken bekommt, Kerzen und Spulen aber i.O. sind, sind dann die CDI´s platt?


    Wenn nicht, was kann es dann noch sein?


    So´n Kagg, jetzt is schönes Wetter im Pott und die Schleuder will nicht raus.... heiß ich Ölfuss oder was hier?


    Beschten Dank vorab für Eure Rückinfo.


    Ahoi
    Daniel

  • Ich würde auch mal die Sicherungen nachsehen.
    Wenn der Anlasser dreht schliesse ich die batterie mal aus,dann könnten es die okis sein.sehen sie denn verschmörgelt aus,oder ist was von der schwarzen masse ausgelaufen?
    gruss chappi

  • Ich denke, Uwes Tipp ist heiß :wink: Vielleicht mal etwas Mos2 in den Schalter, wenn dann alle Kabel dran sind?


    Gruß
    Bolle

  • äääh, wie haste denn die Kerzen auf Zündfunken geprüft?
    Alle Zündkabel und Stecker noch fit?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo


    Ziehe mal alle Zündkerzen ab und mess mit einem Ohmmeter den Widerstand der Zündkabel und der Sekundärseite der Zündspule.
    Zwischen Zylinder 1 + 4 bzw 2+3 musst Du ca. 22KOhm messen. Wenn die da sind, sind die Zündspule, die Zündkabel und die Kerzenstecker in Ordnung.


    Ein gern gesehener Fehler ist auch die Masseschelle am Zündspulenrahnen, wenn die keinen sauberen Massekontakt hat, läuft nichts.


    Viel Spass beim Schrauben!

  • @ F2-Peter


    Erklär doch bitte mal genauer den Zusammenhang zwischen
    Zündspulen und deren Massekontakt.
    Wenn entstörte Kerzenstecker verbaut sind,
    kommt man dann auch mit 22 kOhm hin ?
    Gruß,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Enstörstecker haben 5KOhm und sind mit eingerechnet. Ich habe Kupferzündkabel, damit fällt da kein weiterer Widerstand an und die Sekundärseite der Zündspule hat ca. 12KOhm.


    Die Sache mit dem Kabelschuh an einem grünen Kabel, der an der vorderen Konsolenschraube mit untergelegt ist, ist mir vor einiger Zeit passiert mit dem Effekt ==> keine Zündung!
    CU

  • Die Zündspulen kann man natürlich auch extern prüfen, in dem man einfach 12 Volt aus der Batterie pulsierend drauf gibt( polung iss beim testen egal ), und dabei die Zündkerzenmasse gegen den Eisenkern oder gegen den Minus der Batterie hällt. Bitte nicht zu lange dranbleiben, sonst brennt irgendwann die Wicklung durch ! Und aufpassen, daß Du keine gewischt kriegst...
    Ich hatte auch schon Spulen, bei denen die 12 Volt Wicklung durchgebrannt war, weil die CDI's nicht mehr ausgeschaltet / getaktet haben. Aber bei beiden ist das sehr unwahrscheinlich...


    Alternativ würde ich mal die Geberspulen überprüfen. Dort, wo unter dem Seitendeckel die ganzen Stecker sind, ist an meiner KZ ein roter, 6-poliger Stecker. Auf der Seite, die zum Motor runter geht, solltest Du folgendes
    haben:


    -------
    | o o |
    [ o o |
    | o o |
    -------


    An den Oberen beiden Kontakten, und an den mittleren liegt jeweils eine
    der Geberspulen mit einem Widerstand von rund 500 Ohm. Die CDI's
    empfangen damit den Steuerimpuls von der Welle, sind auf der der Lima gegenüberliegenden Seite. Ist hier nichts zu messen, könnte der Gebermagnet die Drähte unter dem Deckel an/abgefräßt haben.
    Bei Zündschalter ein und Not-Aus auf Normalstellung muß übrigens an beiden Zündspulen an Jeweils einem Anschluss +12 Volt Dauernd anliegen.
    Die CDI's schalten nur die Masse der Spulen. Fehlen die +12Volt, hat entweder der Not-Aus Schalter oder die Verkabelung auf diesem Weg einen Schaden( Tipp: einfach mal +12Volt über ein Kabel mit 5A Sicherung direkt draufgeben ) Dann muß es spätestens jetzt an den Kerzen funken !
    Die Zündung hat übrigens keine eigene Sicherung ! Die hängt mit Laderegler und Anlasserrelais direkt auf der Hauptsicherung mit 30 A ( Unter dem Klappdeckel am Anlasserrelais.


    Bei weiteren Fragen bitte Info !


    Gruß,


    Gorbi

  • Jungens,


    erstmal beschten Dank vorab für die Hilfestellung. Ich werd das mal in den nächsten Tagen angehen.


    Zu der Frage, wie ich bei den Zündkerzen den Zündfunken teste:


    Kerze raus, in den Kerzenstecker rein, auf geeignete Stelle legen, Startversuch durchführen.


    Hat zumindest bei meinen ollen Opels als Funkentest immer geklappt.


    Wenn et nicht funkt, klappt et meist auch nicht mit der Nachbarin, ne? ;)

  • @ shover


    Wenn Du neue Kerzen hast, mach' den Test am besten damit.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo!
    Wichtig bei diesem Test ist, dass die jeweils 2. Kerze angeschlossen und eingeschraubt (oder das Gewinde gegen Masse liegt) ist.
    Kerze 1 + 4 sowie 2 + 3 sind jeweils in Reihe geschaltet und funktionieren nur gemeinsam. Beim Auto wird jede Kerze einzeln über einen Verteiler oder (selten) getrennte Zündspulen bedient.
    CU

  • Hi Peter,


    danke - Ich dachte die Spulen haben zwei getrennte Wicklungen, für jede Kerze eine auf dem selben Kern...
    Somit müsste man, um das extern und nur mit einer Kerze zu testen, die Zündkerze zwischen beide Hochspannungskabel pro Spulenkörper halten....


    Gruß,


    Gorbi

  • Hi Peter,


    danke - Ich dachte die Spulen haben zwei getrennte Wicklungen, für jede Kerze eine auf dem selben Kern...
    Somit müsste man, um das extern und nur mit einer Kerze zu testen, die Zündkerze zwischen beide Hochspannungskabel pro Spulenkörper halten....


    Gruß,


    Gorbi

  • Nur zur Info.
    Die Zündspulen haben nur eine Wicklung auf der Sekundärseite.
    Der Test funktioniert gut mit einer angeschlossenen Kerze, einem freien
    Ende und am besten dann, wenn sich sekundärseitig der gleiche
    Potentialbezug ergibt, also Minus (oder Masse ).
    Macht man es so, meine ich, hat man auch gleich getestet ob beide
    Sekundäranschlüsse i.O. sind.


    Aber jetzt mal ein kleiner, altbekannter Tipp zum Kerzenprüfen.
    Lasst die Kerzen eingeschraubt, zieht den Stecker ab, steckt eine
    neue Kerze in den Stecker und haltet ihr Gewinde bzw. die
    Masseelektrode an die eingeschraubte Kerze.
    Wenn ein Funke kommt, kann man zwar nicht sagen ob die eingeschraubte
    Kerze einwandfrei i.O. ist, ob es über den Isolationsköper zu
    vagabundierenden Übersprüngen kommt, ABER sie funkt.
    Kommt kein Funke an der neuen Kerze, kommt nur eine Diagnose
    in Frage : die eingeschraubte Kerze ist defekt.
    Das hat den Vorteil, dass die Maschine eventuell anspringt, auf den
    anderen Zylindern nicht absäuft während der Prüfphase und,
    last but not least, sieht man gleich ob der verdächtige Zylinder mitläuft.
    Ich habe mir so schon ein paarmal verbrannte Finger erspart :wink:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...