Rahmen kürzen CX 500 macht TÜV Probleme

  • Hallo an alle,


    habe mir als Winterprojekt eine CX gekauft um diese etwas zu verändern :D. Heute beim TÜV Onkel gewesen um mal vor zu fühlen wie es mit der Eintragung eines gekürzten Rahmens aussieht. Es kamm wie es kommen musste hinter dem Bügel auf dem die Sitzbank aufliegt kein Problem davor geht garnicht. Alles gute Reden das dieser Blechbügel nix versteift, da er keine Sicherheit gegen ausknicken usw. hat, brachte keinen Erfolg :mad:. Kann mir jemand einen TÜV Onkel im Raum Nürnberg nennen der hier meine Ansicht "vor dem Bügel wird abgeschnitten" teilt?


    Falls ihr keinen kennt und ich keinen finde vom TÜV (suche geht ja weiter) hat jemand einen Rahmen der gekürzt ist und dies in den Papieren eingetragen ist den er verkaufen möchte?


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Gruß atze.lfd

  • ...die hintere Sitzstrebe fixiert auf jeden Fall die laengs laufenden Rahmenrohre zueinander.
    Immerhin sind genau dort die Federbeinaufnahmen.
    Ein versetzen der Strebe nach vorne koennte man ins Auge fassen.
    Ganz entfernen sehe ich nicht.

  • ...habe gerade einen Rahmen der RC13 in der Mache, da geht es um die gleiche Frage.

  • Moin,


    das seh ich auch so - es muss genau zwischen den Federbeinaufnahmen oder dahinter noch 'ne Querstrebe sein. Ist aber nicht ...


    Selbst bei diesem Rahmen ist die Strebe kurz vor den Federbeinen, alle anderen die ich gefunden hab haben da auf weiter Strecke garnichts. Da würde "mein" TÜVtler auch nix erlauben.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mtmpic-1.jpg


    Geht doch um die hintere obere Strebe, nehme ich an.


    Die traegt nicht nur die Sitzbank.

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Nehm ich auch mal an - aber wenn die weg ist, ist für die Stoßdämpfer keine Stabilisierung mehr vorhanden. Da wird wohl kein TÜV mitmachen - es muss (laut "meinem" TÜVtler) auf Höhe der Stoßdämpfer oder dahinter 'ne Querversteifung im Rahmen sein.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...fuer die RC13 habe ich einen Schrottrahmen, wovon ich diese Strebe sauber heraus trennen werde,
    um diese dann etwas nach vorne versetzt einschweissen zu lassen, da es ein Einsitzer wird.


    Analog sollte das bei der CX auch moeglich sein.

  • Möglich sollte das sein.


    Dafür muss man aber erstmal 'nen TÜVtler haben, der vernünftige Ansagen macht, unter welchen Bedingungen er Schweissungen am Rahmen akzeptiert. Manche Prüfer stehen ja noch auf dem Standpunkt, dass am Rahmen niemalsnimmernicht geschweisst werden darf - selbst wenn Honda dafür schon Erlaubnisse veröffentlicht hat, z. B. Hauptständeraufnahme (bei den älteren Fours :gruebelx: wenn ich mich richtig erinnere ...).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...naja, die Stahlrohrrahmen sind in den 80er schon mit MIG/MAG geschweisst worden, was ja fuer einen Schweisser mal NULL Problem ist.


    Da sollte sich ein TUEVER finden lassen.


    Wie ist es mit Deinem ING. Olaf?

  • :gruebelx:


    Raum Nürnberg??? => ca. 250 km ... :gruebelx:


    :nixweiss:


    Für solche
    Sachen sollte man schon persönlich mit dem Zielobjekt zur Vorbesprechung bei ihm erscheinen, um ihm zu erklären, was wo weggeschnitten und was wo angeschweisst werden soll. Und man sollte vorher 'nen Termin machen oder viel Zeit mitbringen ...


    Dann wieder hin mit unlackierten Schweißstellen :o
    Und nochmal hin zur Endabnahme :o




    :nixweiss:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Und nochmal hin zur Endabnahme


    Und in Hessen dann noch mal für 40Teuro in Marburg-Biedenkopf gegen prüfen lassen und für sich und den Prüfer hoffen, dass es durch geht.....
    Wohl dem, der im "Ausland" wohnt :wink:


    Gruß
    Günter

  • Es scheint mir als ob die Strebe wohl drin bleiben muss. Da ich
    gern einen Schwingsattel aufbauen will muss ich die Strebe etwas
    Tarnen so besonders sieht die ja nicht aus.
    Gruß

  • :wink1: ääähhhh ...



    ... die prüfen doch nur nach Aktenlage und soviel hat 'ne Sondereintragung mit neuem Fahrzeugschein auch schon gekostet als es diese "Erfindung" noch nicht gab. Meinen Scrambler-Umbau haben die auch einfach durchgewunken - mit KONIs die eigentlich an die Bolle (also deutlich schwerere Maschine) gehören und 45 mm länger sind als original ...


    Muss nur der Prüfer das Gutachten richtig und vollständig erstellen.


    Gibt da noch mehr solche "Extra-Nachprüf-Stellen" - Bebra wohl auch und noch eine ... :gruebelx:
    Aber Nürnberg und Mainz sind ja sowieso "Ausland".




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ atze:


    Ja, erst hinter der Strebe abschneiden, umschreiben auf Einsitzer, und dann hinten 'nen stilvollen Gepäckträger draufmachen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.