Rahmenheck CB 250G

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Rahmen direkt hinter den Federbeinaufnahmen gekürzt, einen Rundbogen eingeschweißt und zwischen die Federbeinaufnahmen noch ein Blech zur Stabilisierung und auch als möglicher Befestigungspunkt für meine spätere Sitzbank gesetzt....nun verläuft der Rundbogen des Hecks genau über dem höchsten Punkt des Hinterrades...FRAGE: Reicht da für Ein- Mann- Betrieb der Federweg aus oder sollte ich den Bogen nochmal abflexen, auf 'Gehrung' sägen und dann so wieder anschweißen daß er leicht nach oben gewölbt verläuft um dem Hinterrad ein paar mehr cm zu verschaffen!
    Zum Hintergrund: Der Rahmen steht grad pur und gestrahlt bei mir, nix ist angebaut...ich kann also nur mutmaßen und abschätzen...deshalb meine Frage an diejenigen die damit schon Erfahrung haben!
    Und ab Montag soll das ganze dann gepulvert werden und da hätte ich gern die Schweiß- und Änderungsarbeiten vorher fertig...!:o
    Achso, würde gern Stollenreifen aufziehen, also nochmal 1-2cm weniger Platz...und ein (wie auch immer gearteter) Heckfender soll evtl. auch noch zwischen Reifen und Rahmen passen!


    Vielen Dank fürs Mitdenken,
    Menzi

  • Abschätzen ist schlecht, messen ist ganz einfach ...


    Du kannst an den Federbeinen sehen, wie weit die maximal einfedern können (freier Bereich der Kolbenstange). Dann solltest Du dem Gummipuffer auch noch einen Zentimeter "Drückmaß" zurechnen. Daraus ergibt sich die minimale Länge der Federbeine.
    Schwinge provisorisch einhängen und so weit hochschwenken, dass der Abstand der Federbein-Befestigungspunkte dem ermittelten Mindestmaß entspricht, dann Abstand von Achse bis Bügel messen.
    Dann kannst Du ausrechnen ob's reicht.


    Bei einem gerade angeschweissten Bügel nehme ich an, dass der Heckfender schon etwas tiefer kommen wird als original. In Verbindung mit einem etwas grösseren Raddurchmesser dürfte es vermutlich schon zu eng werden.
    Wenn die 250G da im Original so wenig Reserven hat wie die CM 400T, bist Du mit ziemlicher Sicherheit schon im roten Bereich. Mein BT45 hinten hat 10-15 mm mehr Radius als die Originalreifen, beim vollen Durchfedern (Last auf dem Gepäckträger und Vorspannung nicht hochgestellt) setzt der Radlauf auf.
    :whisper: Das hatte der TÜVtler bei der Eintragung nicht geprüft, hätte Probleme geben können :o Hab ich selber erst später gemerkt :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, ist ne gute Idee, werds am WE mal messen!


    Soll ja kein Gepäck drauf, ich selbst bin auch ne Elfe;-) und die Vorspannung wird sowieso auf Anschlag gedreht! Natürlich soll die Karre auch fahrbar werden, es geht aber nicht so sehr darum daß sie alltagstauglich werden muß...die Optik steht diesmal tatsächlich im Vordergrund!


    Gute Nacht,
    Menzi

  • :gruebelx:


    Solobetrieb mit Vorspannung auf Maximum ist nicht das Wahre - der negative Federweg wird zu kurz. Dann besorg Dir lieber etwas längere Dämpfer. Ich hab an meinem Scrambler KONIs in 36,5 cm (Original 32 cm) - technisch problemlos und vom TÜV auch abgesegnet :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Menzi,
    ich mach Dir heute nachmittag ein Bild, wie es von der Seite aussieht. Kann auch was messen für Dich. Gib einfach Bescheid. Grüße CLSchrauber

  • Hey Manuel,
    was willst Du für ein Bild machen...wie es mit gekürztem Heck und eingebautem Hinterrad aussieht!? Danke für das Angebot bzgl. messen, krieg ich schon hin und hab auch schon Schwinge und Rahmen beeinander, muß nur noch den Radradius wissen..Stoßdämpfer geht 7,5, max. 8cm weit in die Knie!


    Schönen Abend,
    Menzi

  • :gruebelx:


    ... muß nur noch den Radradius wissen..Stoßdämpfer geht 7,5, max. 8cm weit in die Knie!


    Hast Du kein Rad zum Nachmessen? :roll1:


    Ganz einfach - Felgenradius + Reifenbreite (z. B. 3.00-18 => 12 Zoll => 30,5 cm). Ob der Reifenquerschnitt nun 95 oder 98 ist, kannst Du vernachlässigen. Nur wenn Du 'nen modernen /80-Reifen aufziehen willst, ist das 'ne zu berücksichtigende Grösse.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar hab ich ein Rad, aber Rahmen und Schweißgerät bei mir zu Hause, Rad in der Garage...Garage weiter weg, also erst morgen dahin! Und da ich noch nen Stollenreifen aufziehen will halte ich es tatsächlich mal alles dran an den Rahmen um ein Gefühl dafür zu bekommen...auch für die Optik mit diesem Rahmenheck!
    Danke aber für Deine 'Formel'!


    LG,
    Menzi


  • Das hieße nach Deiner Formel ich bräuchte c.a. 38 bis 39 cm mindestens zwischen Achse und Heckbügel um ein Aufsetzen bei vollem Durchschlagen zu vermeiden?!
    Dieses kam allerdings in meiner Motorradlaufbahn selbst im 2Mann Betrieb noch nie vor!

  • :nixweiss:


    Was hast Du denn für 'ne Reifengrösse im Sinn? Viel grösser als der oben kalkulierte 3.00-18 sollte da doch garnicht drin sein?
    Da die Stossdämpfer schräg stehen, kannst Du nicht einfach Radradius + Federweg rechnen, sondern solltest tatsächlich die Schwinge wie oben beschrieben auf minimale Länge der Federbeine hochschwenken und dann messen ob der Abstand Achse - Bügel (+ Fender) noch passt. Sonst reisst Du wenn Du Pech (oder 'nen gründlichen Prüfer) hast nachher doch alles wieder auseinander ... :o


    Ob das schonmal vorgekommen ist, interessiert den Prüfer nicht. Wenn er ordentlich prüft, checkt er nach, ob es vorkommen kann. Wenn er so prüft wie "mein" TÜVtler, interessiert ihn auch das nicht ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne Menzi, hätte Dir ein Bild von der Seite gemacht, auf dem Du siehst, wo das Rad mit einem Stollenreifen in eingebautem Zustand am Rahmen oben steht. Gruß und gute Nacht.


  • Da haste Recht, genau das habe ich morgen vor...soll das orig. Rad in 18 Zoll bleiben, mit irgend nem passenden Stollenreifen eben..mal sehen, so weit bin ich gedanklich noch nicht, hab noch ssoooo viele Baustellen an der Karre...aber es wird...!

  • Menzi, ich kann es erst am Montag machen. Heute war Chaos geschäftlich und am Wochende bin ich nicht da. Gruß

  • Manuel, das macht gar nix, habs jetzt auch durch! Habe gemessen, es paßt..beim theoretisch auftretenden vollen Einfedern wirds sehr knapp;-) aber das funzt schon so, habs jetzt rundrum festgebraten und so bleibt es jetzt, hatte den Rundbogen ja auch mit Muffen eingeschweißt und da wäre ein Winkeländerung eh nicht drin gewesen mit diesen Dingern! So siehts schön kurz aus und gefällt mir...und mein TÜVer ist ein ganz lieber Mensch!;-)


    Und ob da überhaupt ein Heckfender dran kommt entscheide ich auch erst viel später...in diesem Sinne: Kurz und gut:-) 006.jpg


    Schönen Abend,
    Menzi