Wie die Kupplung richtig zusammenbauen

  • Hallo,


    habe Fragen zum Zusammenbau,


    Das Foto zeigt die Rüttelfeder und den Federsitz aber welche von beiden ist die Rüttelfeder???
    Wie ist die Anordnung und Lage von Federsitz und Rüttelfeder?
    In meiner Rep.-Anleitung ist das nicht zu erkennen.


    Manfred

    Dateien

    • K04.jpg

      (149,89 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K03.jpg

      (158,07 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Schornsteinfeger ()

  • So wie Du es gezeigt hast. Der plane Ring (Federsitz) muss nach unten rein, der Federring kommt darauf und zwar so, dass er nach innen zeigt, also der innere Teil auf dem Federsitz liegt.Clutch.jpg
    (Bild ist aus dem WHB der CBF1000, aber ich sehe keinen Grund, warum das anders sein soll.).

  • So wie Du es gezeigt hast. Der plane Ring (Federsitz) muss nach unten rein, der Federring kommt darauf und zwar so, dass er nach innen zeigt, also der innere Teil auf dem Federsitz liegt.Clutch.jpg
    (Bild ist aus dem WHB der CBF1000, aber ich sehe keinen Grund, warum das anders sein soll.).


    OK,


    ich habe hier moch eine Explosionszeichnung


    welcher Ring ist der plane Metallring Nr. 2 oder Nr. 8?


    Gruß


    Manfred

    Dateien

    • K0.jpg

      (86,71 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Federsitz ist die plane Scheibe, aber wie ich deiner Ex-Zeichnung entnehme, ist die Reihenfolge umgekehrt. Das verwirrt mich etwas, ich weiss aber, dass WHBs auch nicht immer fehlerfrei sind. Ich schau noch mal in anderen WHBs nach, aber erst später, da ich gerade jetzt keine Zeit mehr dafür habe.

  • Es gibt innen und außenbetätigte Kupplungen, daher gibt es beide Einbaulagen.


    Im Bild von Schornsteinfeger ist es die Nr. 8.... aber wenn man eine plane Scheibe von einer Tellerfeder rein optisch nicht unterscheiden kann, wird es allerhöchste Zeit für den Augenarzt!!

  • Wenn man sich Bild 4 anschaut, wo gehört die plane Scheibe nun hin, nach oben so wie es das Foto zeigt oder nach unten?


    Manfred

  • Auf deinem Bild Nr. 4 gehört die plane Scheibe (Federsitz) nach oben und liegt an der Nabe an
    Dann kommt die Tellerfeder und zwar so, dass sich die Tellerfeder innen am Federsitz abstützen kann

  • wenn man ne Kupplung auseinanderrupft sollte man während dem zerlegen schauen wie es zusammen war :D

  • Auf deinem Bild Nr. 4 gehört die plane Scheibe (Federsitz) nach oben und liegt an der Nabe an
    Dann kommt die Tellerfeder und zwar so, dass sich die Tellerfeder innen am Federsitz abstützen kann


    So, hab gerade noch mal geschaut,


    Bild 4 zeigt die obere plane Scheibe korrekt eingesetzt,


    Bild 3 sollte dann auch die korrekte Einbaulage zeigen, weil in dieser Position die Tellerfeder sich innen am Federsitz stützen kann.


    Manfred

  • Habt nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung,
    somit kann ich morgen die Kupplung mit ruhigen Gewissen einbauen.


    Gruß


    Manfred