TÜV-Termin (Hauptuntersuchung)

  • Hallo Leute,


    mein Motorrad muss noch in diesem Monat zum TÜV.
    Nun bin ich am überlegen, was ich für den Besuch alles um- bzw. zurückbauen sollte.
    Meint ihr der Prüfer bemerkt (bemängelt) die fehlenden Soziusfußrasten und das 14er Ritzel?



    Gruß Andreas

  • sieht er das ritzel?????


    fußrasten denke ich mal ja weil es ja ein zweisitzer ist

  • Ich meine die Frage mit den Soziusfußrasten hatten wir hier schon mal.
    Weis aber nicht mehr, was das raus kam. Musst mal die Suche benutzen.


    Was hast den alles verändert?

  • schaust du


    hier


    Allerdings kommt man da nicht so richtig auf ein Ergebnis.

  • Die für den TÜV interessanten Umbauten habe ich oben schon beschrieben.
    Alles andere (Blinker, Kennzeichenhalter,...) ist für den TÜV unwichtig.


    Wegen den Fußrasten bemühe ich dann mal die Suche.

  • Antwort vom Händler:


    Wenn du die original Abdeckung drauf hast ist dein Bock nur noch ein Einsitzer und damit ist der Wechfall der Rasten legitim. So einfach. Punkt!

  • Und zur Not fahr vorher zum TÜV und frag nach oder ruf deinen HH mal und bitte um seinen Rat..........das Ritzel dürfte kein Problem sein, es sei denn er merkt es beim Fahren am erhöhten Lastwechselverhalten :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Hi,


    hatte ohne Rasten noch nie Probleme


    Aber schraubt doch bitte das hässlich Plastik am Krümmer ab, das war das erste was ich weggeschmissen hab...


    Gruß


    Cassio

  • Mal ne Frage zum 14er Ritzel :shock: Das muß doch abgehn wie sau, oder? Bist zufrieden damit? Hast Tachoconverter drin?

  • Das 14er Ritzel ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und wirklich nur für die Landstraße oder Rennstrecke zu empfehlen.
    Für Autobahn und Stadtverkehr ist es ungeeignet.
    Tachokonverter ist natürlich montiert.


    Ich werde auch bald wieder auf das 15er umbauen, weil sich die Kette mit dem 14er kaum noch spannen läßt.

  • mit dem 14er Ritzel läßt sich die Kette kaum mehr spannen!? Ich hab ja auch den 14er Ritzel drauf, überprüf kaum die Kette (ok garnicht 8) ), aber denke doch mal das die gute gespannt ist, da ich den Ritzel beim HH einbauen lassen hab.


    Aber einen Tachokonverter brauch ich noch, so günstig und so einfach zum Einbauen wie möglich!


    Gruß
    Jörg

  • @Bruderherz:
    Weißt du nochnicht mal was wir für ein Ritzel drauf haben :boese:
    ...ist doch ein 15er Ritzel.
    Und den Tachokonverter habe ich auch schon bestellt, den können wir dann demnächst einbauen.

  • 14er ritzel is zu klein dann schrubbt die kette über´n schwingenschutz und die daraus resultierenden gummiribbel sind alles andere als gut für die kette vorn 15 hinten 46 dürfte da besser kommen da durch´s größere blatt die kette im steilerem winkel zur schwinge läuft.
    Also ich hab tüv bekommen ohne rückbauten, wenn der tüv mensch technisch nen plan hat und nich so´n Korintenka..er ist klappt des schon.