Neue Touratech Federn Drin..

  • Hi,bin neu hir,bin 46j und nach den Tod meiner Frau vor jetzt gut 1j machte ich(Nach langerzeit wieder) den Schein Klasse A das war ihr Erbe an mich und immer mein wunsch am 19.6 Hatte ich Prüfung und bin seitem gute 7000km gefahren......
    nun sogut...
    Zum Thema:
    Neue Federn habe ich heute eingabaut von Touratech Vorne habe ich die Hülzen Drausengelassen uum zu testen wie es is weil die feder ja länger und Härte sind Denke ich:confusedx:


    Hinten ist die über 1kg schwerer und ich denke ob die nicht zu hart ist ?


    Da heute Doffes wetter ist und ich erst gestern in den Pilzen war bin ich noch nicht Probe gefahren !!


    Hat einer die Drinen und kann Tips geben ? :gruebelx:


    Lg


    Neue Feder.jpgFoto008.jpgFoto009.jpg

    Dateien

    • Alte feder.jpg

      (81,1 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    albersdoerfer.eu

    Einmal editiert, zuletzt von maxmad ()

  • Hallo maxmad (Dein Vorname ist Max?),


    willkommen bei den Transentreibern im Honda-Board. Deine Frage kann
    ich zwar nicht beantworten, fahre ne DR13, aber hier genug Experten
    die sich bestimmt noch melden werden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Hinten ist die über 1kg schwerer und ich denke ob die nicht zu hart ist ?


    Vom Gewicht kannst Du nicht auf die Härte schließen.
    Die Härte einer Feder hängt vom Windungs- und Drahtdurchmesser und der Anzahl der Windungen ab.
    die Touratech-Feder scheint mehr Windungen zu haben und ist progressiv gewickelt.
    Das erklärt das höhere Gewicht (vielleicht ist auch noch der Drahtdurchmesser größer).
    Progressiv bedeutet, dass die Feder mit zunehmender Belastung härter wird. Das wird dadurch erreicht, dass ein Teil der Windungen enger ist, wie man auf deinem Bild gut sehen kann.
    Diese eng gewickelten Windungen gehen bei Belastung zuerst auf Block und dadurch wird die Feder mit zunehmender Belastung härter.


    Gruß
    Günter

  • Danke für die info,Mus Heute Einkaufen dan seh ich glei wasse beladen Bringen :-)


    Alleine bei draufsetzen sah ich das die nicht mehr so tief geht, die feder ist auch nen guten 1cm länger,hab die jetzt nur mit leichter spannung festgezogen ......


    Lg Marco und danke für das Wilkommen


    Foto004.jpg

    albersdoerfer.eu

  • umso flacher die Steigung umso weicher die Feder, umso dicker der Draht umso härter. Die Länge der Feder sagt nur aus mehr Vorspannung bei gleichem Einbauraum. Mehr Vorspannung bedeutet dass die Feder mit einer bestimmten Kraft vorbelastet ist und damit die sich überhaupt bewegt, muss diese Vorspannkraft erstmal überwunden werden.

  • So mal ne Lange runde gafahren, ist sehr Straff hinten ab 80kmh gut ,vorne werte ich mal die Hülzen rein zwengen und schauen wie weit sie ausfedert ohne anzuschlagen dabei ...
    lg

    albersdoerfer.eu

  • ne lass die Hülsen weg, die gehören nicht rein, wenn Du vorne härter willst, mach mehr Öl rein

  • Danke Habs mal gemesen voll ausgefedert 37cm und stehend 29.5 ich versuch das mal mit den Hülzen kannse ja wieder raus machen dauert ja nur 5min :-) Danke


    Lg Marco

    albersdoerfer.eu

  • ruinier Dir nicht die Gewinde in den Standrohren bzw an den Stopfen, die Hülsen passen nicht sind zu lang

  • Danke,ich mach das schon bin Vorsichtig,sind drin geht jetzt voll ausgefedert 37cm und stehend 32.5 geht gut so :-)


    Möchte jetzt nur hinten noch was machen das sie höher kommt U-stück denk ich von Dämpfer so 1,5cm länger das reicht fals hier das keiner hat werd ich mal nen schloßer oder sowas suchen ...


    Lg Marco

    albersdoerfer.eu

  • Sorry aber das ist Murks vorne und hinten selbst ein U-Stück anzufertigen, damit verlierst Du die Betriebserlaubnis des Moppeds. Es gibt natürlich welche zu kaufen mit TÜV Gutachten

  • Ok,ich denke ich Teste das jetzt mit der Gabel und wens von fahren negativ ist mach ich die Hülsen natürlich raus, mit den U-stück hab ich bin jetzt nichts er googlt auser sachen wo auch selber gemacht wurden ..


    Lg

    albersdoerfer.eu