Transalp - 48PS-Drossel?

  • Hallo Leute,
    ich überlege mir im Moment mir nächstes Jahr für den A2-Einstieg eine Transalp PD06 zuzulegen. Muss ich die 50 PS auf 48 runterdrosseln oder drückt der TÜV da eine Auge zu? Wenn nicht, welche Drosselmöglichkeiten gibt es?


    Schönen Sonntagabend noch, Marvin.

  • ...der TÜV wird selbst bei den 2 PS kein Auge zudrücken. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Genau.


    Der TÜV und Auge zu drücken,
    dass wäre ja geradezu paradox.
    Ganz abgesehen davon, dass für die Eintragung Geld in die Kassen des TÜV
    und des Quasi-Monopolisten Alpha-Technik gespült wird.


    Obwohl die Transe eigentlich eine gute Wahl wäre,
    ist die Frage, ob sich das Ein-und Austragen lohnt,
    oder ob es besser wäre, erst ein anderes Motorrad zu nehmen.


    Ich würde dir eine Susi GS 500 empfehlen.
    Kostet nicht die Welt, Teile kriegste ohne Ende
    und wenn du das Ding pfegst,
    kriegste es wertstabil wiederverkauft.


    Eben weil der Eimer genau 48 Pferde hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lassen wir das doch die Geldbörse des Threadstarters entscheiden....


    Ich würde jedenfalls dazu raten,
    200 Euro lieber in Reifen,
    als in Drosseln zu investieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Prinzip geb ich Afrikaans ja recht, aber ich brauch ne Maschine mit ordentlicher Langstrecken-Sitzposition und Aluboxentauglichkeit für Urlaubstouren. Wegen der Geldbeutelsache und dem benötigten Zubehör such ich ja nach na passenden PD06 statt der RD13.

  • :D


    Na, wenn du dir da sicher bist, dass du VIEL und WEIT reisen wirst,
    dann überlegst du schon in die richtige Richtung.
    Ist halt nicht der preiswerteste Weg.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie wird die denn gedrosselt? Ich hab bei mir 4PS mit nem eingetragenen Unterlegblech am Vergaseranschlag kaputtgemacht. Für 105€ wird das wahrscheinlich auf was ähnliches rauslaufen... Die 27/34PS Drosseln findet man immer mal wieder günstig,weil die ja irgendwann entfernt werden...

  • Neuere Drosseln sind klugerweise an die FIN des Fahrzeuges gebunden und dürfen nicht in ein anderes Motorrad eingebaut werden.
    Sehr sinnvoll. Jedenfalls für die Marktwirtschaft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Drosseln von Zubehörherstellern sind an die Fahrgestellnummer gebunden, man kann sie zwar mit einem neuen Gutachten ummünzen, doch verlangen die Hersteller fürs Gutachten meist fast soviel wie ne neue Drossel, was Abzockerei ist aber sie so Ihre Kosten der Homologation decken. Drosseln vom Originalhersteller also in dem Fall Honda sind nicht an die Fahrgestellnummer gebunden und können wiederverwendet werden, allerdings hat Honda für die Transalp keine 48PS Drossel im Angebot, nur die Ansaugstutzen für 34PS

  • So Leute- jetzt helft mir altem Mann mal! Wieso drosselt man auf 48PS? Macht das in der Versicherung soviel aus? Oder warum sonst?

  • So Leute- jetzt helft mir altem Mann mal! Wieso drosselt man auf 48PS? Macht das in der Versicherung soviel aus? Oder warum sonst?


    Neuer A1 Führerschein anstatt 34PS darf man jetzt 48PS fahren mit Einschränkung dass das Fahrzeuggewicht einen bestimmten PS/Kilo nicht unterschreiten darf

  • Neuer A1 Führerschein anstatt 34PS darf man jetzt 48PS fahren mit Einschränkung dass das Fahrzeuggewicht einen bestimmten PS/Kilo nicht unterschreiten darf


    Nicht der A1, sondern A2 !


    Da gibt es die 48 PS Drossel : http://www.alphatechnik.de/new…onda-xl600v-transalp.html





    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    Einmal editiert, zuletzt von stratocaster ()