PC 40 Unfall

  • Hallo Freunde,
    letztens hatte ich das Thema Falten am Sitz. Natürlich werde ich reklamieren und Honda sagen sie möchten sich was einfallen lassen. Das wird schon laufen.
    Habe eine andere Sache zu der ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde. Hatte vor einer Woche ein Unfall. Ich schildere.
    Hellefelder Höhe in Arnsberg. Kurvige Waldstrecke, super asphaltiert, 50 km/h erlaubt.
    So, nehme eine kurze aber stramme rechtskurve zur nächsten linkskurve sind es ca.40m in der mann aber reinschauen kann.
    War ca. 40 bis 50 km/h schnell. Befinde mich schon aus der Schräglage raus, sehe wie ein Kragfahrer meine nächste Linkskurve, seine rechtskurve, da runtergeschossen kommt. Was passiert? In der kurve legt er sich lang, kommt liegend schleifend mir genau entgegen.
    Keine Zeit gehabt für irgendetwas, instinktiv Gas runter und Kupplung gezogen. Denke war ca. 40 km/h unterwegs.
    Aufprall. Bin über ihm gefahren, zwischen Mitte Hinterrad und seinem Rücken. Gabeln gingen ziemlich weit runter, mein Körper etwas nach vorn. Jetzt mein Glück: Habe mich nicht langgelegt , bin ca. 8m hinter ihm zum stehen gekommen. Konnte die Maschine halten. Reines Glück.
    Er "nur" rechtes Bein etwas aufgerissen. Polizei, Unfallbericht, Sache war klar.Seine Versicherung kommt für auf. Denke das beide Glück gehabt haben.
    So , bei meiner Maschine war nichts zu sehen. Kein Kratzer, nichts. Seine Maschine ist eine Honda FMX 650. Ziemlich dünne Maschine deswegen kein Sturz.
    Das was bei mir ist, ist das das Lenkrad etwas rechts zum Vorderreifen steht. Die Maschine selber fuhr noch vorne sah alles fest aus. Nur beim fahren muste mann den Lenker etwas nach rechts halten um gerade aus zu fahren.
    Maschine in der Werkstatt. Werde erst übermorgen hören was genau dran ist. Habe sie erst letztes Jahr neu als Tageszulassung gekauft, im Winter, und es sind 9200km drauf. Ich werde es ja hören, aber in wie weit kann der Rahmen was abbekommen haben, und in wie weit ist das überhaupt zu sehen?
    Werkstatt sagt sie wollen natürlich alles was nötig ist austauschen. Logisch. Bezahlt ja e die Versicherung. Sieht auch alles halb so wild aus. Aber weis jemand in wie weit wirklich was ernsthaftes sein könnte, z.B. Rahmen. Oder auf was ich noch achten sollte.
    Leute danke und passt auf euch auf.

  • KÖNNTE ist so eine Sache... klaf könnte der Rahmen verzogen sein. Aber auch da ist dann ja die Versicherung involviert. Wenn deine Werkstatt das feststellen sollte rate ich aber aus Erfahrung anderer direkt zu einem Anwalt... die Versicherungen drücken sich gerne vor hohen Kosten :/


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde mal mit der Versicherung des Unfallverursachers telefonieren (Datum, Uhrzeit, Name, Abteilung des Ansprechpartners notieren) und fragen wie es ausschaut, wenn der Rahmen vermessen werden muss, wer da die Kosten übernimmt, etc.
    Somit weißt Du dann, ob bzw. was bezahlt wird und ob es auch übernommen wird.
    Wenn die sich da querstellen bzw. das abwimmeln wollen, dann hilft nur noch der RA (Rechtsanwalt), der übernimmt dann das Ganze.

    haisasig.png

  • Habe heute erfahren das der Gutachter den Rahmen auch austauschen will weil er wohl durch den Lenkkopf ein mitbekommen hat und verdreht sein könnte. c.a. 6000Euro Schaden. Morgen kommt sein Zettel.
    Habe für morgen einen Termin beim Rechtsanwalt der ja von der Gegenseite bezahlt werden muss um zu sehen was ich für Optionen habe.Maschine war neu. Tageszulassung Version 2012.
    Werkstatt sagt das wäre kein Thema , Maschine wird genau so sein wie vorher. Nur das ich wenn ich sie denn irgendwann verkaufen will als Unfallfahrzeug deklarieren muss. Um diesen Wertverlust geht es auch. Den muss mir die Gegenseite bezahlen. Apsolute Scheisse alles. Irgendwie hatt man bei der ganzen Sache nur verloren

  • Naja, da hast ja mal nen umgekehrten 6er im Lotto :(
    Aber gut, Dir is nix passiert und dem anderem zum Glück auch net soooviel, dass is schon mal wichtig!!!


    Jep, da hilft nur der RA und der soll Dich da mal gescheit beraten, denn des is net gerade wenig und ein Motorrad als Unfallfahrzeug zu verkaufen is auch net immer sooooo super!!!

    haisasig.png

  • Also, hier mal mein Senf dazu:


    Die Rechtslage hinsichtlich der Unfallschuld ist so klar,
    klarer geht´s doch gar nicht.
    Und wenn ein Gutachter feststellt,
    dass der Rahmen verzogen ist,
    dann gibt es auch da kein Wenn und Aber.
    Auch die Kosten für eine Rechtsberatung durch einen Verkehrsrechts-Anwalt
    geht zu Lasten der gegnerischen Versicherung,
    ebenso wie die Wertminderung des Fahrzeuges durch den Unfall.
    Lass einen Anwalt diese Sorgen und die Arbeit übernehmen.


    Das Obrige ist doch alles Pipifax,
    wenn du dir mal vor Augen hältst,
    dass du deinen Unfallgegner ebensogut auch unter die Erde gebracht haben könntest
    oder du selbst jetzt mit dem Strohhalm trinken müsstest.


    Gratulation, dass du so ein Glück hattest!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Natürlich Glück im Unglück.Trotzdem bleibt ein übler Beigeschmack wenn man weis das deine an und für sich neue Maschine auseinander gebröselt wurde und wieder zusammen.
    Auch wenn der Meister sagt da wird es keinen Unterschied geben. Aber es bleibt mir nur der Weg denke ich. Mein Händler sagte ich könnte se ihm überlassen für 9000 wenn ich ihm eine andere abkaufe.Er nimmt sich dann die 6000 von der Versicherung. Peppt sie auf und verkauft sie gewinnbringend. Und für mich lommt nur die 600 RR in Frage.
    Das wären 3500 Euro die ich dann bezahlen müßte für die Version 2013. Was habe ich davon? Nur 3500 Euro weniger. ******* Deal. Kommt für mich nicht in Frage.
    Na ja ma schaun morgen.

  • Ich sach mal so:


    In zehn Jahren wirst du über diesen üblen Beigeschmack nur noch verlegen hüsteln können.
    (Als Mensch, der bereits ein Dutzend Autos und ebensoviele Motorräder verknittert oder runtergeritten hat,
    wage ich diese Behauptung)


    Eine völlig irrationale Befindlichkeit,
    aber noch zu frisch, um schon verdaut worden sein zu können. :troest:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meinst du denn das es wirklich so ist das die Maschine genau so ist wie vorher. Wenn es wirklich so sein sollte das ist das wirklich alles halb so wild.
    Aber da ich selber als Quereinsteiger vor 2 Jahren, was Führerschein angeht, von Mechanikerarbeiten nichts verstehe , habe ich so meine Zweifel.

  • ...wenn es eine vernünftige Werkstatt macht, gibt es auch keine Probleme.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...im Honda Board werden sie fast immer geholfen. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Tag Juanito,


    Oh mann zum Saison Ende häufen sich die Unfälle aber du und vor allem dein Unfallgegner hatten abartiges Glück, sei echt froh daß die Versicherung jetzt nur Materialschäden regulieren muß.
    Mein Tip zum Unfall, wenn die Schuld klar den Gegner trifft, besorg dir immer sofort nen Anwalt, der kostet dich dann nix wie Afrikaans bereits gesagt hat und der holt wesentlich mehr Geld von der Versicherung als du dazu in der Lage wärst.


    Was deine Maschine betrifft, ich würde sie reparieren lassen und hätte dabei keine Bauchschmerzen, deine Maschine wurde schließlich schon einmal aus Einzelteilen zusammen gebaut, bei der Herstellung und das machen auch Honda Werksmonteure.
    Wenn du sie aber dennoch verkaufen möchtest dann mach das besser privat, gib den evtl. Rahmenschaden an, da bekommst wesentlich mehr. Habe ich das richtig verstanden? Der HH bietet dir noch 9000 für deine alte möchte aber die 6000 von der Versicherung??? Der repariert den Schaden für maximal 3000 und hat den Rest dann für sich, plus den Gewinn beim Wiederverkauf der Maschine.

    Gruß Franky:D

  • Hey Franky,

    So siehts aus. Das mit dem Anwalt habe ich gemacht. Ein Freund von mir.Das mit der Maschine zusammen bauen hast du recht. Qualitativ wäre sie genauso gewesen wie vorher. Aber wenn ich sie irgendwann mal verkauft hätte wollen, denke ich hätten sich viele nicht dran getraut. Weil ich sie als Unfallmaschine hätte angeben müssen. Die Wertminderung war vom Gutachter auf 500 Euro festgelegt. Meiner Meinung nach zu wenig. Aber so sind die Gesetzte in Deutschland. Er versucht jetzt noch 400 Euro Ausfallzeit für mich rauszuholen. Versicherungen haben genug Geld.
    Habe meine Maschine so wie sie ist dem Händler überschrieben. Lass ihn ruhig Geld machen,ist sein Bier. Und ich habe 500 Euro bezahlt für eine neue Maschine. Die vorgestern kam und ich gestern schon gefahren bin.
    Wie meine vorherige. Erstzulassung 09/12 0km Honda CBR 600 RR Version 2012. Ein Händler in Köln bot sie für 8990 an.Ist sie wohl nie losgeworden. War die einzige die für den guten Preis zu sehen war. Habe mit meinen Händler vereinbart das er sie bringen läßt, sie fertig macht (säubern, kontrolle usw..). Mein Soziusabdeckung und verdunkelte Scheibe dranschraubt. Und als Option kann ich mir überlegen ob ich im nächsten Jahr die Garantie für 200 statt für 290 Euro verlängern tuh für 2 Jahre. Ich denke ein guter Deal. Besser hätte es nicht kommen können. Die unfallmaschine hatte 9500 km drauf, die ich in diesem Jahr gefahren bin.
    Oder was meinst du? Das doofe ist wieder Reifen einfahren. Hasse ich. Und natürlich die ersten 1000km bis zur ersten Inspektion. Aber denke unter dem Schlusstrich 2 mal Schwein gehabt. Beim Unfall und mit der neuen Maschine. Danke für deinen Beitrag. Lass uns in den kommenden Tagen das Wetter genießen.
    Habe gerade versucht ein Bild der neuen Maschine hochzuladen. Weil sie so geil glänzt Will irgendwie nicht 3.26 MB vielleicht zu viel.


    Grüße
    Juan

    Einmal editiert, zuletzt von Juanito ()

  • Tja was soll ich dazu sagen??


    Alles richtig gemacht:perfekt: Hast den Fall gut über die Bühne gebracht, hast für "nur" 500€ wieder ne neue Maschine bekommen und vor allem: Du hast jetzt ein gutes Bauchgefühl beim Fahren und auch beim evtl. Wiederverkauf. Von der Seite her hab ichs noch garnicht gesehen, hast natürlich schon recht daß das ein evtl. Problem sein kann und 500€ sind scheinbar der Standardkurs für eine Unfallwertminderung, soviel habe ich vor 5 Jahren schon für meinen Nissan bekommen der damals aber über 16.000€ Schaden hatte:confusedx:
    Ach und Reifen einfahren machen die meißten hier im Forum mindestens einmal im Jahr, gewöhn dich also schon mal dran :wink:


    Ja Foto würde ich schon gern mal sehen, die dürfen aber nicht größer als 250kb sein wenn du es hier im Forum posten willst. Musst eben kleiner machen.


    Dann noch viel Spaß mit deiner "Neuen" und ne Zwischenfallfreie Saison noch.

    Gruß Franky:D