Honda Bali SJ50 tunen !

  • Hallo Freunde !


    Ich weiss , dass euch diese Frage schon öfters gestellt wurde und ihr langsam auch genervt seid , aber ich blicke langsam überhaupt nicht mehr durch und möchte euch folgende Frage trotzdem stellen.
    Seid bitte nicht böse. Bin wirklich kein Fachmann.


    Meine Frage:


    Ich besitze ein Honda Bali SJ50 Bj 2001 mit 11tkm !


    Mein Roller fährt genau 50 ( vielleicht auch 55 hm/h ) ! Aber nicht schneller.
    Und genau hier möchte ich was ändern.


    Denn ich möchte den Roller gerne ein wenig tunen , damit auch Geschwindigkeiten so um die 70-75 km/h erreicht werden :)-


    Seit Tagen lese ich auf tausenden Internetseiten diverse Beiträge wie z.B. MALOSSI VARIO , RIEMENSCHEIBE , 70CCM KOLBEN , CDI , etc etc !


    Was muss ich denn an meinem Roller alles ändern , damit ich schneller fahren kann ?


    Reicht es , wenn ich den Auspuff tausche ?
    Was hat es mit dem VARIO an sich ?
    Würde ein Sportkupplung was bringen ?
    Würde ein 70ccm-Kolben was nützen ?
    Muss ich diesen CDI-Einheit tauschen ?


    Wäre super von euch , wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Vielen Dank im Voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von efeniyo ()

  • Tip: Mach eins nach dem Anderen und lass dich nicht erwischen.


    Auspuff ist noch die einfachste Tuningmaßnahme, die aber die Narrenzunft grün/weiß schon von Weitem hört.

  • Tipp an einen Moderator:


    Kann der Thread bitte geschlossen werden? Diskussionen zu nicht-legalem Tuning sind hier nicht erlaubt..

  • Zitat

    Tipp an einen Moderator:


    Kann der Thread bitte geschlossen werden? Diskussionen zu nicht-legalem Tuning sind hier nicht erlaubt..


    Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
    Ich finde es eine große Frechheit, Leute mit einem Gefährt per Gesetz nur 45 km/h fahren zu lassen. Derjenige, der dies verordnet hat, sollte sich mal selber für eine Woche mit so etwas im Straßenverkehr tummeln müssen.


    In der DDR waren 60 km/h erlaubt. Warum hat man dies nach der Wende nicht übernommen? Hatte man Angst, alle würden sich mit 60 zu tode rasen?


    Die 45 km/h Regelung zwingt einen direkt dazu, sein Moped zu entdrosseln. Außerdem fährt efeniyo mit dem entdrosselten Bali bestimmt bloß auf privatem Grund spazieren.


    Gruß
    Bernd

  • Die 45 km/h Regelung zwingt einen direkt dazu, sein Moped zu entdrosseln.


    Interessant.


    Übrigens wieder mal eine EU-Geburt.


    Im Unterschied zu Angeland schert sich in Belgien und den Niederlanden bloß niemand drum.
    (Jedenfalls ist mir aufgefallen, das die Roller dort keine mobilen Verkehrshindernisse sind).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun fangts euch wieder.
    Über Sinn und Zweck gesetzlicher Regelungen, die von den von uns allen demokratisch gewählten Volksvertretern geschaffen wurden brauchen wir hier nicht diskutieren.
    Auch darüber, dass in Deutschland ein vorauseilender Gehorsam bis hin zur Selbstkasteiung üblich ist, lohnt sich die Aufregung nicht.


    Ich sehe keinen Grund den Thread hier zu sperren oder OT-Grundsatzdiskussionen anzuzetteln.


    Ein jeder wisse was er tue. Ich hab gestermn einem Arbeitskollegen, der zum wiederholten mal mit demselben Problem an mich ran trat gesagt: "Mach endlich einen gescheiten Führerschein, kauf die die richtige Kiste, fahr damit und hör auf rumzunölen. Es nervt."


    BTT:
    Soll heißen: Wer seine Kiste über die Grenzen der Legalität hinaus verändern will, soll dies tun, sich informieren und hinterher aiuch die Folgen tragen wie ein Mann. Wer aber bereits aus der Fülle der Information (Zitat: "Seit Tagen lese ich auf tausenden Internetseiten diverse Beiträge wie z.B. MALOSSI VARIO , RIEMENSCHEIBE , 70CCM KOLBEN , CDI , etc etc !") nicht die relevanten Sachen herausfiltern kann/will dem will ich nicht alles nochmals vorkauen.


    Eine ersten Tip habe ich gegeben, jetzt warte ich auf Rückmeldung des Threaderstellers.
    Normalerweise müsste nach Installation einen anderen (Sport-)Auspuffs die Vario abgestimmt werden. Aber nachdem wir noch nicht mal Infos drüber haben, ob sich der Threaderstellers überhaupt für meine Hinweise interessiert, brauchen wir hier nicht weitermachen. Dann soll er seine Infos aus den Foren holen, bei denen es mir nicht nur wegen des üblen pubertären Halbwissens, sondern auch aus grammatikalischen und orthographischen Gründen die Nackenhaare stellt.

  • So, mal ein paar klärende Worte von der Mod Seite:


    Das Threads bei denen es um (illegales) Tuning geht hier verboten sind stimmt einfach nicht. Das solche Tuningmaßnahmen beträchtliche Konsequenzen nach sich ziehen können, sollte jedem klar sein der sowas versucht. Das auch das entsprechenden Kommentare kommen werden, war mir völlig klar als ich das Thema hier zum ersten mal gelesen habe. Lasst es gut sein, wenn jemand bei den Großen einen anderen Kolbensatz z.B. in die Bolle einbaut regt sich auch niemand darüber auf ob der nun eingetragen wird oder auch nicht.


    Ich werde in dem Thread keinen Beitrag löschen, denn die warnenden Hinweise gehören dazu. Aber jetzt bitte konstruktiv ans Thema ran :wink1:


    Gruß
    Ralf

  • rüschdüsch!


    Den Roller heißzumachen ist das kleinere Problem. Das eigentliche Problem ist, daß er dann grundsätzlich nicht mehr legal ist - mit allen bekannten Folgen... Wenn ich das Teil bei Mofarennen auf abgesperrtem Gelände nutze ist das natürlich egal. Im Straßenverkehr weniger.


    Man sollte sich vor Beginn der Aktion gut überlegen ob man sich darauf einlassen will.


    Tip: die alten Simson Schwalben laufen legal 60km/h und kosten wahrscheinlich etwa den Betrag den der TE in sein Tuning stecken wird...

  • So rein zur Sicherheit ist ein 70er Satz! (nur kolben bringt ja wenig) nur wo viel verbrannt wird muss auch mehr rein und raus. Machbar ist immer viel über sinn und unsinn kann man ewig diskutieren. Wenn ich mich da an die Flory´s erinner..........