ventile einstellen honda transalp kosten

  • Hy.
    da ich zu den Thema nichts genaues finde hier die Frage;


    ich hab am 19.6 den schein gemacht das Moped hatte 18tkm (Erster hand )Drauf ich hab den KD machen lassen mit vergasser reinigen wegen unrunden Motorlauf und verschlugen bei Gasgeben (Aussage Vorbesitzer), der 12tkm KD wurde nicht gemacht das sagte ich den Händler ! Weil ich jetzt schon fast 27tkm drauf habe schaute ich die Rechnung an da steht nichts von Ventile einstellen,Ich Fragte gestern nach,er sagt er habe nicht den 12tkm KD gemacht sondern den 18TKM KD :mad: ich habe den verdacht bei den Motor wurden noch nie die Ventile eingestellt !!
    wie würde ich das den Merken wen die nicht gut eingestellt sind?
    ich habe gelesen das sich die nicht verstellen würden bei Honda Motoren :gruebelx: drum kann mann das vernachlässigen :o


    die Werkstatt sagt zum einstellen muss viel abgebaut werden !,
    war ja alles ab Tank und Verkleidung wegen verkabeln Warnblinker und Zigarettenanzünder …..


    Welche Kosten könnten auch mich zukommen ??


    Grüße Marco

    albersdoerfer.eu

  • Bei der PD 06 kann man durchaus die Ventile selber einstellen/prüfen.
    Durchaus kein Hexenwerk. (zwei weitere Hände sind sehr hilfreich).
    Dann belaufen sich die Kosten auf das Geld für eine Fühlerlehre.


    Was die Kosten bei einer Werkstatt in die Höhe treibt,
    sind die umfangreichen Vorarbeiten und Nacharbeiten.
    Das muss natürlich mit auf die Rechnung. :nixweiss:


    Wodurch macht sich falsches Ventilspiel bemerkbar?


    Tickernde Geräusche, unrunder Leerlauf, hoher Verbrauch, Motorschaden....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Marco,


    erstens: Gut daß Du so aufpasst! Ventile einstellen ist zwar in den meisten Fällen nicht nötig, die Kontrolle aber schon. So schnell geht da erst mal nichts kaputt, aber es wird jetzt wirklich Zeit.
    Bei der PD6 ist das kein Hexenwerk, wie von Afrikaans schon gesagt. Du solltest die Einstellung in jedem Falle prüfen oder prüfen lassen. Wenn Du in Englisch fit bist, such´ mal im Web nach Haynes Transalp Service Repair Manual, da steht Schritt für Schritt für den Selbstschrauber drin, wie es geht. (Ist übrigens ein Handbuch für Transalp und Africa Twin, also nicht wundern; die Moppeds sind einander sehr ähnlich). Ansonsten guck´ mal (ggf. bei transalp.de ) nach einem erfahrenen Transenschrauber in Deiner Nähe und lass´ Dir das zeigen oder einen günstigen Schrauber empfehlen.
    Grüße
    Chris

  • das mit dem Vernachlässigen gilt wenn der 12 und der 24 tausender Service gemacht wurde, danach kann man davon ausgehen, dass sich die Ventile kaum noch mehr in die Ventilsitze einhämmern, davor kann es aber durchaus sein, dass sich das Material setzt und das Ventilspiel kleiner wird. Passieren tut dann dass die Ventile nicht mehr ganz schliessen und den Kontakt zum Zylinderkopf verlieren, die Hitze nicht mehr abgeben können und die Ventile dann überhitzen bzw. durchbrennen können.
    Also wenn das noch nie kontrolliert wurde und die Maschine jetzt 27tkm drauf hat, dann schleunigst Ventilspiel kontrollieren. Wenn Dus noch nie gemacht hast und die Maschine für einen Service in die Werkstatt geben muss, dann lass die Finger davon und such Dir jemand der das kann, bei transalp.de biste ja auch und dort kannste Dir einen Stammtisch suchen der in der Nähe ist und wo Du evtl an jemand versiertes geraten kannst, der Dir das gegen kleines Geld macht und zeigt wie das geht.

  • Danke für den tip,
    Habe vertig,die Auslaß warn gut verstellt gute 30 statt 20 die einlaß nur minimal,vergasser hat er nach zündbild (Kerze vorne hell hinten Dunkel)eingestellt läuft jetzt ruiger und super ....
    Kosten 20€ :-)
    grüße und danke

    albersdoerfer.eu

    Einmal editiert, zuletzt von maxmad ()

  • Auch wenn das akute Problem gelöst ist möchte ich doch darauf hinweisen das fürs Schrauben nicht unbedingt gute Englischkenntnisse notwendig sind, es gibt nämlich für die Transe immer noch die deutsche Reparaturanleitung aus dem Motorbuchverlag