'83 CB 1000 Custom

  • So... am Donnerstag ist sie über den TÜV gegangen (§21) :)-.


    Gekauft hatte ich die Maschine im April, während eines längeren dienstlichen USA-Aufenthaltes. Zum Abschluss des Ganzen hatte ich mir eine Überführung von Portland/Oregon, an der Küste entlang über Hiway 101 und California 1 bis nach San Francisco gegönnt. Genauer gesagt habe ich sie am 24. Juli bei West Coast Shipping in San Pablo an der East Bay abgegeben. In den Container ging sie am 3. August, dann war längeres Warten angesagt - man kann übrigens im Internet mitverfolgen, wo so ein Container gerade steckt (nachdem man sich - in diesem Fall - bei Hapag-Lloyd einen Account angelegt hat). Der Container war an Bord der "Hoechst Express", und die weiteren Stationen waren LA, durch den Panama-Kanal und die komplette Ostküste hoch bis nach Nova Scotia, erst dann ging es über den Atlantik. Ausgeladen wurde der Container am 6. September in Hamburg. Wäre natürlich schön gewesen für mich, wenn ich das Bike dort hätte abholen können. Aber leider werden Gebrauchtfahrzeuge ausschließlich in Bremerhaven vom Zoll abgefertigt, und so musste ich mich weitergedulden. Am Montag habe ich dann ein Kurzzeitkennzeichen geholt, das Wetter war ja dankbarerweise diese Woche sehr gut.


    Der TÜV war schmerzlos - neuer Scheinwerfer, Seitenständer abbauen (das alte Spiel, ist schon wieder montiert), Kennzeichenbeleuchtung und Katzenauge montieren. Der Vorbesitzer hat die Sitzbank überarbeitet und die "Heckreling" entfernt - so musste ich noch einen Haltegriff am Sitz festmachen. Eine Briefkopie lag mir vor, das hat die Abnahme etwas einfacher gemacht. In der stand allerdings eine v-max von 210km/h (Blödsinn, das schafft sie nicht), und es waren nur V-Reifen eingetragen (und ich hatte in den USA noch H-Reifen montiert, das entspricht auch der Herstellervorgabe). Gnädigerweise hat sich der Prüfer meiner Ansicht angeschlossen, und das korrigiert. Abschließend hat er noch das Standgeräusch gemessen - es waren 97db. Eingetragen wurden 92db (es gibt wohl einen automatischen Abzug von 5dB als Toleranz für Umgebungsgeräusche).


    Leider kann ich das Mopped noch nicht anmelden, die dusselige Spedition in den USA hat versäumt den Title zu schicken. Glücklicherweise haben sie ihn nicht verbummelt. Er sollte in der Post sein (so wurde mir jedenfalls versprochen).


    Bitte entschuldigt das unscharfe Foto! Ich sehe mal zu, dass ich noch ein paar neue Bilder mache.


    Honda_CB1000_5.jpg
    Honda_CB1000_7.jpg
    Honda_CB1000_6.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Olof ()

  • Schönes Moped und auch eine schöne Story. Ähnliches hatte ich 1996 mitgemacht, hatte mir 9394/95 eine XS 11 Typ 3 H5 in El Paso bei Harley Barnett für extrem kleines Geld gekauft, 2 x in Amiland damit Urlaub gemacht und anschließend nach Deutschland exportiert. Ging im Prinzip problemlos, TÜV auch ohne Probleme.


    Gruss Henry

  • @ Olof
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit der Dicken.
    Sie sieht ganz prima aus. :sup1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • So, der Title ist angekommen - gestern 11:30 :roll:
    War leider zu spät, um noch zur Zulassungsstelle zu fahren. Naja, das Wetter ist ohnehin mittelprächtig (allerdings deutlich trockener als angedroht!.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Olof ()

  • Schönes Mopped! Wünsche Gute Fahrt und hoffe daß ich sie mal live sehe...

  • Moin


    Schöne Maschine :sup1:


    Die würde ich auch gerne mal life sehen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ja, das lässt sich jederzeit einrichten, von Dir aus sind es nur, äh, oh - doch 146km... :???:


    Dann wohl eher im Frühjahr. Am Dienstag will ich die Kleine aber wieder bewegen, wenn die Wettervorhersage hält. Gestern hatte ich leider keine Zeit.


    Außerdem bin ich letzte Woche gleich liegengeblieben, Sprit war alle, so was peinliches. Mich trifft aber nur eine Teilschuld (Tachowelle war hin, ich wusste nicht mehr genau, wie weit ich gefahren war, außerdem hatte ich sie auf der Autobahn etwas geprügelt und wohl höheren Verbrauch, als auf den amerikanischen Highways...:o): Auf Reserve bin ich dann auch nur noch 10km weiter gekommen! Vermutlich ist das Rohr des Benzinhahns abgesägt oder hat einen Riss?


    Im Zuge der weiteren Untersuchungen stellte sich dann auch noch heraus, dass da mal der Vergaser einer 900er verbaut wurde, nicht mehr der Originale. Sie läuft sehr gut damit, der "Durchmesser" ist auch identisch, nur weiß ich nicht, ob die Bedüsung bei der Aktion auch angepasst worden ist. Falls nicht, erreicht sich im Moment wohl nicht die Nennleistung, da fehlt mir echt der Vergleich. Weiterhin hat der original 1000er Vergaser eigentlich eine separate Spritzufuhr für das linke und rechte Vergaserpaar, und ein (im US-Forum "Spawn of Satan" genanntes) "Unterdruckbenzinventil", das fehlt auch. Peinlicherweise wurde mir das auch erst letzte Woche richtig bewusst. Im Container während der Überfahrt hatte ich den Hahn natürlich zugedreht, aber ansonsten eigentlich nicht, das muss ich mir jetzt sicherheitshalber angewöhnen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo Olof; Du Fährst eine cb1000 ! Dieses Teil will ich mir auch zulegen. Und ich habe mit der suche erst angefangen. Woher und wie lange hast du schon die cb1000.
    Und warum gerade dieses Motorrad. kannst du mir vielleicht einen Rat geben an wenn man sich am besten hinwenden kann.
    Gruß kilian

  • hallo Olof ;toll dein Erlebnis mit der cb ; so was wäre nicht schlecht. Gruß kilian

  • So eine cb1000 suche ich aber in die Staaten will ich eigentlich nicht (noch nicht) ich versuche mein glück mal in Deutschland . Wenn du mal einen Tipp für mich
    hast wäre ich dir dankbar Gruß Holger

  • Hi Holger,
    dann mal für alle auch hier: Offiziell wurde weder die CB 1000 Custom noch ihr Vorläufer, die CB 900 Custom importiert. Letztere findet man sicherlich eher mal gebraucht, zumindest habe ich im Frühjahr mal welche bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Eine 1000er stand zumindest im September noch im Stuttgarter Raum zu verkaufen.


    Schöne Artikel über die Custom-Modelle:
    http://www.motorcycleclassics.…mazbea.aspx#axzz2ij2mdIFl
    http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb900c%2082.htm
    Gruß,
    Olof

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Olof ()

  • hall Olof: danke für deinen tipp. diese abgelaufene anzeige habe ich auch gesehen. und ich habe mich mit der Zeitung in Verbindung gesetzt und sie gebeten meine kontakt Daten den
    den Jenigen weiter. das war wolhl donnerstag . prima jetzt habe ich schon die Telefonnummer ich rufe in gleich an .danke erst einmal Olof bis bald holger

  • Viel Erfolg! :-) Ich wollte Dir die Nummer per PN schicken, habe aber wohl nicht auf "senden" gedrückt - sorry!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo du bist wohl in mehreren Foren Zuhause :ich habe dir auf.......geschrieben ;sag mal wo liegt den dein Heimat Ort bestimmt ganz im Norden. Für mich auf die schnelle nicht gleich zu
    erreichen der Ralf kommt auch aus der Ecke. Mal sehen wie das noch weiter geht . ich werde noch eine Nacht darüber Schlafen . Die Probefahrt ist am Dienstag . Dann sag ich dir wie ich
    entschieden habe. Ein bisschen angst habe ich schon ich bin 1,70 groß da könnten ein paar Zentimeter fehlen. da wär ich sehr traurig Bis bald Holger sag mal wo bekommst du deine
    Ersatzteile hehr.

    Viel Erfolg! :-) Ich wollte Dir die Nummer per PN schicken, habe aber wohl nicht auf "senden" gedrückt - sorry!

  • Ossibolle ist ein schöner Name :wie bist du den darauf gekommen. Gruß Holger