Ich weiß nicht mehr weiter o.O 600er oder 1000er CBR

  • Hallo Leute
    ich verzweifel total, ich weiß nicht was ich mir holen soll ne CBR 600 oder ne 1000
    bin jetzt 20, hab meinen motorrad führerschein nur noch kein motorrad
    Bin davor mit meiner NSR 125 offen gefahren.
    Es geht mir dadrum, viele leute sagen wenn man mit ner 600er en auto oder so überholen oder spaß möchte,
    muss man gänge runterschalten und im oberen drehzahlbereich halten,stimmt dass???? nur hab ich keine lust mehr drauf von meiner NSR :D
    klar die 600er ist auch leichter und wendiger, hat halt aber nur 120 PS


    Zur 1000er
    Stimmt dass, dass man sie arg runterdrücken muss?
    und ja die 170 ps sind schon ne feine sache :)
    oder ist sie gleich zu groß, und ja ich kann den kopf kühl behalten wegen dem gasgeben :)



    was würdet ihr mir empfehlen?
    ne 600er oder ne 1000er cbr?
    und meine kumpels fahren: ne R1
    und der andere ne GSXR 750

  • Moin Moin,


    ich habe dieses Jahr meinen Führerschein gemacht. Ich hab mir dann direkt, schon nen Monat bevor ich den FS hatte, ne 2013 CBR 600 in Repsol-Lackierung geholt. Einfach weil ich das so geil finde:) Dann mit Vater mal zum Händler er die Fireblade Probe gefahren und auch gekauft.


    So nun zu meiner Einschätzung. Wenn mein Vater aufdreht ist er natürlich auf der Bahn um einiges schneller, aber ich habe gar kein Problem damit mal nen Auto zu überholen bzw. fühle mich nicht so als würde ich nicht aus dem Knick kommen. Wenn ich bei 100 im 6. Gang auf der Bundesstrasse so gechillt bei einspurig hinter paar Auto herfahren und die Kolonne auf nen LKW aufläuft wo es dann auf 80 runtergeht, dann reicht der 6. Gang immer noch volll zum Beschleunigen aus wenn es wieder zweispurig wird. Nehme ich dann den 5. oder 4. klar dann zieht die noch einmal mehr ab.
    Und wenn man es dann so macht ist man eigentlich schon wieder im Bereich von über 120. Und irgendwann dann im Bereich wo der Führerschein weg ist.


    Im oberen Drehzahlbereich war ich jetzt einmal bei 11000 wo ich freie Fahrt auf der Autobahn hatte. Den rest Landstrasse und so war ich glaube nicht über 7000-8000 und hatte trotzdem ordentlich Kraft in der Beschleunigung unterm *****.


    Die erste Fahrt vom Händler nach Hause, sind Vater und ich ab und zu deutlich über 50(ungwollt) durch die geschlossene Ortschaft gefahren, weil wir am Anfang einfach die Geschwindigkeit nicht so gemerkt haben und dabei waren wir der Meinung, dass wir schön piano 50 fahren dabei waren es aber schon 80 oder mehr.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hier nen Raser bin oder so, aber wenn ich dann einfach an irgendwas vorbei will und ins Gas lange, bin ich schnell über Tempolimit und zügel mich wieder runter.


    Also mir reicht die 600 im Strassenverkehr völlig aus, die macht ordendlich Laune lässt sich schön direkt fahren, Autobahnauffahrten und so habe ich mich gleich viel wohler gefühlt als auf dem Fahrschulmoped. Am Anfang dachte ich auch ach 120PS, komm gib mir mehr, aber um einfach legal nach STVO zufahren ist, das völlig befriedigend.
    Vater sagt das gleiche über die Fireblade, dass die sich ordentlich fahren lässt, nur wenn er ins Gas langt ist die Power sofort da, bei der 600 habe ich das Gefühl, dass bei ca. 7000 Umdrehungen noch einmal so nen Schub kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loopji ()

  • Also Padi,


    ich hab mit 19 meinen großen Schein gemacht (Auto bereits mit 17), und hatte bis ich 21 war kein Motorrad und bin in der Zwischenzeit auch keines mehr gefahren. Nachteil und zugleich Vorteil als ich mir mit 21 dann eine Maschine kaufen konnte: ich durfte ungedrosselt fahren.
    Habe mir dann auch eine CBR 600 F (Bj. 91) zugelegt (98 PS bei 12.000 RPM) und war/bin damit einfach super zufrieden. Der Motor hat selbst wenn du nur bei 3.000 RPM rumdümpelst einen so krassen und gleichzeitig sauberen Durchzug, das ist schon ein Traum. Gut ... habe meine Honda dann irgendwann mal unter einem Auto geparkt und da musste natürlich Ersatz her. Der Ersatz war dann eine Suzuki GSX-R 750 SRAD (Bj. 97) mit 131 PS.
    Fazit der Geschichte: Die Suzuki zieht erst ab 7000 RPM, vorher ist es fast schon eine Qual sie zu fahren.
    Leistungsentfaltung im Vergleich: Die Honda hat denselben Durchzug von 0-150 wie die Suzuki, sie läuft lediglich kultivierter als die Suzi.
    Mit der Suzuki muss ich schalten, mit der Honda, konnte/kann ich ganz bequem auch einfach beschleunigen. Klar... bei 100 km/h im 6.ten Gang kommt weniger als vergleichsweise im 2.ten Gang. Es reicht aber für Otto-Normal-Fahrer, die mit ein wenig Verstand überholen vollkommen aus (unmittelbar vor einer Kurve zum Beispiel sollte man, wenn man schon so blöd ist und trotzdem überholen möchte, auch dann runterschalten ... ob 1000 oder 600 ccm unterm Bobbes werkeln...). 170 PS brauch man nur auf der Rennstrecke; der einzige Grund sich so ein Motorrad zuzulegen ist die Optik.


    Also empfehle ich dir: eine 600er reicht, wenn du vernünftig fährst (damit meine ich nicht zwingend 70km/h, wenn ein 70km/h Schild am Straßenrand stehen sollte, das mache ich auch nicht immer, hängt natürlich davon ab, wie du die Lage einschätzen kannst)


    Wenn du allerdings eine baldige Beerdigung und Trauerfeier vorziehst, z.B.: weil dir 180 km/h auf der Landstraße zu langweilig sind, dann empfehle ich dir eine 1000er zu kaufen.


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...



    Und noch was kleines am Rande: Ich hab nicht's gegen 1000 ccm, hätte ich auch gerne. Wer damit vernünftig fährt, gegen den ist ja letzten Endes ja auch nichts einzuwenden. An die Raser: Lieber ein "Feigling" als im Sarg. Unters Auto kommen, kann man auch wenn man nur 30 km/h fährt - dann tut's nur nicht so weh...

  • :gruebelx:


    Was mache ich falsch?



    ... viele leute sagen wenn man mit ner 600er en auto oder so überholen oder spaß möchte,
    muss man gänge runterschalten und im oberen drehzahlbereich halten ...


    ... klar die 600er ist auch leichter und wendiger, hat halt aber nur 120 PS ...


    Kann mir mal einer verraten wie ich seit über 20 Jahren Spass hab mit meiner 400er (genutzte Höchstleistung :nixweiss: im Schein steht was @7500 - so hoch drehe ich nie)???
    Ich hab auch noch 'nen grösseren Hinterreifen drauf und 'ne extra-lange Übersetzung verbaut für niedrigere Drehzahlen und überhole trotzdem meistens im letzten Gang :o



    Ohne zu verzweifeln ... :roll1:



    Aber wenn Du unbedingt Deine Kumpels abledern willst, hol Dir die 1000er.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Was mache ich falsch?


    Wahrscheinlich das gleiche wie ich, vielleicht sind wir einfach zu alt :wink:
    Meine 162 Pferdchen verteilen sich nicht ganz homogen auf 3 Moppeds (45, 57 und 60). Aber irgendwie hatte ich noch nie ein Problem beim Überholen....


    Gruß
    Günter

  • Hallo Padi - 93 (hat das was mit PADI Tauchen zu tun :nixweiss:) - hast du einen echten Namen ? :nixweiss:


    Schön dass du in dieses Forum gefunden hast. Wir haben auch ein Super Willkommens -Fred, dort kann man sich als neuer Member in der Honda-Familie vorstellen. Sei versichert, viele werden dich wilkommen heißen :wink:


    Jetzt mal zu Deiner Frage


    "..und meine kumpels fahren: ne R1...." war das jetzt nur nebensächlich in den Raum, oder möchtest du mit den Kumpels mithalten können ? Dann hat es sich erledigt, dat Dingen hat 150 PS, da kommt die CBR600 nicht mit ! (Vorausgesetzt, die Kumpels können die 150 PS auch beherrschen und ausreizen)



    "... viele leute sagen wenn man mit ner 600er en auto oder so überholen oder spaß möchte, muss man gänge runterschalten und im oberen drehzahlbereich halten,stimmt dass????"
    Viele Leute sagen auch, dass onanieren blind macht - höre nicht auf sie - die Welt ist voller Dummschwätzer, oder ich kann es nicht einordnen was die unter "Spaß möchten" verstehen :wink: (upps, soory mods :D)



    Was hälst du davon DICH SELBST zu überzeugen (z.B in einer Probefahrt) wie die 600 ter abgeht. Und ich werde dir garantieren, als ex- 125 Fahrer hast du die am Anfang nicht mal zu 60 % im Griff. Auch die fährt Kreise um PKWs ohne der ganzen Runterschaltorgie zu veranstallten. Lass dir da nix erzählen. Die 600ter hat 'ne Leistung, die ist sagenhaft. Klar die 1000 macht das ganze noch viel doller aus dem Keller raus.


    Was mir so an deinem Beitrag auffällt ----- lass dich nicht von anderen beeinflußen, du hast nur 1 Leben und mach mal langsam mit den Geschossen und lass dich nicht von "Kumpels" beeinflussen.



    Und wer als 20 Jähriger, der bisher eine 125 ger gefahren hat sagt "...hat halt aber nur 120 PS..." , da muss ich ehrlich sagen, habe ich Angst um einen (meinen) Rentenzahler, denn du scheinst die Motorradleistung die dahinter steckt überhaupt nicht einschätzen zu können, Dir fehlt jegliche Fahrpraxis mit solchen Geschossen umzugehen, willst aber gleich die ganz große Nummer bewegen :bet: Und dann noch die Kumpels ................ Keine gute Voraussetzung.
    :wink:

    6 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Es gehört schon Verantwortungsbewußtsein dazu eine Waffe moderner Bauart zu steuern.


    Und da sich Deiner belastbaren Erfahrungen nur auf eine 125 beschränken würde ich Dir defintiv von einer CBR1000 abraten.
    Nimm die 600er, fahr die 4 Jahre (oder 80.000km) und wenn Du die überlebt hast und immer noch mehr willst dann geh dann als Könner ans Werk und mach das Update auf 1000ccm.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Knolle Du triffst es auf den Punkt. :fw: , und dann vielleicht mal auf n Kringel fahren wo man dann das ganze mal richtig ausprobieren kann.

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Naja, ich kann dazu nur eines gestern vom Training sagen --->
    Nen Kumpel: hey was fährst Du denn für nen Bike
    Ich: ne Rennmaschine
    Er: Cool was denn für eine
    Ich: ne 600er mit 120PS
    Er: Ööööhm, dann isses ja kein richtiges Rennbike
    Ich: warum das denn
    Er: Naja, die die er kennt fahren ne 1000er mit über 170 PS


    Was soll ich dazu sagen, dass zeigt mal wieder die Meinung von vielen Leuten, dass man nur mit ordentlich PS und Hubraum Spaß haben kann.
    Ich musste ihm dann erstmal erzählen, was der Unterschied zwischen Leistung und Fahrbarkeit sowie Beherrschung ist.


    Was ich damit sagen will: Was bringt Dir das "Geschwätz" von anderen, die vielleicht keine Ahnung haben oder das was Sie unterm Poppo haben garnicht gescheit fahren können.
    Ich sage das ich auf der LS mit der 600er besser unterwegs bin als die meisten Kilofahrer.
    Welche die ich kenne fahren auf der Rennstrecke und die machen mit ner 600er ne bessere Rundenzeit als andere mit ihrer Kilomaschine.


    Soll also heißen ---> überzeug Dich selbst davon was Dir gefällt und Dir liegt.


    Ich persönlich sage mal ---> nen Motorrad is ne Waffe, egal ob 400, 600 oder Kilo. Der der sich und das Bike richtig beherrscht ist der Könner und nicht der mit den dicksten Muskeln und "Maul".

    haisasig.png

  • Was dir jeder Rennfahrer und jeder erfahrene bescheinigen wird:
    In den Kurven kann jeder schnell sein!
    Klar zieht ein Kilomöp auf der Geraden noch flotter auf die 200+ als eine 600er. Das macht aber maximal auf der Autobahn oder auf dem Kringel Sinn.


    Um Spaß zu haben und mal ein Auto stehen zu lassen reichen 600 auch dicke aus :D
    In weit unter 4sec 0-100 ist auch hier absolut möglich.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann schau dir mal das Video vom knieschleifenden Goldwingfahrer an. Davon abgesehen dass die meisten Enduros einen SSP auf öffentlichen Kurven wegbraten (bevor mir jetzt was unterstellt wird: ich fahre eine LCR, also auch eine SSP)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...
    In den Kurven kann jeder schnell sein!
    ...4


    :gruebelx: das halte ich auch für'n Gerücht.


    Schau mal in aktuelles Fred in "Nachdenklich" - auch wenn schon geschlossen.
    Dort dachte auch ein cooler Möchte-Gern-Rossi, er könnte schnell in der Kurve sein.
    Leider endete dieser Abflug geradeaus (oder eben nicht) im Sarg !

  • @HeSie
    Wieso dann hat es doch gestimmt, er war in der Kurve schnell, halt leider zu schnell!!!


    Aber gut, es sollte wohl eher so heißen: Selbst ein Affe kann auf der Autobahngeraden mit Vollgas fahren, solange diese leer ist.
    Aber sein Motorrad im Straßenverkehr auf der LS oder auf der RS beherrschen, egal ob in Kurven oder auf Geraden, dass ist die Kunst.
    Dabei noch mit Hirn, dann wirds noch schwieriger ;)

    haisasig.png