Passen die Felgen ??

  • Hallo Leute ... passen die Felgen der Honda cb 400 t eigentlich auch in die Honda cm 400t bzw custom... sind doch auch die 5 speichen comstar felgen....Besten Dank schon mal im Vorraus Gruss Mike

  • Hi,


    technisch passen die Felgen ohne Probleme.


    Vorne könnte es unter dem Schutzblech etwas eng werden - Chromschutzblech von der alten CB 400T montieren. Sieht fast genauso aus, passt plug&play, steht nur ein paar Millimeter höher.
    :whisper: die alte CB 400T hatte nämlich genau die gleiche Gabel und die gleiche Bremse wie die CM, nur eben 19"


    Die Vorderräder gibts in Breite 1.85 und 2.15 (sowohl bei CM wie CB), ich empfehle 2.15 :D



    Hinten wird's etwas schwieriger - die meisten CB-Felgen haben 2.15 Breite, CM hat 2.50 - solltest also sehen dass Du 'ne 2.50 (nur die goldene Ausführung) findest.
    Und dann ist beim Einfedern nicht genug Freiraum im Radlauf. Mein 130er BT45 hat ca. 15mm mehr Radius als der alte 4.60 - schraddelt beim vollen Einfedern leicht oben an. Und mit 18"-Felge hast Du nochmal 1cm mehr Radius.
    :whisper: Hat der TÜVtler allerdings nicht geprüft, hab ich erst später bemerkt ... :o


    Ob Du die CB-Felgen mit den originalen CB-Reifengrössen eingetragen bekommst :nixweiss: sind ja deutlich schmaler als die CM-Reifen.


    Ich würde bei der CM allerdings immer zu breiteren Reifen raten. Für die Originalfelgen gibt's von AVON 'ne Freigabe mit 100/90 vorne und MT90 (= 130/90) hinten - braucht noch nichtmal eingetragen zu werden :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D nabend Olaf... Besten Dank für die Info !!!! hätte garnicht gedacht, das die Felgen der cb 400 schmaler sind.... Gruss Mike

  • :D


    Vorne gab's bei CM und CB zuerst 1.85 und später 2.15


    Hinten CM immer 2.50 - CB im Lauf der Jahre 1.85 - 2.15 - 2.50



    Grössere Räder sollten noch durch den TÜV zu bringen sein, aber schmalere Felgen und Reifen ... :gruebelx: ... :nixweiss: - ich glaub da wäre "mein" TÜVtler dann doch nicht so ganz schmerzbefreit ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.