Rangierhilfe für GL 1500 zum überwintern

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir eine Rangierhilfe geholt, damit ich meine Dicke besser in die Ecke stellen kann. Sie steht jetzt schräg darauf!


    Meine Frage, hat jemand Erfahrung ob die Reifen ein Problem machen, wenn sie jetzt für ca. 5 Monate in der schräge steht?! :confusedx:



    Danke Gruß Michael

  • Hi und :welcome: on Board :wavey:


    Meine Bolle steht auch auf beiden Rädern auf dem Boden. mit den Vorderrad in so einem Einfahrschnappständer.
    Länger als 2 Monate habe stand die aber noch nie auf einem Platz....


    Ich würde kein Motorrad 5 Monate auf der Stelle stehen lassen, zumindest nicht, wenn ich die Reifen noch fahren will.
    Du kannst den Luftdruck um etwa 0,5 bar erhöhen, auf dem Reifen steht irgendwo der max. Druck. Den darfst Du nicht überrschreiten!


    Wenn ich das mit dem "schräg" richtig verstehe, dann steht die GL auf dem Seitenständer...


    Auch Gruß von einem Michael :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi und :welcome: on Board :wavey:


    Meine Bolle steht auch auf beiden Rädern auf dem Boden. mit den Vorderrad in so einem Einfahrschnappständer.
    Länger als 2 Monate habe stand die aber noch nie auf einem Platz....


    Ich würde kein Motorrad 5 Monate auf der Stelle stehen lassen, zumindest nicht, wenn ich die Reifen noch fahren will.
    Du kannst den Luftdruck um etwa 0,5 bar erhöhen, auf dem Reifen steht irgendwo der max. Druck. Den darfst Du nicht überrschreiten!


    Wenn ich das mit dem "schräg" richtig verstehe, dann steht die GL auf dem Seitenständer...


    Ja, sie steht dann schräg!

  • Den Kauf von einem oder zwei solcher Rangierständer habe ich auch schon erwogen. Ist ne super Sache um Platz zu sparen.


    Was die Reifen anbelangt, legen die Meisten Kollegen die ich kenne (und auch ich), ein Stück flaches Styropor oder ein Holzbrettchen unter jede Standfläche. Aber wenn immer möglich, wird auf dem Hauptständer oder Montageständer überwintert.
    Da bei uns die Winter lange dauern können, kommt es schon vor, dass der Bock 5-6 Monate Steht. Da lohnt es sich zwischendurch mal, vor Allem bei schweren Töffs, die Räder etwas zu drehen.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin
    habe mir auch enen WippeStänder gekauft und benutze ihn nicht, weil ich gesehen habe was der dem Reifen antut....


    ...armer Reifen:D
    Thunder

  • Moin
    habe mir auch enen WippeStänder gekauft und benutze ihn nicht, weil ich gesehen habe was der dem Reifen antut....


    ...armer Reifen:D
    Thunder


    hmmm ... der Wippeständer ist doch wohl auch eher für den Transport auf einem normalen Anhänger gedacht oder ? Ich habe sowohl meine CX als auch meine Q immer auf einem Rangierständer. so lassen sich beide Motorräder so in der Garage bewegen, wie es gerade passt und ein Auto passt auch noch mit rein. Gerade im Winter nicht unbedingt ein Nachteil ;)
    Was die Räder betzrifft, wenn ich merke, dass die armen länger stehen müssen, werden zwischendurch die Vorderräder bewegt. Die Hinterräder höängen in der Luft ( habe allerdings auch sinnvollerweise an beiden Moppeds einen Hauptständer)


    Grüße aus dem sonnigen Norden


    Hans

  • Ja genau, könnte man glauben, aber vollkommen falsch. Die meisten Wippeständer,Steadys etc. werden z.B. in der Bucht als Bodeninstallation verkauft. Diese sind bei Kühen und Pumpen aber tatsächlich eher sinnlos....:D


    Grüße aus dem sturmischen Norden


    Thunder

    2 Mal editiert, zuletzt von ThunderS ()

  • Ja genau, könnte man glauben, aber vollkommen falsch. Die meisten Wippeständer,Steadys etc. werden z.B. in der Bucht als Bodeninstallation verkauft. Diese sind bei Kühen und Pumpen aber tatsächlich eher sinnlos....:D


    Grüße aus dem sturmischen Norden


    Thunder


    na ja, ob sie sinnlos sind, will ich mal bezweifeln. Aber, ich denke, für keine Felge so praktisch. Bodeninstallation ..... irgendwie müssen die Teile ja auch verkauft werden, ich würde meine Felgen so ein Teil nicht länger als unbedingt nötig zumuten :D



    Grüße aus dem regnerischen Norden


    Hans

  • Hippo
    Das mit dem Styropor oder Holzbrettchen hab ich mir gemerkt.Hab ja
    leider nur einen Seitenständer.Trotzdem werde ich das Mopped alle
    paar Wochen aus dem Stall holen und eine Runde um die Häuser fahren.
    Sonst würden wir zwei ja eventuell einrosten.:wink:


    Gvm Fritz

  • Hi


    Ich habe mir eine Motorradhebebühne gekauft, das Teil ist bis 450 kg und geht ca. 80 cm hoch. Das Arbeiten und Reinigen ist seither etwas angenehmer fürs Kreuz. Die Bühne ist aus Asien und kostet ca 300 €. Die vorderen Räder sind drehbar und die Hinteren bei der Auffahrtsrampe sind fix. Damit kann ich das Moped am Hauptständer draufstellen, das Vorderrad wird dabei noch fixiert und mit einem KFZ Wagenheber hebe ich die Bühne hinten an und das Moped steht dann millimetergenau paralell zu hinteren Garagenwand. Das Moped etwas "gestreichelt" Plane drüber und bis auf die Batterieladung das Moped bis ins Frühjahr vergessen. Manchmal lass ich das Teil auch alle 2 bis 3 Monate warmalaufen, damit sich in den Zylinderwänden nirgendas eine Kondesrostschicht festsetzt.

  • Hi


    Manchmal lass ich das Teil auch alle 2 bis 3 Monate warmalaufen, damit sich in den Zylinderwänden nirgendas eine Kondesrostschicht festsetzt.


    :shock: ganz schlechte Idee! Dabei produzierst Du Kondenswasser ins Öl, das würde ja nur was bringen, wenn das Öl über 100° warm würde.
    Wen Du Angst um Deine Zylinder hast, dann dreh den Motor am Rad übers Getrieb durch:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    ich bin da bei den Aussenbordmotoren drauf gekommen, übern Winter setzt sich an der Zylinderwand leichter Rost (wie ein Flugrost) an. Manchmal so stark das der Kolben klemmt. Daher gebe ich bei den Aussenbordern immer ein Konservierungswachs bei den Zündkerzen rein da klemmt nichts mehr. Beim Moped konnte ich mit einem Endoskop gleiches beobachten, da bei der Deauville die Zündkerzen nicht einfach zum rausschrauben sind, habe ich den Motor richtig schön warmlaufen lassen, das auch das Motoröl warm ist. Im Frühjahr gibt es dann sowieso Filter und Ölwechsel.

  • Laut meinem Honda-Handbuch sollte man zum überwintern in jeden Zylinder
    einen Esslöffel Öl einfüllen.Macht das eigentlich jemand? Gelesen hab ich hier
    jedenfalls noch nix drüber!

  • Ja, das würde die Zylinder bei der Winterpause sicherlich gut schützen, leider ist das bei einigen Motoren sehr aufwändig, im Frühjahr springen die dann auch schlecht an, weil das Öl zuerst das Gemisch sehr anfettet. Für die Zylinderlauffläche ist das sicherlich sehr gut.