Wassertemperatur bei XX

  • könnt ihr mir mal eure Wassertemperatur bei etwas langsamer Fahrt sagen? Habe eben um die 104Grad und letzte Woche bei unserer Sternfahrt satte 118Grad. Kann doch nicht normal sein
    MfG Oeli

  • also 104 Grad in der Stadt beim Dosenschieben das ist ja normal - bei mir schaltet bei 103 Grad der Lüfter ein - aber 118 Grad? - das hatte ich noch nie... und halt es auch für bedenklich...


    haste mal die Stände von Öl und Kühlwasser kontrolliert?


  • ja, habe ich gemacht. Alles im grünen. Der Lüfter schaltet sich bei 100Grad auch ein, funzt also auch. Ist mir ein Rätsel
    Gruß Oeli

  • unter welchen umständen waren denn die 118 grad ?


    je nach betriebszustand ist das nich unnormal (hohe aussentemperatur, ständiges stop an go etc.)


    viele autos erreichen 120 grad wenns heiß hergeht.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • war Regenwetter, aber nicht kalt. Viel Schritttempo mit schleifender Kupplung und viel langsamen fahren.Bin auf unserer Sternfahrt mitgefahren. Diese hohe Temperatur ist so auch nicht mehr vorgekommen, ist mir aber trotzdem ein Rätsel :?: .
    Gruß Oeli

  • oeli - am Sonntag abend, kann ich dir mal meine Vergleichswerte durchgeben... - hab das gleiche morgen/ übermorgen vor mir - wir fahren mit 12 Moppets durchs Elsass - wie es im Moment am Himmel aussieht werden für mich die gleichen "Betriebsbedingungen" herrschen... - und die SP neigt ja auch zu höheren Temperaturen wenns mal nicht so zügig voran geht...


  • hallo,
    meine neue xx wird im zockelbetrieb auch ziemlich schnell sehr warm (deutlich über 100 grad). scheint mir völlig normal...

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo zusammen,
    habe das problem mit meiner XX nicht.
    Komme gerade aus Italien zurück und wir hatten ja ziemlich heiss dort unten.
    bei mir lag das wasser immer so um 95 bis 100 grad, egal ob langsam oder etwas flotteres fahren.

  • Hallo,
    bin letztes jahr auf Sizilien gewesen. In Palermo vom Schiff runter und dann nur noch Stop and go bei ca. 40 Grad. Die Temperaturanzeige stieg dabei auf 120Grad! Hab mich dann mit der dicken Kiste an die Mofafahrer oder war es ne -fahrerin ;-)) gehängt um der Kiste Kühlluft zu verschaffen.
    Gruß
    Mattes

  • alles bis 120 Grad scheint mir nicht gefährlich für den Motor zu sein.

  • Es wird glaub ich erst bei 120 grad gerährlich, ich hab immer so um die 60-80 Grad, meine braucht sehr lange bis se warm is, trotzdem würde ich mal nachschauen lassen ob was ned in Ordnung is.

  • Hallo DOxx'ler !


    Das mit der Kühlwasseertemperatur ist mir nicht unbekannt, bei meiner DoXX liegt die Temperatur im Stadtverkehr bei 100-104 grad,
    bei 100 Grad springt der Lüfter an. Im allgemeinen liegt die Temp. bei 95-100 grad.


    Gruss
    Olli

  • musste schneller fahrn


    ne mal im ernst.....hab das auch bei meiner RR, bischen stadtverkehr uns schon ist sie auf 104°C
    Aber 118 hatte ich auch noch nicht :???:

  • bei meiner war bis jetzt das höchste 108°, auch bei sonem langsamen rumgezuckle :roll:
    Lüfter schaltet bei mir auch bei 103° ein.
    Im Stadtverkehr hat mein Möpi immer zwischen 102 bis 106°.
    Aber 118° kommt mir persönlich a bisserl viel vor. :wow:
    Würd mich aber dann auch interessieren ob das noch im "grünen" Bereich ist.


    Gruß


    Dietmar

  • :gruebelx: Woher wisst ihr eigentlich die genaue Temperatur,
    habt ihr bei jeder fahrt einen Thermometer dabei :frage: