HISS; Zündschlüssel

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für meine RD13 einen weiteren Zündschlüssel. Beim HH soll ich dafür 100€ bezahlen, ca. 50€ für den Schlüssel (Rohling, incl. schleifen) und weitere 50€ fürs programmieren der Wegfahrsperre (HISS).


    Das programmieren ist in wenigen Handgriffen erledigt, habe ich im Werkstatthandbuch nachgelesen. Wen es interessiert, ich habe eine Abschrift vom Kapitel Wegfahrsperre. Notwendig ist, das man den Kurbelwellensensor am ECM abklemmt und eine externe Spannungsversorgung anschließt. Hierfür hat der HH einen Inspektionsprüfkabelbaum mit Prüfkabelbaumadapter, an dem die externe Spannungsversorgung angeschlossen wird. Durch die Original Stecker-, Buchsekombination und farbige Batterieklemmen ist eine Verpolung der Spannung ausgeschlossen.


    Ich habe keinen Prüfkabelbaum, und somit eine faire 50/50 Chance die externe Spannungsversorgung richtig auzuschließen. Am leichtesten kann man die externe Spannungsversorgung an einem roten, zweipoligen Stecken hinter der Frontverkleidung anschließen. Der Stecker hat ein gelbes und ein weiß/gelbes Kabel. Bei Verpolung der Spannung sind möglicherweise die Halbleiterbauteile im ECM defekt :-( .


    Frage: Hat eine/einer von Euch Information, wie ich die externe Spannungsversorgung polrichtig am ECM anschließe? Danke für Eure Antworten!

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas


    RD13; EZ: 07/2007

  • Vielleicht nur so als Denkanstoß (es geht um ca. 50 € für das registrieren des Schlüssels, ein neuer Schlüssel wird für alle Aktionen benötigt... egal wer registriert)


    HONDA HISS erfordert je nach Model ein Prüfkabel mit 0,5 kOhm, 1,0 kOhm oder gar ohne Widerstand
    Am notwendigen Anschluss des Induktivgebers ist mit dem Multimeter keine Spannung messbar, daher auch keine Bestimmung des Plusanschlusses möglich
    Wenn etwas schief geht, ist ein neues Steuergerät fällig.... sei es Spannungsanschluss oder nicht korrekte Registrierung


    Wenn dich dein HH, nicht einen Blick auf das Kabel werfen lässt..... dann sollte der TE an den Beziehungen zum HH arbeiten....


    Angesichts des Preises für ein neues Steuergerät und mittlerweile mangels PD13 ziehe ich mich aus diesem Thread zurück und freue mich darüber, an meinen übrigen Motorrädern die Schlüssel registrieren zu können.....

  • Es geht auch ohne Speziallkabel und ohne externe Stromqelle auser es hätte sich was geändert in den paar Jahre .
    Lies den 3. Beitrag durch.
    http://www.goes-to.com/wbb/tec…sel-selbst-programmieren/


    Must nur den Richtigen anschluß finden


    Hm, scheint machbar ... für Leute, die sich elektrisch/elektronisch was zutrauen (ich zum Beispiel nicht). Wenn ich das ganze Prozedere lese und noch bedenke, daß mancher nicht so geschickt ist, sind doch 50 EUR noch nicht mal viel Geld, dafür bin ich aber sicher, daß ich nicht die teure Wegfahsperre (für noch mehr Geld) geschrottet habe.