Reifendruck Pilot Power 3

  • Hi,


    wuerde mal gern wissen was so fuer Reifendruecke auf der Landstrasse gefahren werden auf der PC 40. Michelin gibt auf Nachfrage fuer den Power 3 generell fuer alle Bikes die Empfehlung 2.2 vorne und 2,4 hinten fuer die Landstraße . In Bezug auf die Herstellerempfehlungen von 2,5 und 2,9 ist das natuerlich schon ein Unterschied.

  • Moinmoin,
    ich fahr zwar "nur" ne PC25 hab aber den PiPo auch drauf. Der Reifenhändler hat mir 2,3 und 2,5 drauf gemacht und meinte, das wäre OK so. Wenn ich ein blödes Gefühl hätte, solle ich halt noch was drauf geben....
    Soweit, so gut. Ich bin dann flott ne Runde gefahren und hatte ein schwammiges Gefühl unterm Popo. Also ab zur nächsten Tanke, 2,5 und 2,9 drauf und weiter ging's. Was soll ich sagen, mein Popometer meint: SO GEHÖRT DAS!
    Muss aber jeder selbst entscheiden, mit weniger Luftdruck arbeitet der Reifen halt mehr und hat mehr Auflagefläche und damit mehr Grip. Ich denke mal, dieses Arbeiten empfinde ich als schwammig...

  • Fahre auf meiner PC37 PiPo ebenfalls mit 2,5/2,9. Selbst der Michelin gibt die Drücke an. Allerdings mit 2,0/2,4 ist es auch gut, sogar etwas besser, da mehr Auflagefläche. Nachteil von vermindertem Luftdruck ist, dass der Reifen schneller verschleißt.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • ich kann zum PiPo3 nix sagen, da ich den PiPo 2 CT fahre....


    mit dem Standartdruck komme ich irgendwie nicht klar. ich hab am Fahrwerk nix verstellt - finde die RR aber mit dem PiPo 2 CT (2,5 / 2,9) zu "nervös"... klingt doof ich weiss... aber ich finde der PiPo wird dadurch zum Holzreifen. Inzwischen fahre ich auf (2,2 / 2,6) und meine mir einzubilden, dass es besser ist....


    Lediglich bei 30° im Schatten verzichte ich darauf und fahre den standart Luftdruck.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich würde immer nach der vorgabe des motorradherstellers gehen...


    je nach gewicht und fahrwerksetup kann man dann noch variieren wegen des luftdruckes!

  • Der Vollstaendigkeit halber, hier mal die Empfehlung von Michelin. Man kommt da schon ins Grübeln.


    laut unserem Testfahrer und Techniker ........ geben wir folgende Information.


    Luftdruck Landstraße :


    für mehr Performance auf der Rennstrecke hat der Hinterradreifen Pilot Power 3 eine stabilere Karkasse. Dadurch sind Beschleunigungsstabilität und Konstanz des Reifens besser geworden. Dementsprechend muss man Power 3 im normalen Landstraßeneinsatz solo mit weniger Luftdruck fahren: vorne 2,2 bar, hinten 2,4 bar.(kalt gemessen) Dadurch werden Eigendämpfung und Traktion verbessert sowie die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage vergrössert, wodurch der Grip deutlich zunimmt wir haben dies bereits bei einigen Naked Bikes und Supersportlern mit Erfolg ausprobiert. Das Fahrverhalten ist präzise und der Reifen gewinnt deutlich an Grip

    Einmal editiert, zuletzt von VWFan ()

  • Das mit dem präzisen Fahrverhalten erlebe ich anders, aber vielleicht bin ich auch anders?!:o

  • Ich hab auf der PC37 vo 2,4 bis 2,6 und hi 2,6 bis 2,9 beim PiPo 3.
    Fühlt sich gut an, darunter wird's bei mir vom gefühl schwammig.

    Einmal editiert, zuletzt von ninjandi ()

  • Hatte letzte saison den pipo 1 drauf, hab mit nur kein Kopf wegen dem Luftdruck gemacht. Hab mir gedacht der Händler wird dat schon machen :-D hab jedoch sehr gute Erfahrungen mit dem reifen gemacht und bin nächste saison gespannt wie sich der pipo 3 macht.