Vergaserprobleme im Allgemeinen

  • Eben habe ich beim Durchforsten des Boards festgestellt, das die Probleme mit dem Vergaser bei den verschiedenen Bol d´or Besitzern immer wieder die gleichen sind.
    Am Samstag hat mir ein Freund sein Moped mit Tränen in den Augen gegeben, weil das Peil auch wie ein Sack Muscheln läuft. Nachdem ich die Hölle mit dem Vergaser meiner SC01 hinter mir habe, habe ich den Vergaser seines Mopeds ausgebaut und auch nach Waidmannsart zerlegt. Davon abgesehen, dass der Vorbesitzer 142,5 er Düsen (offene Luftfilter) eingebaut hatte, und die Unterdruckkolben mit Molikote eingeschmiert sind, finden sich im Vergaser neben anderem Gekrümel sogar Rostpartikel. Ein Wunder, dass das Moped noch, wenn auch nur auf 3 Zylindern, läuft. Die Kerzen teilweise mit schneeweissen Ablagerungen, heisse Sache....
    Daher mein Ratschlag an alle Vergaser-Geschädigten:
    Ausbauen, Zerlegen, mindestens 3 Stunden Ultraschallbad, gründlich mit Druckluft ausblasen, alle losen Teile gründlich reinigen, Dichtungen erneuern, Nadelventile erneuern ( sind im Dichtungsatz ausm Zubehör eh dabei), alles sauber zusammenbauen, Stellung der Vergaserklappen mit dem Messchieber ( Abstand der geschlossen Klappe zum Rand des Ansaugkanals nach Referenz Vergaser 2) messen und ggf. sehr genau korrigieren= Vergasersynchronisation, Gemischschrauben auf 2 Umdrehungen nach Anschlag einstellen.
    Ist zwar viel Mühe aber danach sind die Probleme aus Erfahrung nach 3 zerlegten Mopeds beseitigt, sofern Zündung und Ventile stimmen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Dank für die klärenden Worte, Uwe. Ich hatte mir auch eine wunderbar saubere und mit allen Dichtungen neu versehene Vergaserbank gekauft und einfach montiert. Auch nach dem Synchronisieren blieb die Zündkerze im ersten Zylinder immer noch schwarz. Erst nachdem die Gemischschraube fast draussen war kam eine dunkelbraune Färbung zustande. Das Ende vom Lied war: Vergaser aufmachen und siehe da Primär- und Sekundärdüse haben den gleichen (grossen) Durchmesser!
    Mir kommt ab jetzt nix mehr unaufgemacht an mein Mopped!!
    [schild=19 fontcolor=8B0000 shadowcolor=00008B shieldshadow=1]AUFMACHEN![/schild]

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • @ wess


    Da Du dich mit Vergasern auskennst, ich gehe mal davon aus,
    dass Du schon mehr als eine Bank auseinandergenommen hast :wink:
    schließ ich meine Frage gleich hinten an.
    Wenn ich versuche mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren,
    insbesondere im Drehzahlbereich bis ca. 3500 U/min,
    dann spüre ich ein Ruckeln.
    Es ist nicht näher zu erklären, es ist als ob ein Schieber Spiel hat.
    Ganz klar muss ich sagen, sie springt immer sehr gut an und dreht
    einwandfrei nach oben aus.
    Tja, so ist das.
    Auseinandernehmen, reinigen, neue Düsen einbauen wollte ich
    ersteinmal nicht. Nicht um hinterher festzustellen, dass ein Vergaser
    vielleicht die Ursache durch mechanischen Verschleiß ist.
    Na ja, vielleicht kannst Du was dazu sagen.
    Gruß,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Tach Horst,


    dieses kurze Rucklen hatte ich auch mal an meiner RC04. Ein simpler Defekt war es damals: der Bezinschlauch war geknickt, so dass kein gleichmässiger Kraftstoffdurchfluss möglich war.
    Kann bei deinem Moped auch ne andere Ursache haben: geringe Verschmutzug in Düsen oder Kanälen, Luftfilter dicht, leicht undichte Ansauggummis.
    Wenn das Ruckeln nicht übermässig störend ist, würd ich bis zum Herbst
    warten und dann den Vergaser mal inspizieren und reinigen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ wess


    ok, ich danke Dir.
    Ich werd' werde im Winter mal die Vergaser ausbauen, reinigen und
    auf mechanischen Verschleiß überprüfen lassen.
    Gute Fahrt,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • hi wess
    bei mir läuft öfters der vergaser des 1.zyl über.
    an was könnte das denn liegen?
    MFG RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • @ ralf: Hast du das Schwimmernadelventil schon mal gegen ein Neues getauscht und den Stand des Schwimmers geprüft?
    Andere Möglichkeiten: Abgenutzte Vergasernadel oder zu grosse Hauptdüse ( serienmässig 98).
    Wenn Du damit meinst, dass Sprit aus dem Vergaser tropft, musst Du
    eine neue Schwimmekammerdichtung einsetzen und den O-ring der Ablassschraube erneuern.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -