Stummel- oder Superbike Lenker

  • moin moin
    ich bin neu hier und wollte mal fragen was besser ist Stummel Lenker oder Superbike Lenker. Und was sind die unterschiede.
    Welcher der beiden lässt sich besser fahren?


    danke schon mal


    gruß FlipRR

  • stummellenker... die bringen gewicht aufs vorderrad, das ist bei einem sportmotorrad wichtig und auch so gewollt.

  • Kann ich nur so bestätigen... Wem die Position nicht liegt, sollte ich sich lieber ein Naked kaufen ;)

  • Stummel ist sportlich und so auch die "Natur" des Sportbikes.
    Superbikelenker ist halt wie bei nem Naked z.B. und is eher was bequemeres.
    Geht aber finde ich von der Optik her garnet...

    haisasig.png

  • alles kla ich dachte nur, da ein bekannter der ne 12er kawa fährt sagte das er ohne sbk-lenker nie so viel kontrolle über den bock hatte wie jetzt.
    aber wenn ihr aus erfahrung sprecht das der stummel besser ist dann wird der es wohl sein:D
    und sbk-lenker sieht auch ein bischen hölpen auf der cbr aus:o

  • Naja, die Kontrolle bei ukrvigen Straßen soll scho net schlecht sein hab ich gehört.
    Aber wie gesagt, es ist ein Supersportler und da sollma auch ruhig so drauf sitzen.
    Wennst natürlich wahnsinnigen Wert auf handling legst und net da hochgeschwindigkeitsracer bist und Dir die Optik egal ist, dann ---> ach egal, bleib beim Stummel :D

    haisasig.png

  • alles kla stummel wird es dann werden danke für eure hilfe:eek:

  • die Optik muß man da erstmal völlig ausblenden und eine Fahrerfahrung machen, da sind total unterschiedliche Welten.


    Warum wohl haben Supersportler auf Serpentinen kaum ne Chance gegen schwächere aber mit SB-Lenker bestückte Mopeds?
    Mit der AfricaTwin habe ich schon so manchen Sportler geärgert, die ist dank breiten Lenker spielerisch zu dirigieren während man beim Stummel (XX) deutlich mehr Kraftaufwand für flottes Wenden braucht.


    Ein leichter Sportler mit SB-Lenker dürfte kaum zu toppen sein, was ja die Industrie auch reichlich umgesetzt hat, fast jeder Hersteller hat doch sowas schon am lager lieferbar.


    Ob einem das dann optisch zusagt ist ne ganz andere Geschichte, aber pauschal verdammen würde ich das nicht :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • aber lohnt es sich überhaupt nen Stummel zu holen oder kann man genauso Original Standart weiter fahren :gruebelx:

  • Es kommt halt drauf an was Du willst?!
    Ich pers. finde die originalen super.
    Wennst mehr Kontrolle übers Bike willst, dann sind Superbike super.
    Is halt die Frage was Du willst.
    Vielleicht solltest auch mal nen Supersportler mit Superbikelenker probefahren.

    haisasig.png

  • sb lenker hab ich eig. schon abgehakt da der super ***** aussieht. dachte nur ob der stummel ein wenig besser is
    wollte wohl gutes fahrverhalten haben aber nicht mit nem hässlichen moped rumgurken :eek:

  • Sooo versaut war die Linie bei meiner Ninnscha nicht, der unterschied beim fahren war allerdings sehr deutlich.
    Ne Kanonenkugel mit Haltegriff quasi. Das hingegen sieht kac$$ aus. Und an ner 600er find ich die Rentnerstange etwas überzogen. Schon allein die Aerodynamik Einbußen sind gewaltig. Mit etwas pech wirds instabil (dazu hat an der F Sport ja schon die spoilerscheibe gereicht).

  • Also bei mir (PC25) konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Das Handling wurde extrem besser und Vmax ist noch immer (lt. Tacho) 240. Musst Dich halt tief ducken, musste mit Stummel eh.....
    (Anmerkung: ich hab meine mit SB gekauft, hab ne 31 mit Stummel vorher Probe gefahren und die haltung hat mir nicht zugesagt)


    Optik:


    Neue Front.jpg


    Die Kuhhörner sind ab...


    Rechts.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jockelchen ()