Tachowelle löst sich dauernd

  • Hi
    ich hab das teil jetzt schon 4x fest gemacht aber es geht dauernd ab, jetzt gestern nach der 250km tour auch wieder :mad: gibt es da einen trick ? ran kommen ist ja auch so eine sache mit ne zange fest drehn da kommste ja nicht hin ..


    wie macht ihr das ??


    Grüße Marco

    albersdoerfer.eu

  • oben vermutlich, Tachoabdeckung weg, sind zwei Schräubchen, dann tacho lösen sind 3 Muttern, dann kannste den Tacho hochheben und kommst richtig dran zum die Rändelmutter festziehen, übertreibs aber nicht, muss auch wieder mal aufgehen oder machst ein Tropfen Loctite Schraubensicherung dran

  • Moin,


    Loctite 221 oder 222 (niedrigfest) sollte für sowas schon reichen. Mittelfest (24x) erfordert schon Werkzeug zum Lösen und könnte mit Beschädigung der Rändelmutter enden.


    Hochfest (26x) hält immer noch, wenn der Rest des Moppeds schon zerfallen ist ... :roll1:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok danke,wert mal die 2 schrauben suchen...


    sind vier schrauben denke ich.


    grüße

    albersdoerfer.eu

    Einmal editiert, zuletzt von maxmad ()

  • ja sind vier schrauben :-)


    ok die schnecke dreht sich nicht,die welle ist ok .mist


    ist es recht viel aufwand die zu wechseln oder kann ma die einfach tauschen beim reifenwechsel?


    grüße

    albersdoerfer.eu

  • Mir deucht, er spricht von der unteren Wellenbefestigung bzw. der Getriebeschnecke,
    während der Rest vom Tacho oben redet.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja sorry. was du aber mit deucht meinst weis ich nicht bist du auch legastheniker ?


    ja es war nicht oben am Tacho ab wie ich Dachte es ist der tachowellenantrieb ich hab versucht den zapfen zu drehen (wo die tachowelle reingesteckt wird !) mit der Spitzzange geht nichts ist kaputt brauch ich jezt das ganze teil ? weis das einer oder nur das innenleben http://zsf-motorrad.de/product/52549


    grüße und danke

    albersdoerfer.eu

  • Gut, dass wir dies klären konnten!


    Die ganze untere Einheit solltest du bei Ebay für kleines Geld bekommen können.
    Muss auch nicht von einer Transalp sein, sondern kann auch von anderen Modellen ähnlichen Baujahrs sein.
    Honda hat häufig gleiche Teile bei verschiedenen Modellen verwendet.


    PS.


    Ich bin kein Legastheniker.
    Ich drücke mich allerdings oft missverständlich und manchmal sogar unverständlich aus.
    Absichtlich mache ich mich nicht über eine Rechtschreibschwäche lustig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    ... was du aber mit deucht meinst weis ich nicht ...


    Kurzübersetzung: "Mir scheint, ..."



    Wenn Du mehr wissen willst, gib bei Goo*** einfach mal "mir deucht" ein :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.