Eure Meinung ist gefragt....

  • Hallo zusammen. :bb:


    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztes Jahr am 1.7. nen schweren Unfall mit meiner Transalp.
    Mir gehts soweit wieder ganz gut, aber man kommt halt trotzdem ab und zu ins Grübeln...
    Wenn ich mit meiner NSR unterwegs gewesen wäre, wäre vielleicht nichts passiert weil ich durchs schnellere Fahren
    vielleicht schon an der stelle vorbeigewesen wäre.


    Aber wenn mich der Typ erwischt hätte, hätt ich das mit der NSR wahrscheinlich eher weniger überlebt oder mir würds jetzt
    wesentlich schlechter gehen.
    Die NSR ist jetzt seit Januar abgemeldet und ich bin jetzt am überlegen ob ich sie vielleicht gar nicht mehr anmelde.


    Auf öffentlichen Straßen sind einfach zu viele Idioten unterwegs. Dazu kommt noch, das irgendwo mal ein Landwirt ausm
    Acker schießen könnte, man kommt mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Kurve und trifft auf Rollsplit, wenn man den
    zweiten Gang ausdreht ist man mit einem Bein im Knast,.....


    Aber ich könnte mich auch nie von meiner NSR trennen. Da steckt zuviel Zeit und Geld drin.
    So alt wie mein Bock jetzt mittlerweile ist, könnte ich sie höchstens zu einem Kurs verkaufen auf den
    vor allem Führerschein Neulinge mit um die 20 scharf wären.
    Erstens hätte ich da bedenken das ich da deren nächsten Unfall heraufbeschwöre
    und zweitens könnte ich das nicht mit ansehen, wenn die mit meiner kleinen noch nicht mal richtig vom Hof sind
    und den Motor ohne gefühlvolles Warmfahren sofort richtung Drehzahlbegrenzer jubeln.
    Zum Rumstehen ist sie aber auch fast zu schade......


    Mein Gedanke war jetzt, die NSR komplett zu zerlegen und auf Rennstrecke umzubauen. Ein paar mal im Jahr auf ne
    Rennstrecke zu fahren und gut.
    Oder zerlegen, alles schön saubermachen, wieder zusammenbauen und ins Wohnzimmer zu stellen.


    Für die Straße schwebt mir dann irgendeine größere Reiseenduro vor. Aber so eine würde ich mir als ersatz für
    meine tapfere Transalp sowieso kaufen.


    Die Frage die mich jetzt seit längerem quält ist die Sache mit der NSR.


    Rennstrecke?
    Wohnzimmer?
    Oder vielleicht doch wieder auf die Straße?



    Was meint ihr denn dazu?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Klare Antwort: Kringel!


    Das Rennerle gehört in sein Biothop;
    Du hast damit deinen Spass
    und in ein Wohnzimmer oder Museum kann das Teil später immer noch.


    Es sei denn, du könntest dir die Unterhaltskosten nicht mal vom Mund absparen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche Meinung dazu ...



    Auch mit der NSR solltest Du ohne Messer zwischen den Zähnen um die Kurve kommen können.
    Auch mit der NSR solltest Du so fahren können, dass am Ende des übersehbaren Breiches jederzeit Rollsplit auftauchen darf, ohne dass Du dadurch in Schwierigkeiten kommst.
    ...
    alles weitere genauso ...


    Wenn Du das nicht kannst - wie kannst Du das dann mit 'ner anderen Maschine?
    Dann wäre es vielleicht das Beste, alle Energie zum Motorradfahren mit der NSR auf der Renne einzusetzen.



    Mir ist vollkommen klar, dass vorsichtige/angepasste/vorausschauende Fahrweise nicht alle Risiken eliminiert, aber in dem Moment, wo ein anderer auf der Strecke ist, der mir potenziell gefährlich werden könnte (oder ich nicht sehen kann, ob da was ist), nehme ich mich soweit zurück, dass ich für fast alles reichlich Sicherheitsreserven hab. Habe 'ne Weile gebraucht, bis ich das gelernt hab, habe auch meine :0018: :0018: :0018: :0018: etwas aufgerüstet (bessere Reifen und bessere Bremsen - die CM ist da im Originalzustand ja eher erbärmlich ...), habe aber seit mehreren Jahren jetzt keinen Fehler von anderen mehr erlebt, den ich nicht relativ problemlos abfangen konnte.



    Vielleicht hilft es Dir, auf der Strasse gemäßigter zu fahren, wenn Du 'ne extra Maschine für die Renne hast - probier es aus.








    ... und :sup1: dass Du wieder auf die Strasse willst - nicht unterkriegen lassen.



    :wavey:


    Und wenn Du schneller gefahren wärst, wärst Du vielleicht schon vorbei gewesen, als der andere sich bewegt hat - vielleicht wärst Du aber auch schon zwei Kurven vorher in den Gegenverkehr geraten ...
    Schneller fahren ist kein Weg, Risiken zu vermindern.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Mir ist vollkommen klar, dass vorsichtige/angepasste/vorausschauende Fahrweise nicht alle Risiken eliminiert, aber in dem Moment, wo ein anderer auf der Strecke ist, der mir potenziell gefährlich werden könnte (oder ich nicht sehen kann, ob da was ist), nehme ich mich soweit zurück, dass ich für fast alles reichlich Sicherheitsreserven hab. Habe 'ne Weile gebraucht, bis ich das gelernt hab, habe auch meine :0018: :0018: :0018: :0018: etwas aufgerüstet (bessere Reifen und bessere Bremsen - die CM ist da im Originalzustand ja eher erbärmlich ...), habe aber seit mehreren Jahren jetzt keinen Fehler von anderen mehr erlebt, den ich nicht relativ problemlos abfangen konnte.



    Genau das ist momentan mein Problem.


    Vom Unfalltag selber weis ich zwar gar nix mehr, aber mein Kumpel der hinter mir fuhr hat ja alles mit ansehen müssen....


    Wir haben in der früh nach dem aufstehen die Zelte abgebaut, auf die Moppeds verpackt und sind losgefahren.
    Nichtmal 5 kilometer vom Campingplatz entfernt ist Ortsausgang ein Kreisverkehr.
    Ich bin mit meiner Sozia auf der Transalp aus dem Kreisverkehr raus, mein Kumpel versetzt hinter mir...
    Im Gegenverkehr kam ein älterer Herr mit seiner Dose ins Bankett, geriet ins Schleudern und hat uns von der Straße gekegelt.
    Mein Kumpel musste wegen der über ihn weg fliegenden Einzelteile meiner Transe den Kopf einziehen.


    Nach dem Unfallgutachten hätte ich erst mit einer Geschwindigkeit von weniger als 40km/h den Unfall verhindern können.
    Meine errechnete Geschwindigkeit war um die 50.
    Klingt für mich auch logisch, weil ich meine Moppeds immer mindestens 15km warm fahre, die PD06 ja nicht unbedingt
    vor Kraft strotzt und ich zu zweit mit Gepäck unterwegs war...



    Ich habe (hatte) für jede Stimmung ein Mopped.
    - die Transe für Fernreisen und leichtes Gelände
    - eine XT fürs Gelände und mal kurz zum Einkaufen
    - eine VT zum Cruisen
    - und die NSR wenns mal ein bisschen zügiger sein soll


    Auf der VT habe ich mich schon des öfteren ertappt eine Verkehrsbehinderung zu sein, weil das sanfte dahinblubbern so entspannt das
    man gar nicht merkt das man nicht mal 80 auf der Uhr hat...


    Ich hab mich auch so weit im Griff, das ich aufm Sportler nicht immer und überall die volle Leistung abrufen muss.


    Aber wenn ich mir die Bilder von den überresten meiner Transe so ansehe.....
    Sie hat sich noch ganz schön gewehrt und hat mit ihrem Sturzbügel doch noch ein bisschen Aufprallenergie von mir abgehalten.
    Der Sportler wäre zusammengefallen wie ein Schuhkarton.


    Es war auch das zweite mal, das mich ein Dosenfahrer vom Mopped geholt hat.
    Beim ersten mal war ich genauso chancenlos. Der hätte mich selbst dann noch umgemäht, wenn ich im
    Schritt-Tempo unterwegs gewesen wäre. Dann hätte ich mir aber vielleicht nur zwei statt 6 Rippen gebrochen.
    Das war übrigens auf nem Sportler.


    Mein Gedanke geht da jetzt eher in die Richtung mehr Mopped --> mehr Chancen gesehen zu werden.
    Auf nem Sportler sehen Zusatzscheinwerfer einfach sch**** aus... :D


    Aber es fällt mir irgendwie schwer den Sportler so einfach abzuschreiben...


    Deswegen wollte ich mal ne allgemeine Meinung abfragen. :)


    Danke dafür übrigens euch beiden. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Eine persönlich gefärbte Meinung? Hierda - das ist das was ich denken/machen würde:
    Nun, dass zügiger fahren draußen in freier Wildban gefährlicher sein kann aufgrund zunehmender Zahl dritter Verkehrsteilnehmer dürfte jedem klar sein - dass aber auch mal was nicht vermieden werden kann stimmt leider auch - und genau deshalb dürftest Du eine Menge HB'ler/innen finden die öfter mal 'ne Renne nutzen oder gar nur noch dort fahren. Es ist einfach spassiger und machbarer dort.
    Wenn Du ein echtes Alltagsbike hast und ein gepflegtes Stück dass Renntauglich ist & die Lust zum "basteln" - Du hättest sowohl Fortbewegung in freier Natur als auch Speed im sichereren Umfeld. Du könntest wenn nötig echte Kurzurlaube an einer Renne machen - ist auch mal schön zum abschalten. Wenn sich wirklich zeigen sollte, dass Du der freien Natur nach den Unfällen nicht mehr trauen magst - dann behalt die Renner und verticker die anderen Bikes.


    Guy "Der bisher in Dose & auf Bike immer nur fremdabgeschossen wurde - aber der Welt noch ein klein wenig traut. %-)" B.

  • Hey Wolfi,


    ich bin froh das es Dir wieder besser geht bzw. immer besser geht und Du Dich nicht vom Biken abhalten läßt :0018:


    Meine Meinung zu Deiner Frage:
    1)
    Du kaufst Dir eine größere Maschine (Reiseenduro) was Du ja eh vor hattest für Reisen, etc.
    Auch mit ner Reiseenduro kann man Spaß haben auf der Straße und flott unterwegs sein wenn Mann mal will.
    2)
    Bau Deine ÄRÄR auf RS um und dort kannste ohne STVO und Gegenverkehr Deinen Renntrieb ausleben und das wesentlich gefahrenloser als auf der LS, AB, etc.


    So würde ich es an Deiner Stelle machen, kurz und knapp.


    Grüßeeee

    haisasig.png

  • Joa, dann habt ihrs jetzt geschafft. :D


    Bis jetzt wars 60 - 40 für den Rennstrecken Umbau.
    Ich werds jetzt tun. :)


    Am Dienstag war ich beim Honda Händler und hab mir den (die :gruebelx:) Crosstourer genauer angeschaut.
    Ausstattungstechnisch ganz okay...aber wirklich schön ist das teil ja nicht.....
    Morgen gehts zum KTM Händler. Mal schaun. :D
    Falls es doch die Honda wird hab ich zumindest ein neues Umbau-/Verschönerungsobjekt. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ???Crosstourer is meines Wissens noch schwerer als die XT1200Z und hat vor allem nen gewaltigen Durschd :gruebelx:
    Fahr doch mal mit der großen XT und wenn net mal mit der kleinen.
    Die Tiger wäre doch auch was!

    haisasig.png

  • In der engeren Wahl steht Crosstourer, KTM Adventure und Triumph Crosstiger Explorer.
    Wie schwer des Ding is, is mir egal. :D
    Kann man ja leichter machen. :D
    Mich reizt der V4. :wink1:
    Aber ne Entscheidung fällt eh erst nach ner ausgiebigen Probefahrt mit allen Kandidaten.


    Die XT hatte ich eigentlich nicht aufm Zettel. Hab da noch ein bisschen die Probleme der ersten Tätäräs im Kopf. :wink:
    Wie zufrieden bist du denn mit eurer?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Gibt keine Probleme, sind super zufrieden mit unserer.
    Auch in den Foren gibts nichts nennenswertes.
    Bei Motorrad liegtse seit Jahren auf Platz 3 der zuverlässigsten Bikes, wenn ich nicht irre.


    Ich würde die auch mal probefahren an Deiner Stelle :wink:

    haisasig.png

  • Aber es is halt keine Honda... :D


    Hmmmmmm...probefahren kost ja mal noch nix. :D
    Gabs da schon irgendwelche Rückrufaktionen?
    Habt ihr schon irgendwas umgebaut/geändert/angebaut?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sieht ja eigentlich auch ganz nett aus.
    Aber diese Stimmgabeln aufm Tank.... :D
    Wobei ich mich über meine tapfre kleine XT überhaupt nicht beschweren darf.
    Wenn die große nur halb soviel mitmacht, dann wird sie seeeehr alt. :D
    Schonmal im Gelände gewesen mit dem Dickschiff?
    Eigtnlich will ich ja mal mit dem Mopped bis nach Marakesch... :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Gelände kann man dazu net sagen, Feldwege und so halt.
    Bin ja kein richtiger Endurist, nur mal wenn ich Bock hab, gehts halt a bisserle auf schlechte Feldwege und so.
    Aber im XT1200Z-Forum da gibts welche die waren damit schon überall und schruppen krass Kilometer runter damit.
    Einer der war auch schon im TV hat damit ich glaub in 6 oder 8 Mon. um die 36tsd. gemacht (USA + Canada, etc.) und hatte damit nichts nennenswertes gehabt.

    haisasig.png

  • Naaaa gut..... :D
    Also die große XT steht auch noch auf der liste. :D


    Oder gibts noch andere Vorschläge? :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png