Gabelfedern & deren Ölwechsel bei der KZ - RC01

  • Hallo Leute,


    habe vor kurzem das erste Mal an meiner Mühle mal das Gabelöl ausgewechselt. Laut der Reparaturanleitung müssen 155ml SAE 5w10 Pro Holm nachgefüllt werden. Ist es eigentlich normal, daß wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, und wenn ich mich auf's Heck drücke um die Gabel vollständig zu entlasten, daß bei den letzten Zentimetern die Federn im Holm klackern, als wären sie mittlerweile zu kurz, und das öl verursacht bei entlasten bei den letzten Zentimetern auch "Ansauggeräusche", als wäre nicht genug öl drin ! ???
    Ich habe leider nicht nachgeprüft, wieviel Öl ich aus den Gabeln herausgeholt
    habe, die Federlängen im entlasteten Zustand hätte ich besser auch prüfen sollen. Jedenfalls merke ich beim Fahren nach dem Ölwechsel keine "ungewöhnliche" Instabilität...


    Kann mir da Jemand weiterhelfen ?


    Gruß,


    Gorbi

  • Hi Gorbi,


    mit Deinen Probs wg. Federlänge und Ansauggeräusch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber kannst Du mir sage, wie Du die Stopfen von den Holmen wechgekriegt hast? Ich hab mir den einen schon vermurkst :evil: !

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi,


    mein Pa hatte einen passenden In-Bus ( gewinkelt ). Den musste ich zwar auch mit dem Gummihammer in den Innensechskant reinklopfen, lies sich dann aber prima ausdrehen. So einen kannste bestimmt bei jedem Schlosser
    ausleihen...
    Wenn Du beide Stopfen auf einmal ausdrehst, sackt die Maschine aber vorne voll ab - nicht erschrecken !


    Gruß


    Gorbi

  • Hallo,


    sei doch mal so nett und probier das mal an Deiner KZ aus.
    --> Auf den Hauptständer stellen und auf das Heck mit dem ganzen Körpergewicht lehnen, damit sie vorne voll "ausfedert" .
    Klackern hierbei die Federn an den letzten oberen Zentimetern des federwegs, als währen sie zu kurz und würden den Kontakt zu den Verschlussstopfen verlieren ? Verursacht beim aus und einfedern die Zirkulation des Gabelöls ein Geräusch, wie wenn man einen Milchshake
    fast ausgeschlürft hat ?
    Ich gehe mal davon aus, daß ich die original Gabelfedern habe. Zuwenig Öl
    im Holm kann somit laut Buchelli Rep. Anleitung nicht sein...
    Gruß,


    Gorbi

  • Zitat

    Hallo,


    sei doch mal so nett und probier das mal an Deiner KZ aus.


    Jau bin gerade im Aufbruch zum fahren.


    Bericht später...... :lol:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´


  • Hi Gorbi,


    also keins der Phänomene tritt bei mir auf. :!:
    Kann es sein, dass Deine Federn kaputt sind (und dadurch nicht mehr die erforderliche Länge haben) :?: :???:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi Fraenky


    Ich werde dann am besten mal einzeln die Federn rausholen und nachmessen
    :shock: Sollwert laut Buchelli: 507,8mm, Verschleissgrenze: 492,6mm. Das könnte schon sein, daß die nach 24 Jahren zu ausgeleiert sind... Ich dachte bisher immer, deren Fahrwerksverhalten wäre für 1979 normal, habe ja schon hinten Hagon Dämfer von WP drin, da meine Konis damals
    undicht waren :!: Dem Tachostand traue ich auch nicht so recht. Habe den Eimer 1998 mit 49500 Km gekauft, hatte aber schon rund 10 Vorbesitzer. Gut , das muß nichts heissen, der Motor wurde jedenfalls kurz vor dem Kauf komplett überholt, also auch ausgeschliffen und angeblich neue Kupplung...
    Ob das für 50t Km normal iss ? Angeblich machen die alten 750er 16V Aggregate locker 100.000 Km



    Gruß,


    Gorbi

  • Hi Gorbi,


    naja normal ist es wenn Du 100.000 mit einem Besitzer und moderater Fahrweise voraussetzt. Bei 10 Vorbesitzern kann der eine oder andere dabeigewesen sein der sich keine Sorgen darum gemacht ob der Motor soweit halten soll oder nicht. :(
    Miss die Federn ruhig mal nach. Meine Gabel spricht eigentlich noch sehr gut an und ich wollte das Öl eigentlich nur prophylaktisch wechseln. Da ich den Stopfen nicht abbekomme lass ich das eben. :wink:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo,
    ich habe soeben gabelöl gewechselt stand vor dem selben problem mit den stopfen habe darauf die holme komplett ausgebaut und vorsichtig mit schonbacken eingespannt dann die stopfen seitlich mit einer feststellbaren gripzange gepackt und sie gingen leicht auf gabelöl habe ich 170 ccm genommen hat unser schrauber im ort empfohlen feder habe ich auch nachgemessen und wieder zusammen geschraubt kein klackern zu hören



    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,


    laut Buchelli sind 175ccm pro holm drin, nach wechsel sollen 155ccm rein...
    Ob das wohl schadet, wenn man noch etwas reinkippt ??? Habe echt keine
    Ahnung von der Mopped-Mechanik, aber, ob jetzt die Federn etwas mehr im Öl stehen oder nicht, spielt das wirklich eine Rolle :?:
    Dann wäre warscheinlich auch das Ansauggeräusch bei mir weg - beim extremen ausfedern



    Gruß,


    Chef - Gorbichef :roll:

  • Moin,


    Überfüllen der Gabelholme führt zu einer Veränderung der Charakteristik in Richtung härter ... und die Simmerringe zerbläst Du Dir auch schneller. Wichtig ist außerdem, dass die Gabel absolut gleichmäßig befüllt wird, sonst droht ein Verziehen bei Bodenwellen oder Bremsvorgängen, da die Gabel ungleich einfedert.


    Bau die Gabel einmal aus, zerleg die Gabel, reinige alles und befülle die Gabel dann mit 130 mm Luftpolster bei voll eingedrückter Gabel mit dem vorgeschriebenen Öl. Dabei gleich die Federlänge kontrollieren (ersetzen mit progressiven?) und die Simmerringe austauschen. Dann hast Du gut 2 Jahre und länger Ruhe - und wirst erstaunt sein, wie ruhig die Kiste plötzlich in der Spur bleibt :wink:


    Gruß
    Bolle

  • hex leute muß mich selbst revidieren zu viel gabelöl macht den bock zu hart selbst festgestellt allso alles wieder auseinander gereinigt neue wilbersfedern gabelöl exakt eingefüllt neu simmeringe zusammengebaut und................................................geil super klasse wie ein neues moped meine kz lag noch nie so ruhig leute macht es gleich richtig reicht wenn ich rummgemurkst habe



    gruß micha

  • Ich hab inzwischen auch das Öl gewechselt und zusätzlich noch einen Gabel-Stabi draufgesetzt.


    :D NOCH GEILER :D


    @Iris-Micha


    Ich hoffe Du schaffst das mit dem Stabi auch noch. :wink:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • @ FRAENKY


    sorry den Gabelstabi hab ich total vergessen zu erwähnen war bei mir schon beim kauf der kz drann ist mir total entfallen das der ja nicht serie ist
    gruß
    Micha

  • Welche Federn eignen sich denn am besten in der KZ?
    In unseren Moppeds sind die 24 und 22 Jahre alt, und auch recht weich, da wäre Ersatz mal angemessen.


    Von Wirth wurde mir abgeraten (zu hart), wie sieht es mit Wilbers, White-Power aus? Hat da jemand Erfahrung?


    Oder hol ich einfach nagelneue Originale (die günstigste Lösung)?


    Hinten sind Konis drauf, die wollt ich eh jetzt eintragen lassen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -