Stahlflex gesucht, Melvin?!

  • Hey Leute, will bei meiner Stahlflexleitungen verbauen. Nur leider weiß ich nicht welche genau. Es gibt sehr viele Hersteller/Verkäufer die jeder eigenen Preis hat.


    Neulich bin ich auf Hersteller "Melvin" gestoßen. Die Preise sind niedrig. Für knappe 70€ krieg ich Leitungen für Vorne und Hinten. 70€ für alles?! Ist doch sehr günstig?!


    http://www.melvin.de/catalog.p…ungen&page=1&showpages=15


    hat schon jemand von Euch erfahrung mit dieser Firma gemacht? Oder welche Leitungen könnt ihr mir empfehlen? Auf Optik leg ich keinen besonderen Wert drauf.


    Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Moin,


    ich hab die Leitungen an meiner Rebel verbaut und für meine NSR hab auch auch schon welche vom gleichen Hersteller da liegen - Preis/Leistung ist unschlagbar, gibt nix dagegen zu sagen.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Bisher noch nicht verbaut, aber werd mir nächstes Jahr auch Melvin holen.
    Sind mir schon ein paar mal empfohlen wurden.
    Und Melvin ist im R6 Cup gesetzt. Also können sie ja nicht ganz so schlecht und "billig" sein :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich habe Melvin schon mehrfach verbaut. Die machen auch Sonderanfertigungen. Einfach anrufen und bestellen. Preise sind gegenueber den anderen ziemlich guenstig.

    Gruss Streusel

  • Aus einem anderen Forum, kann ich dir sagen, dass dort alle zufrieden mit der Qualität sind. Also wie oben schon steht spitzen Preis Leistung.

  • Hervorragende Leitungen zu konkurrenzlosen Preisen. Aufpassen musst Du nur, dass die richtigen Fittings verbaut sind. Bei der CB500 war der falsche Fittingtyp im System hinterlegt. Austausch war aber problemlos. Für die SLR werde ich wieder dort bestellen.

  • Servus,


    merkt man den Unterschied zw. Stahlflex und den Honda Orig Leitungen sehr deutlich? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nen Satz Melvins für meine PC40 hole. Hab ja eine ohne ABS, sodass ich meine dann auch gleich selbst einbauen, befüllen und entlüften könnte.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da die Bremse bei der CBR eh Super ist merkste den Unterschied bestimmt nicht wirklich , bei mir stehen aber Stahlflex auf dem Wunschzettel und wehe der Weihnachtsmen pfuscht :D

  • Bei meiner Bolle merk ich den Unterschied sehr deutlich (ok, die alten Gummischläuche waren wohl noch original).
    Und Preis-/Leistungsverhältnis ist top! :perfekt:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Die Frage ist, ob der Unterschied zu den orig. Leitungen der RR zu merken ist, oder ob das eher Placebo ist.... weil sonst schenk ich mir die Aktion ;) Orig hat die PC 40 kein Stahlflex verbaut...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine noch relativ neue Gummileitung hat auch einen guten Drucpunkt, wird aber dennoch nicht an Stahlflex herankommen. Solange man aber mit "Serie" zufrieden ist, muss man nicht zwingend umrüsten.

  • Wenn Du nicht auf der Rennstrecke faehrst sollte es reichen, wenn Du mal die Bremsen richtig sauber machst. Innen und aussen. Kolben putzen, Dichtungssitze reinigen und alles schoen mit ATE-Paste zusammen setzen. Innen sind die originalen Bremsleitungen bei den 600ern genauso wie die Stahlflex, eben Plastik oder Teflonleitung, nur aussen rum ist die Huelle anders. Eben Stahlflex oder das uebliche der originalen Leitungen. Die Stahlflex geben Waerme besser ab.

    Gruss Streusel

  • Generell ist es so, daß man aus Sicherheitsgründen die Bremsschläuche so ca. alle 5 Jahre tauschen SOLLTE - wird zu 99% nicht gemacht und damit gibts Moppeds, deren Leitungen mehr als 5 Jahre alt sind. Irgendwann wird der Gummi aber porös und falls man das nicht rechtzeitig bemerkt.....
    Die Stahlflex braucht man aber nicht mehr zu wechseln, die altern nicht und die von Melvin sind meist auch noch preiswerter wie die originalen Gummischläuche. Schon aus diesem Grund ne Überlegung wert. Und seit ich auf meiner Rebel die Stahlflexleitung drauf habe verarsche ich mich schon ma selber, weil ich bei anderen Moppeds ohne Stahlflex Luft in der Bremse vermute, weil die so "weich" sind - schon passiert: nach ner Stunde "erfolglosem" Entlüften der Karre meines Bruders ging mir der Kronleuchter auf - Blödmann! Natürlich wird die Bremse nicht so "hart", denn er hat ja keine Stahlflex.........


    Ich fahr zwar "nur" 125er aber ich schwör auf die Dinger und sobald ich endlich Zeit hab, wird auch die NSR von mir umgerüstet.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Die RR hat doch nur ein kurzes stück gummi leitung, der rest ist armiert (so wars bei der pc 37 die im thema steht). Da merkst es nur wenn du auch sonst merkst was so beim fahren sache ist. Gegen voll gummi druckleitungen zu tauschen merkt man deutlicher. Und auch stahlflex haben keine unbegrenzte haltbarkeit. Melvin ist gut.

  • Zitat

    Generell ist es so, daß man aus Sicherheitsgründen die Bremsschläuche so ca. alle 5 Jahre tauschen SOLLTE - wird zu 99% nicht gemacht und damit gibts Moppeds, deren Leitungen mehr als 5 Jahre alt sind


    Habe ich noch nie gehört - dachte die werden nur im Falle einer Beschädigung getauscht und nicht nach 5 Jahren auf gut dünken.


    @ Con


    das war ja die Frage. Die orig. Leitungen der RR sind ja nicht rein aus Gummi. Die sind mit (Aramid, Kevlar, GFK Verbund... was weiss ich) versteift. Man findet halt viel von wegen, das Bremsverhalten wäre danach wie neu usw. Aber bevor ich mir für xx € ein Placebo zulegen, wollt ich lieber erstmal nachfragen.


    Denn wenn JA -wären es auch Melvins geworden.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]