Anakee III

  • Hallo liebe Transalp Gemeinde,


    habe seit zwei Wochen eine Transalp 700.
    Bin bisher sehr begeistert von dem Motorrad. Jedoch hat es noch die sehr nachteilige Originalbereifung drauf, die auch schon deutliche Sägezahnbildung zeigt und enormen Shimmyeffekt erzeugt.
    Da ich eher auf der Straße fahre suche ich dafür einen gescheiten Reifen.
    Bin letztens auf den Anakee 3 gestoßen und hab gedacht der könnte gut zur Transe passen.


    Was sagt ihr?


    MfG


    Cornelius

  • ...der Heidenau K76 ist auch zu empfehlen. Hab ihn bis jetzt rund 1000km gefahren und bin sehr zufrieden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auf der 700er Transe? Wie siehts mit dem Shimmy aus?


    Den Anakee 3 habe ich nur kurz (ca. 1.000 km) auf meiner RD13 gefahren (habe die Transalp dann verlauft). Aber der Reifen war sehr gut, Null Shimmy. Laut diversen anderen Berichten (auch hier im Forum), scheint auch der Abrieb erstaunlich gering zu sein (länger als z.B. der Metzeler Tourance, und der hielt bei mir hinten schon > 15.000 km).
    Wenn Du wenig bis gar nicht auf unbefestigten Straßen fährst, ist das ein sehr empfehlenswerter Reifen.


    * Es gibt manchmal diverse Berichte im Netz, daß die Montage etwas schwierig ist bzw. sich manche Monteure blöd anstellen und den (recht steifen) Anakee 3) nicht richtig ins Felgenbett pressen.

  • hat mit blöd anstellen nichts zu tun, war selber bei der Montage eines Anakee 3 dabei, es ist ein Gemurkse bis der Reifen überhaupt mal auf der Felge ist, er wird stark deformiert beim montieren, sehr eng sehr steif und weil der sehr klein oder eng gebaut ist, fluppt der nicht richtig raus ins Felgenbett und muss mit sehr hohem Luftdruck rausgezwungen werden. Sehr eigenartige Konstruktion, aber scheinbar funktioniert der Reifen gut, aber Reifen selber montieren mit Montierhebeln, oder Schlauch flicken weil Nagel drin unterwegs, forget it...

  • Okay, das "blöd anstellen" war vielleicht etwas zu salopp formuliert, wollte keinem auf die Füße treten, sorry. :(
    Ich habe aber meinen HH extra nach der Montage gefragt, ob der Anakee 3 besonders schwierig aufzuziehen war. Er meinte nur, es gibt weichere Reifen, die sich einfacher montieren lassen, aber Michelins seien i.a. sowieso immer etwas steifer.

  • dann frag den der wirklich den Reifen aufzieht und nicht den Mops der im Büro sitzt :-)

  • vielleicht sin die so ölig dass bei ihm die Reifen besser flutschen, was ich gesehen hab war jedenfalls krass und hat mit erhöhtem Montageaufwand nix mehr zu tun, das war schon kriminell wie sich der Reifen gewehrt hat.

  • vielleicht sin die so ölig dass bei ihm die Reifen besser flutschen, was ich gesehen hab war jedenfalls krass und hat mit erhöhtem Montageaufwand nix mehr zu tun, das war schon kriminell wie sich der Reifen gewehrt hat.


    Ja das waren Erlebnisse die ich (und mein Schrauber) nicht mehr brauche. Der Reifen zog sich immer an der gleichen Stelle "zu tief" ins Felgenbett. Mein Schrauber hat die Stelle am Reifen markiert und dann mehrfach auf der Felge gedreht. Es war immer die gleiche Stelle am Reifen, die sich ins Felgenbett reinzog. Vielleicht eine fehlerhafte Charge.
    War damals ein 21Zoll Reifen (PD06)
    Habe jetzt eine RD13 mit 19Zoll, vielleicht gibt es das Problem da gar nicht - Werde ich aber mir nicht noch mal antun:mad:


    War übrigens ein Reifen mit DOT 35/12 Made in Thailand:gruebelx:
    Markteinführung in Deutschelande war im Frühjahr 2013!




    Gruß Axel

  • war in meinem Fall ein 90/90-21 und 120/90-17 Reifensatz vom Kumpel seiner Dominator, ob das auch Thai Reifen waren weiss ich nicht, hab nicht geschaut

  • Weiß jetzt auch nciht mehr, ob das bei mir Reifen aus Thailand waren, aber das Produktionsdatum war 52/12 oder 51/12, kurz vor Weihnachten letztes Jahr oder so...

  • ja klar dann haste die viel bessere Weihnachtsedition erwischt, das hat nichts mit dem Schrott zu tun was die unterm Jahr basteln :D