CX 500 Bj 83 entdrosselt und Alu-Korrosion

  • Hallo Gülles,
    oben beschriebene CX fahre ich seit 1984 (!), hab sie damals von meinem Vater übernommen und entdrosseln lassen (nur durch Öffnen der Krümmer - der Händler meinte, das würde ausreichen, was ich nie wirklich glauben konnte). Vorher hatte ich eine gebrauchte CX 500 50 PS (sorry, mit kW kann ich beim Fahrzeug nix anfangen ;-) ) und konnte daher einen diirekten Vergleich zwischen einer 27 PS, einer entdrosselten ehemaligen 27 PS und einer reinen 50 PS-CX 500 ziehen. Die entdrosselte 27 PS-Maschine, die jetzt angeblich 50 PS liefern sollte, erreichte nie die Fahrwerte der reinen 50 PS-Version, sowohl bei der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit (bei 150 bis 160 km/h ist Schluß, im Gegensatz zu 180 km/h bei der 50 PS-Maschine). OK, ich bin etwas spät dran, aber irgendwann nervt es es halt doch.


    1. Wie ich bereits gelesen habe, hat die 50 PS-CX andere Düsen im Vergaser. Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob der Tausch was bringt? Oder wäre vielleicht ne komplette Vergaserreinigung anzuraten (ist grade ausgebaut). Und wenn ja, woher bekomm ich heute noch solche Düsen und die Dichtungen?


    2. Leider hat aufgrund meiner Nachlässigkeit in den letzten Jahre (jobbedingt) das Alu des Motors etwas gelitten, sprich Korrosion tritt auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ohne entfernen der Teile hinbekomme. Betroffen ist vorwiegend der vordere Motorenteil mit Kupplungsdeckel, Ölfilterdeckel, etc.


    Danke schon mal und schönen Abend


    P.S. Hab gerade sehen müssen dass das CX-Forum von Jörg, Sascha und Andreas aufgrund eines DOS-Angriffs schließen musste. Schade, dass man die Verursacher nicht so einfach findet .....

  • Hallo,
    ich bin erst seit diesem Jahr ein "Güllepumpen" Fahrer, aber es gibt ein neues CX Forum, (CX 500.forumieren.org ) Ich habe auch eine 27 PS Gülle, mein "Mechaniker" sagt, es wären die gleichen Düsen verbaut, nur die Düsennadel und der Düsenstock wären leicht anders. Aber das würde kaum was ausmachen. Meine läuft auch 180 Km/h,dann sind auf jeden Fall die Krümmer offen und was sonst noch getauscht wurde weiß ich nicht.:gruebelx: Bin aber nur einmal so schnell gefahren,das ist nix für mich. :wink:
    Offiziell mussten Vergaser mit anderer Bezeichnung und Krümmer mit anderem Aufdruck eingebaut werden. Hier oben in der roten Hauptzeile,gibt es die Rubrik "Downloads", dort ist das Gutachten für die CX 500 hinterlegt.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    Einmal editiert, zuletzt von stratocaster ()

  • Hallo mad_k.


    Versuch mal bei deinem freundlichen HH (Honda Händler) Einblick in die Ersatzteilliste zu bekommen. Dort sind alle Änderungen von dem G1 Modell (Vollkraftmoped) zum G2 Modell (Drosselmoped nur für Deutschland) im Detail aufgelistet. G steht für Germanny.


    viel Glück Theo

  • Gutern Morgen zusammen, danke erst mal für die Antworten, hoffe da kommen noch ein paar Infos.

    stratocaster: wenn deine CX 180 fährt, ist sie auf jeden Fall offen. Die 27 PS-version hat "nur" ca. 150 km/h auf die Straße gebracht. Mir geht es auch nicht um darum, das Mädl jetzt 180, 170 oder 160 km/h in der Endgeschwindigkeit läuft, ich fahr das auch nicht, zumal sie auf Chopper umgebaut ist (über die C-Version hinaus). Die 180 bin ich da in jungen Jahren auf der Autobahn mit Urlaubsgepäck als "stabiler Rückenlehne" gefahren :0018: . Lang hältst das aber nicht durch, zumal der Helm als guter Windfang diente und dadurch meine Halsmuskuilatur gestärkt hat ;-). Ich habe eben festgestellt, dass die geöffnete Version einen schlechteren Durchzug hat und das macht sich beim Überholen oder Beschleunigen von unten heraus bemerkbar. Da ich das aber nicht beziffern kann (es ist eben nur ein Vergleichsempfinden) kann ich es nur an der Endgeschwindigkeit festmachen und die liegt eben auch unterhalb meiner ersten reinen 50 PS-Maschine.


    @Opa: Ich werd auf jeden Fall nochmal bei einem Händler nachfragen, aber wie gesagt, unser damaliger Händler meinte eben, am Vergaser müsse nichts geändert werden. Deshalb wollte ich einfach Erfahrungen in diesem Forum abfragen - denn irgend etwas muss sich Honda ja dabei gedacht haben, wenn sie unterschiedliche Düsen für die beiden Leistungsversionen verwendet (mal abgesehen davon, dass eine nur über die Krümmer gedrosselte Maschine an den Ausgangsventilen zu heiß werden soll und damit der Motor gefährdet ist). P.S: Grüße in meine alte Heimat.


    Ich hoffe aber trotzdem noch auf ein paar weitere Infos hier, auch zum Korrosionsproblem.

  • Ich hoffe aber trotzdem noch auf ein paar weitere Infos hier, auch zum Korrosionsproblem.


    Mit Korrosionsproblem is wahrscheinlich gemeint, das das :zensiert: aussieht.


    Denke mal da wirste wohl zu Lappen und Polierpaste greifen müssen. Wüsste jedenfall kein "Wundermittel" das gammeliges Alu wieder blank macht, ohne schuppern. Viel Spass:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    ich weiß schon das meine offen ist.:wink: Die Vergaserteile bekommt man alle, auch hier im Online Shop ! Ich habe mit mehreren Gülletreibern gesprochen,die alle keinen Unterschied bei den Vergasern festgestellt haben. Kommt vielleicht dann auf das Moped selber an. Bei über 30 Jahre alten Maschinen und unterschiedlichem Wartungszustand gibt es da natürlich Unterschiede.
    Vielleicht findest du jemanden der dir mal die 50 PS Vergaserversion zum testen leiht ?



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Für die Aludeckel hilft Autosol, Nuller Stahlwolle, Muskelschmalz und Geduld - damit kommste von diesem Zustand



    zu diesem Zustand:



    Steht bei mir diesen Winter auch wieder an - der dritte Motor den ich so mache und jedes Mal schwöre ich, ich tus nie wieder :wink:

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Vielen Dank nochmal an euch alle.


    Hubra-Tuning und thodi: genau das hatte ich befürchtet, vor allen Dingen das mit Muskelschmalz und Geduld. Aber immerhin schein es ja zu funktionieren, das ist wenigstens ein kleiner Lichtblick und offensichtlich eher eine Arbeit für lange Winternächte. Vermutlich geht das auch gar nicht ohne abmontieren?

  • Doch geht auch ohne abmontieren - nur da Du je nach Zustand vorher und dem Zustand was Du nachher dabei raushaben willst halt ne ordentliche Stundenzahl an einem Deckel hängst ( der Lima-Deckel waren exakt 33 Stunden - ****** kleine Ecken....) haste nachher "Kreuzverkrümmung" wenn Du das auch noch im eingebauten Zustand machen willst - da sind die 5 Minuten Arbeit den Deckel runter zu nehmen und die neue Dichtung später pillepalle im vergleich zu den ersparten "Schmerzen" und Nerven :wink: Zudem müsstes Du um die ganzen Schrauben drum rum eiern - und glaub mir, nicht noch zusätzlich kleine Ecken einbauen, das wäre tödlich :roll:

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Vermutlich geht das auch gar nicht ohne abmontieren?


    Es is halt wie mit allem. Wenns richtig gut werden soll, musste es auch richtig machen.


    Aber nich vergessen bei all der Arbeit. Es is nur ne Frage der Zeit, und der schöne Glanz is wieder dahin...:wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es is nur ne Frage der Zeit, und der schöne Glanz is wieder dahin...:wink1:


    Ich habe auch diverse Aluteile abmontiert und die Oberfläche überarbeitet. Nach Tagen und Wochen verblasst der Glanz allerdings wieder und muss nachpoliert werden.
    Eigentlich möchte ich die Teile gelegentlich verchromen lassen.
    Ein Member hier an Board hat mich auf die Idee der Oberflächenverdichtung gebracht. Das Verfahren ist mir allerdings zu teuer.
    Auf einer kleinen Customiser-Messe habe ich dann einige Beispiele dieser Bahandlung gesehen.


    Wenn man die Aluteile noch so schön poliert ergibt es nie eine wirklich spiegelnde Oberfläche, also habe ich mal versucht die Oberfläche in Heimarbeit zu verdichten.
    Und es funktioniert!
    Mit dem Griff einer kleinen Schere habe ich mal am polierten Alu gerieben und nach einer Zeit wird der Alu tatsächlich glänzend wie ein Spiegel. Ist aber eine Fleissarbeit.
    Die Oberfläche jedes Aluteils lässt sich auf diese Weise verdichten und bleibt auch nach Wochen glänzend.
    Wie es auf erneuten Salzkontakt reagiert habe ich noch nicht ausgetestet. Wahrscheinlich wäre eine 2K Lackschicht oder hitzebeständiger Klarlack empfehlenswert.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also meinen Motor hab ich vor 2 Jahren gemacht und die Bilder die ich oben verlinkt hab sind vom letzten Winter vom Mopped meines Bruders. Die bleiben so, natürlich verschmutzt das gánze wenn man fährt aber dann reicht einfaches kurzes Nachpolieren mit Autosol, so wie wennn man halt eben sein Mopped putzt.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........