iPhone 4S als Navi auf der CBF 600

  • Ich habe eine CBF 600 und ein iPhone 4S mit Navigon-App.
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das iPhone auch als Motorrad-Navi zu verwenden. :gruebelx:

    Macht das jemand von euch - und hat sich das bewährt?


    Rüttelt man damit das iPhone über kurz oder lang kaputt?


    Welchen Halter verwendet ihr?


    Wie macht ihr das mit der Ladespannung?
    (Nachgerüsteter Zigarettenanzünder-Stecker oder fest eingebauter DC-DC-Wandler?)


    Entleert der DC-DC-Wandler, wenn die Maschine ohne iPhone abgestellt ist, mit der Zeit die Starterbatterie?


    :confusedx:

  • Moin,


    schau mal hier :wink: - vielleicht hilft Dir das schon weiter ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    IPhone wird nicht kaputt gerüttelt.


    Halterung : z.B. (Hier für eine RR) http://www.ebay.de/itm/Motorra…Befestigung-/380556444420


    USB-Steckdose : Thread hier => siehe 3.Seite. http://www.honda-board.de/hb/t…ichtig%29-anbringen/page3


    ... und ja, ein USB-Wandler saugt auch im Stand die Batterie leer; daher Kippschalter dazwischen hängen.


    Greez Piddy

    Einmal editiert, zuletzt von Piddy600RR ()

  • Wie Piddy600RR schon geschrieben hat ist es möglich ein Iphone (bzw. jedes andere Smartphone auch) als Navi am Moped zu benutzen.


    Ich gebe allerdings eine Kleinigkeit zu Bedenken:


    Wasserschutz - und das geht nur mit einer Hülle z.B. aus Kunststoff / Plastik und damit funktioniert der kapazitiver Touchscreen des Iphones nicht mehr !


    Technischer Hintergrund:


    Der Kunststoff / das Plastik leitet keinen Strom bzw. der Finger kann das elektrische Feld des Touchscreens nicht mehr unterbrechen bzw. beeinflussen und schon reagiert der Touchscreen nicht mehr auf deine Eingaben.


    Freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Einspruch Euer Ehren :D


    Meine o.g. Tülle lässt sich ohne Handschuhe reibungslos bedienen.


    Sogar mit Handschuhen reagiert das Ding... Zwar etwas widerwillig, aber für einen Touch reicht's aus ;-)

  • Einspruch Euer Ehren :D


    Meine o.g. Tülle lässt sich ohne Handschuhe reibungslos bedienen.


    Sogar mit Handschuhen reagiert das Ding... Zwar etwas widerwillig, aber für einen Touch reicht's aus ;-)


    Ja, solange kein Wasser (z.B. durch plötzliche Wetteranomalien wie "Regen") ins Spiel kommt funktioniert das ganze auch super !
    Aber wenn es Regnet sollte man das Smartphone mit einer durchsichtigen "Plastikhülle" schützen - und dann ist da nix mehr mit Bedienung, egal ob mit oder ohne Handschuh :wink:


    PS: Das du mit deinem Handschuh das Display Bedienen kannst, liegt daran das das Material an der Fingerkuppe kleinste Ströme leitet (Leder ?).
    Leg doch mal z.B. eine Klarsichtfolie (Plastik) auf das Display, dann sollte es nicht mehr funktionieren !

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • klappt 1a bei regen und durch die folie mit lederhandschuh. stoff geht nicht.


    Da bin ich Platt, eigentlich dürfte das Physikalisch nicht funktionieren :gruebelx:
    Naja ich lasse mich aber auch gerne mit etwas besseren Belehren - man lernt nie aus.

  • Ich habe das auch mal probiert mit meinem I Phone. Bin dann aber doch auf mein Tom Tom gewechselt. das war mir alles zu wackelig und ich hatte Bedenken, dass die Halterung den Geist aufgibt.