Temperatur im Stadtverkehr

  • Hi,
    jetzt bei dem warmen Wetter fällt mir besonders die hohe Temperatur vom Kühlwasser im Statdverkehr. Ist es normal das es immer über 100°C hat :?:
    Bei 104°C geht der Lüfter an, aber bin konstant über 100°C.


    Bin es vom Auto gewohnt, da sind 90°C konstant. Ist es bei eurer CBR 600RR auch so?


    THX

  • Ist bei mir au so :!: :!: :!:
    Der Lüfter läuft an jeder Ampel :roll:.

  • Is normal........


    Wenn du zu Hause ankommst und deine Kiste so heiß ist dann solltest du die zündung noch anlassen bis der Lüfter aus geht.
    (habs hier mal irgendwo gelesen)

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Lüfter laufen lassen nach abstellen des Motors bringt nicht viel da das Kühlmittel nicht mehr zirkulirt

    Gruß Robert :)

  • Bei einer Art Turbolader ist das wohl richtig mit dem nachlaufen lassen.

  • Zitat

    Original von robbi
    Lüfter laufen lassen nach abstellen des Motors bringt nicht viel da das Kühlmittel nicht mehr zirkulirt


    Eben, man sollte dann schon den Motor laufen lassen und nicht nur die Zündung noch anlassen.

  • da bin ich ja beruhigt das das normal ist.


    PS. hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Ich sach nur ein Wort... Thermosyphon


    Manfred


    War das jetzt ernst gemeint? :gruebelx:
    Nee, oder doch?

  • Und ich hätte doch glatt meinen Bart verwettet, dass die stehende Wasserpumpe eine Zirkulation verhindert.

  • Dann geh dich mal rasieren...


    Damit die Wirkung aber mehr als marginal ist, muss der Lüfter den Kühlerinhalt um mehr als 10 Grad gegenüber Kühlmitteltemperatur Kopf abkühlen und das System muss vollständig gefüllt sein.


    Durch die nicht steigende Verlegung aller Leitungen bei der CBR600 sollten allerdings keine Wunder erwartet werden.


    Die WaPu reduziert die Wirkung aber verhindert sie nicht, da die WaPu als Radial-Kreselpumpe viel zu schlecht abdichtet...


    Eine nachträgliche Änderung des Kühlsystems oder der Lüfterschaltung ist aber dennoch nicht erforderlich, da die 600er erst bei etwa 120 Grad "kocht"


    Unterhalb von 110 Grad ist daher alles völlig ungefährlich!


    Manfred

  • Klingt zwar logisch, aber diese Worte


    Zitat

    Original von ManfredK
    Durch die nicht steigende Verlegung aller Leitungen bei der CBR600 sollten allerdings keine Wunder erwartet werden.


    Die WaPu reduziert die Wirkung aber verhindert sie nicht, ...


    verhindern die Komplettrasur. :D