Transalp vs,VARADERO 1000 XL

  • Hi,ich bin am überlegen mir eine v1000xl zu kaufe um Bj 2000 da ich oft Autobahn fahre und mir die 140-160kmh zu lagsam sind.


    die v1000xl soll nur 6l Brauchen mit 94Ps....


    was Denkt ihr ?


    lg marco

    albersdoerfer.eu

  • Bei einer Vergaser Varadero SD01 laufen bei hohen Geschwindigkeiten auch mal gerne 8 - 10 ltr durch die Düsen, da die Maschine ab Werk recht fett läuft.
    Abhilfe bringt eine Neubedüsung des Vergasers auf 162/162


    Je nach Reifen und Beladung kann das Fahrwerk ab etwa 190 km/h unruhig werden.


    Windschutz ist von der verbauten Scheibe abhängig und wird meist mit erhöhter Lautstärke erkauft


    Mit Ausnahme des serienmäßig sehr komfortablen, um nicht zu sagen weichen Fahrwerks und der Benzinpumpe ist das Fahrzeug fast ohne Auffälligkeiten. Bei Defekt der Benzinpumpe kann auf eine Unterdruckpumpe von Mikuni umgerüstet werden. Bei der Wahl einer Varadero SD01 würde ich vorrangig nach Modellen suchen die bereits auf ein Wilbers-Fahrwerk umgebaut sind und lieber ein paar Euro mehr ausgeben.


    Laufleistung einer Vara bei vernünftigem Umgang > 250.000 km

  • Also bei regelmäßigen langen Autobahntouren (wer´s braucht) ist die Vara auch meiner Meinung nach schon die etwas bessere Wahl.
    Allerdings würde ich vielleicht ein paar Euros mehr ansparen und eventuell eine SD02 nehmen.


    Die Zahlreichen Probleme....hi hi *scherz hat Manfred ja schon mitgeteilt


    Meine Vara habe ich jetzt auch schon ein paar Tage und bin vollsten zufrieden....bisher ausser Wartung/Verschleißteile keine Auffälligkeiten.
    Mein Vorgänger hat hinten was nettes von Öhlins eingebaut...daher kenne ich den Unterschied zur Serie leider nicht, kann nur sagen das es erste Sahne ist.


    Dieses mit dem "etwas unruhig" habe ich auch festgestellt da waren die Reifen allerdings mit mehr sooo gut und die Vara war etwas hecklastig beladen.


    Das unruhige kannste bei ner Transalp aber genauso haben...nur bei geringerer Geschwindigkeit halt

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • ok danke euch ,was wer euere alternative zur Varadero ?


    Lg Marco

    albersdoerfer.eu

  • also von dem was ich mir leisten könnte........und mir gefällt.....KEINE

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • danke,wie ist den die Varadero von der hanhabung wenn ich mal lust habe auf feldwege mit Schotter und so sind ja gute 50kg mehr als bei der transe.


    lg

    albersdoerfer.eu

  • Solange ein Motorrad fährt, ist es auch zu handhaben.


    Die Probleme fangen an, wenn´s liegt.


    Deshalb käme eine Varadero für mich
    mit meiner Statur und meinem Alter nicht in Betracht.


    Transe ja, Afrika Twin ging auf der Straße auch,
    aber immer nur mit den Zehenspitzen auf dem Boden
    MUSS irgendwann schiefgehen,
    Varadero NOGO! Oversized!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Feldwege Schotter gehen schon....eine Transe tut sich natürlich alleine Aufgrund Ihres Gewichtes da einiges leichter

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Bin mal ne Tiger 955i zur Probe gefahren, das war bisher der genialste Motor den ich bei Probefahrten erlebt habe, allerdings ist das Fahrwerk mit dem Gewicht des Moppeds überfordert und benötigt auch Zubehörteile damits Spass macht. Der 955i ist sehr standhaft, der Vorgänger 885i ist ne Katastrophe was Defekte angeht die alte T400 ist auch wieder gut gewesen und leichter als die 955er. Sehr bequem zum Sitzen und bezahlbar. Die neueren Tigers mit 800 und 1200 liegen mir wiederum garnicht. Leider kommt bei mir die 955er nicht in Frage wegen fehlendem ABS und als Autobahnfahrzeug never ever ohne ABS. Deshalb dann doch eher die SD02 mit ABS kaufen eventuell würd ich aber sogar eher auf ne BMW 1150GS mit ABS gehen wenn man die Optik ertragen kann natürlich aber die Vara ist ja auch nicht gerade hübsch.