Honda die 600 rr baureihe eingestellt?¿

  • Stimmt das, dass honda die 600rr reihe komplett eingestellt hat zu produzieren?


    Weiß jemand da was genaues? Im netz hab ich nichts gefunden. Aber habe es gehört will keine lügen verbreiten!



    Mfg

  • Derzeit wird wohl nur noch abverkauft. Das stand auch recht klein in einer der letzten Motorrad Ausgaben drin.
    Wer kauft sich schon noch einen 600er Supersportler für neu ~12500€


    Generell ist die Supersport Sparte bei Honda wohl in Ungnade gefallen. Seit langem nix außer bisschen Modellpflege.
    Die neuen Lächerlichkeiten die auf der Honda Seite als Supersport aufgelistet werden (außer 600 und 1000 RR) sind doch ein Witz.

    3 Mal editiert, zuletzt von aubergine ()

  • Hmm ich hab da nach der Vorstellung der neuen RR mir schon meinen Teil gedacht. Die Konkurrenz hat einfach mehr zu bieten.... auch fürs Geld. Und wenn doch jmd nen Supersporter von Honda wählt, dann greift er meist gleich zur Blade....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch die Blade verkauft sich mehr als schlecht.!
    Sind das auch noch folgen von Fukushima ?
    Da hatte es anscheinend auch Honda erwischt und verdammt viele Zulieferer .
    Zumindest holt einen das in der KFZ Branche immer wieder ein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Naja, Yamaha bietet zB immer noch kein ABS in der 600er Klasse.
    Manchmal bleibt einem keine Wahl (wenn man soetwas will), von der Qualität war Honda eigentlich immer gut, war immer zufrieden.
    Aber andere Modelle "lohnen" sich einfach mehr zu produzieren.
    Die Sportler sind eigentlich nur gebraucht "der Renner".
    Ehrlich gesagt, haben die anderen Hersteller aber außer ein paar Facelifts auch nicht viel verändert, oder (Suzuki und Yamaha seit Jahren gleich, Triumph und Kawasaki neue Modelle)?

  • Naja Suzuki hat immer noch die beliebte 750er im Programm und bei Kawa hat sich ab 2009 auch was getan. Und die aktuelle 636 scheint auch besser anzukommen.


    Letzte Saison hab ich keine der neuen RR auf der Straße gesehen... wenn dann noch die PC37 oder eben die PC40.


    Die PC 40 und der Nachfolger haben einen Standfesten 600er Motor - aber von allen 600er SSPlern das schwächste Aggregat. Das ABS hatte 2009 nochmal nen Boost gegeben, aber seit dem hat sich nix mehr groß getan. Viele Fahrer wünschten sich ne AHK wie bei fast allen anderen SSPlern, kam aber nicht. Ganganzeige und so Gimmiks haben die anderen bereits seit 2007 Serienmäßig usw...


    Da braucht sich der größte Motorenhersteller der Welt nicht zu wundern, wenn keine Sporter mehr verkauft werden. Und dann gibt's nicht wenige, die Mopped auf der Renne + Straße bewegen und die kaufen sich eher ne R6, Gixxe oder Kawa, die eben auf der Renne bereits mehr bietet.


    Ein wichtiger Punkt ist auch die Werbung. Weiss nicht, wann ich mal nen TV Spot von Honda zur RR gesehen habe. Kawa macht immer großartige Spots....usw. Wie will man Käufer erreichen, wenn man keine großartigen Neuerungen bringt und kaum Werbung macht ...?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und wieviel gixxer, R6 und kawa 636 wurden verkauft?


    nach aussagen von mitarbeitern der deutschen XXXXXXXXXX-niederlassung ist der markt für supersportliche 600er absolut tot.
    alle anwesenden händler bzw. deren mechaniker konnten/mußten das bestätigen.


    mit fahrzeugen der unteren mittelklasse die sich in asien als oberklasse anbieten lassen kann man asche verdienen.
    eine 600er läuft nebenher, sich da als hersteller wirklich zu engagieren wäre unklug.


    honda verkauft im jahr AFAIK 14 millionen zweiräder. wen soll es da kratzen ob man paar RR mehr oder weniger verkauft?
    die erfordern enormen entwicklungsaufwand.
    NC-modelle kann man über den x-fachen zeitraum ohne grosse änderungen produzieren. und verkaufen.


    in zukunft werden die märkte in asien die richtung der modellpolitik vorgeben.

  • ich kann dir nicht sagen wie viele Verkauft wurden - aber ich habe seit Jahren den Eindruck, dass von den 600er Rennsemmeln gerade die RRs am wenigsten rum fahren. Wenn mir mal was im Odenwald usw. entgegen kommt ist es was grünes, ne R6 oder ne 6er Gixxe. Ich sehe mehr RS4 und Ducs als Cbrs....


    Dass der 600er Markt mehr oder weniger ausstirbt - das sieht man wie immer mehr <500er Modelle für den Alltag raus kommen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich kenne gefühlt drei millionen motorradfahrer.
    viele freaks, teils mit etlichen motorrädern im stall.


    keine sau fährt nen supersportler. eine 600er schon gar nicht.
    halt, stimmt nicht, die frau eines bekannten hat eine 636.
    und zusätzlich eine 675er triumph.
    seit sie die hat fährt sie wieder gern.
    und natürlich viel flotter.


    in den bergen ist man mit nem supersportler nicht gegner sondern opfer.
    es sei denn man kann richtig gut moppedfahren.

  • Also auf den Straßen sehe ich oft Cbr600RRs aber eben nur PC40 oder PC37...


    Aber würde mir sicher keine der neueren CBR600RRs kaufen, wenn dann nochmal PC40 oder tausender...
    Einfach schwach nicht mal Schaltblitz, oder Ganganzeige zu verbauen.
    Dann schöner KZH und die PC40 wäre perfekt.


    Naja, ich liebe sie dennoch^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich drifte mal etwas ab - ich sehe es wie Martin, dass die ganze 600er Geschichte bald vorbei sein wird. Die Frage ist, warum eigentlich? Liegt es am Preis, am Image, oder an was sonst?


    Bei Tourern kann ich es verstehen, dass die Leute mehr Hubraum haben wollen um mit den beladenen Kisten durch die Walachei zu gondeln. Für den Weg zur Arbeit (paar Km) reicht meist ein dicker Roller oder eben was bis 400-500ccm. Also eben Brot und Butter Moppeds. Kommen wir aber mal zu den Kisten wie Sportler, Naked Bikes und Rennsemmeln mit Straßenzulassung..... hier finde ich gibt's auch den Trend zur 1L Klasse.


    Ich frage mich aber immernoch warum? Ich kann in D nirgends ne Blade gescheit fahren. Geradeaus auf der AB maybe.... aber auf Landstraßen? 1000er Nakedbikes mit 160PS.... eig auch zu derb für die Strasse. Für mich sind 600er immernoch ne gute Mischung. 750er wären wohl fürs Cruisen besser, da man nicht ganz sooo viel schalten muss.


    SuperSportler sind unpraktisch.... aber das ist der 911er auch..... ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der 600er supersportlermarkt stirbt aus? dann is mein Baby ja bald eine Rarität! goil :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man nun die Wahl hat 12500€ für eine seit 2009 nicht mehr großartig geänderte Maschine auszugeben, oder eine völlig neu entwickelte, Feature gespickte und bahnbrechende S1000R (nicht RR!)
    dann fällt die Entscheidung doch irgendwo leicht. Der Markt wird sich auf einige wenige Hersteller der 600-750ccm Supersport Serie verdichten und ich denke Honda wird nicht dazu gehören.

  • supersportler sind ehrlich gesagt für gar nix gut.


    doch, man kann sie für die rennstrecke umbauen. da macht das konzept sinn.
    aber was will man mit so einer kiste im strassenverkehr?


    gut vierzig bergab-kehren am stilfser joch mit so einer möhre, ja danke! da kann ich mir was schöneres vorstellen.


    nicht mißverstehen, mir gefallen supersportler sehr gut wenn sie aufwändig gemacht sind.
    habe ja selber zwei. zum liebhaben & anschauen.


    damit rumfahren? nein danke! mal paar meter, um den sound des V4 zu hören.
    ansonsten ist mir das viel zu anstrengend. und mit der bräsigen voxan bin ich schneller und entspannter unterwegs.


    mir sind im bekanntenkreis noch zwei MV-besitzer eingefallen.
    der eine hat sie als sammlerstück.
    der andere fährt damit. aber auch nur kurzstrecke.
    mußte letzte saison mal probefahren. ein alptraum.

    wunderbar zum anschauen.
    zum fahren viel zu unbequem.


    das sieht man möglicherweise anders wenn man jung ist.
    oder man nur ein motorrad hat und grossenwert auf optik legt.
    aber die moppedfahrer werden eben immer älter.
    und lernen, dass man meist mit den gemütlichen, weniger schönen bikes mehr fahrspass hat, oft sogar schneller und dabei viel entspannter ist.


    bin gespannt ob sich der trend wieder ändert.
    momentan sehe ich für vierzylindrige SSP 600er kaum einen markt.