ritzel tauschen

  • kann mi einer mal mit bildern erklären wie man das ritzel bei der vara runterkriegt und das neue draufmacht?
    also hab einen neuen kettenkit draufgemacht,aber das motorritzel hab ich nicht runterbekommen,nur das neue kettenrad un die kette sind drauf.

  • kann sein das es festgeschweisst iss...hab das ma irgendwo mitbekommen das das festgeschweist sein muss von werk aus..ob stimmt ka!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • das ritzel ist doch das am motor, damit wir uns richtig verstehen.


    als erstes musst du die plastik verkleidung abschrauben und dann siehst du da das ritzel welches auf einer welle sitzt. vor dem ritzel ist noch sone kleine platte mit zwei schrauben festgeschraubt, deise musst du russchrauben und dann kannst du sie platte ein wenig drehen, sodas die einkerbungen genau gleich stehen wie die an der welle. dann kannst du die platte runterziehen und dann das ritzel. vorher musst du die kette lösen, das sollte ja klar sein.


    mfg


    Markus

  • Also hier mal die Aufklärung:
    An dem vorderen Ritzel befinden sich sogenannte Abreiss-Schrauben,
    das heist:Beim Anziehen löst sich der Schraubenkopf ab an einem gewissen Drehmoment ab.Der Rest läßt sich nur mit dem Meisel , das heist, durch Abscheren "entfernen" Beim anbau eines neuen Ritzels sollte man dann "normale Schrauben "anbringen , somit hat man es dann halt beim nächsten mal leichter.....
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.....
    Beste Grüße, Airliner :wink:

  • ja,das war schonmal eine riesen hilfe,da ich mich gefragt hab,was das für schrauben sein könnten.
    welche schrauben muss ich dann rein machen,welche größe müssen die haben ?

  • nim die alten als muster mit, geh in die eisenwahrenhandlung und sag sowas brauch ich :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?