Zündaussetzer bei Betriebstemperatur

  • Hallo liebe Transalp-Treiber,


    habe mir Ende November eine RD13 zugelegt. Bin vorher Aprilia Pegaso 650 BJ. 2000 gefahren.
    Habe gestern meine Transalp endlich mal zugelassen und hatte bei der ersten Fahrt schon nach 12 Kilometer die ersten Probleme. Motor hat in unteren Drehzahlen kaum noch Gas angenommen, im Stand ist sie halber ausgegangen und teilweise nur auf einem Zylinder gelaufen.


    Dann bin ich auf dem Rückweg einfach mal bei meinem HH vorbei und nachgefragt. Der meinte da müsste ich die Gute mal in die Werkstatt bringen, damit sie kalt ist. Dachte ich mir ne lass ma und bin heim gefahren.


    Bisschen im Internet gegoogelt, auch nach Deauville 700, hat ja den gleichen Motor mit kleinen Abänderungen und siehe da, ähnliche Probleme.
    Bei dem Symptom gibt es um den Kerzenstecker Funkenstreuung in allen Drehzahllagen.


    Wollte mir nicht die Stecker für knapp 30€ das Stück beim HH kaufen und hab wie beschrieben auf Transalp-Freunde die Stecker NGK XD05F (6,49€ bei Tante L.) geholt, eingebaut, Probe gefahren und alles ist wieder gut.


    http://www.transalp.de/forum/b…t_staendig_ab/?no_cache=1


    Scheint wohl ein typischer Fehler bei den RD13 zu sein.


    MfG


    Cornelius

  • ...typisch möchte ich nicht unterschreiben. Ich hatte den Fehler noch nicht
    und hier im Board wurde auch noch nicht viel drüber berichtet.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...dann haben die dort vielleicht die meisten defekten TA's gekauft. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @ingo : neben solchen, die sich hier ungerecht behandelt gefühlt haben, sind da mittlerweile mehr TA700 Fahrer unterwegs, als CB1100 Fahrer im gesamten CB1100 Forum :wink1:...
    @jürgen : Spässle gmacht - oder? Hier, bei den TA-Freunden, als auch im Deauville-Forum gibts genügend Erfahrungen mit defekten Kerzen- und Steckern : ich bin auch erst durch einen Bericht aus diesem Forum der Ursache für meine ruckelnde Alp auf die Spur gekommen:gruebelx:.


  • @jürgen : Spässle gmacht - oder? Hier, bei den TA-Freunden, als auch im Deauville-Forum gibts genügend Erfahrungen mit defekten Kerzen- und Steckern : ich bin auch erst durch einen Bericht aus diesem Forum der Ursache für meine ruckelnde Alp auf die Spur gekommen:gruebelx:.



    ...wie so oft im Leben, alles relativ. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @ingo : neben solchen, die sich hier ungerecht behandelt gefühlt haben, sind da mittlerweile mehr TA700 Fahrer unterwegs, als CB1100 Fahrer im gesamten CB1100 Forum :wink1:...


    Und was hat das jetzt mit dem Zündkerzen(stecker)problem zu tun?

  • Und was hat das jetzt mit dem Zündkerzen(stecker)problem zu tun?



    ...damit, dass die Erde eine Scheibe ist. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die RD13 hat gar keine CDI, kann also auch nicht kaputt gehen.......
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • genau dasselbe problem hatte ich auch, ständige zündaussetzer ab 73°C bis 3000 U/min.
    dann habe ich die Kerzenstecker gewechselt, seitdem läuft sie wieder wie eine 1


    viele grüße heinz

  • Meine nahm zwischendurch auch kein Gas bei 3500 Umdrehungen an und lief nur auf einem Topf, dann ging es auf mal wieder.
    Habe auch die Stecker und zur Sicherheit die Kerzen getauscht.
    Am vorderen Zylinder war der original Stecker etwas lose und die Litze vom Zündkabel war nicht ganz vorhanden. Ich musste das Kabel ein Stückchen kürzen (5mm), dann war die Litze wieder komplett zu sehen. Mehr kürzen wäre nicht gegangen, das Kabel ist verdammt kurz. Neuer Stecker drauf und sie läuft wieder 1A!
    Gruß, Bill


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk