Markeninterne Mischbereifung Möglich? (BT015&S20)

  • Hallo alle zusammen,


    bin auf der Suche nach nem neuen Hinterreifen, bzw. hab den Kandidaten schon gefunden, da mein alter auf Glatze ist. Jetzt bin ich auf mopedreifen.de auf folgendes Dokument gestossen:


    http://www.mopedreifen.de/frei…R600RR_PC40BRI12-2011.PDF


    Hatte eigentlich befürchtet, dass ich auch den Reifen vorn erneuern müsste um den BT015 loszuwerden. Nun lese ich da aber explizit " Die Profile BT015, BT016 und S20 dürfen kombiniert werden."
    Heist das dass ich vorn den BT015 lassen kann und hinten mit dem S20 fahren darf? Wäre mal ausnahmweise ne gute Nachricht:)


    Viele Grüße


    Karl

  • " Die Profile BT015, BT016 und S20 dürfen kombiniert werden."



    Nur wenn du in der Mitte den BT016 aufziehst. :D

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Mischbereifung bei unterschiedlichen Reifenherstellern sind nicht erlaubt (also vorne zum beispiel den Conti SA 2 und hinten den Bridgestone s20).
    Herstellerintern sind Mischungen möglich wenn es in der Reifenfreigabe des Herstellers steht.
    Also hast du Glück und kannst vorne die Pelle drauflassen wenn du das willst :)


    Gruss Erik

  • Aber auf jeden Fall die Reifenfreigabe mitführen, net dass beim TÜV, oder der Polizei nen übereifriger daher kommt und wennst dann keinen Nachweis hast, stehste dumm da.

    haisasig.png

  • Steht eh im 2. Satz der Bemerkungen der Freigabe.
    Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen...


    Also auch wenn du zum WC musst:D

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Alles klar Jungs, dann weis ich bescheid! Vielen Dank an der Stelle Hat jemand schon Erfahrung damit wie sich Mischbereifung Fahreigentschaftsmäßig auswirkt? Irgendwelche Nachteile bekannt?
    Viele Grüße

  • Hatte bei mir mal den Dunlop Qualifier und den Qualifier RR drauf. Das einfahren des Hinterreifens war nur kake.... Total unsicheres Fahrgefühl. Habe schon bei sehr geringer Schräglage das Gefühl gehabt als würde das Rad wegrutschen.
    Ob das jetzt alleine an dem neuen Hinterreifen liegt weiß ich natürlich nicht...
    Nach langer Einfahrzeit ging es dann eig. Vllt habe ich mich mit der Zeit auch einfach daran gewöhnt? Kann natürlich auch sein.


    Ich würde persönlich keine Mischbereifung mehr fahren. WIe soll eine neuerer Reifen (wahrscheinlich besser/überarbeitet) seine Leistung voll entfalten wenn ihn zB der Vorderreifen einbremst?

  • ist zwar nicht vergleichbar....


    ich habe von Bridgestone den BT23 vorne und hinten gefahren,
    dann vorne BT23, hinten den T30
    jetzt vorne und hinten den T30


    alle Kombis sind vom Hersteller freigegeben! Ich glaub nicht, dass die Kombinationen freigegeben wären, wenn Bridgestone Bedenken hätte


    Fazit: alle Kombinationen waren gut fahrbar, wobei die reine T30-Kombi genial ist :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)