Gewicht Abspecken PD06 BJ92

  • Hallo, ich finde den Fred leider nicht mehr wo wir schon mal drüber diskutiert haben,
    ich bin gerade dran die Alp 200 meiner Frau umzubauen und da kam mir der Gedanke an die Abspeck Kurs für die TA wieder.
    Dass man mit ein paar Teilen bei einem 103KG Motorrad 3-4 KG an der front sparen kann und dann ist es noch STVO tauglich, hmm...


    Dass ich bei der TA indem ich die Front abreisse, einen Koso DB1-R Tacho und eine Enduro Maske mit E-Zeichen dran hänge richtig was spare ist mir klar.
    Einfach zu bewerkstelligen, kostet kein Vermögen und 1-2 Abende Zeitaufwand.


    Aber das ist mein aktuelles Tourenbike und da so ganz ohne Windschutz wo ich mich doch jetzt an die Tourenscheibe gewöhnt habe, andererseite das Gewichtsersparniss!!!


    Da habe ich das Problem der TA mal etwas bei einem guten kühlen ohne zu zerlegen analisiert:
    Es ist diese immense Stahlhalterung der Frontverkleidung, schwerer Tacho und schwere Lampe.


    Die Frontverkleidung an sich ist ja unschuldig da dran.



    Also, da ich die ALP 200 mit ein paar einfachen selbst gefertigte Teilen aus Aluminium schon drastisch gesenkt habe, was wäre wenn man die TA zerlegt:


    Dann benötigt man:
    - Eine alternative Lampe die man vorne anpassen kann, die viel weniger wiegt.
    - Man reisst das Metallgestell raus und ersetzt es durch eine Alublech biege und Schweisskonstruktion
    - Ersetzt den Tacho mit dem Kram durch den kleinen feinen Koso DB1-R (der wiegt 3 mal nix und hat alles notwendige angezeigt!)


    Das wäre etwas Arbeit, würde wahrscheinlich nicht sehr viel kosten aber dürfte richtig was bringen Gewichtstechnisch/Handlingtechnisch und man könnte den Luftschutz beibehalten.


    Also wenn jemand eine Idee hat für das Lampenproblem vorne, ich bin ganz offen!!


    Notfalls eine kleinere in ein Alublech gesetzt, erfüllt auch seinen Zweck...

  • eine 94er africa-twin habe ich um 12 kilo erleichtert.
    habe aber verkleidung nebst verkelidungsrahmen und instrumente nicht verändert.


    ein alu-lenker von renthal ohne lenkergewichte bringt schon ein kilo.
    gewichtstuning ist größtenteils detailarbeit.

  • Es geht mir ja nicht drum das max. raus zu nehmen, sonst muss man ganz drastischere Wege gehen, die sich meist finanziell für eine TA sicher niemals lohnen!


    Aber wenn der Bock vorne mal ein paar KG verlieren würde und nicht so Front-lastig wäre würde das der TA schon sehr helfen.


    Natürlich kann ich schnell einige Kilos los werden, aber ich möchte die erst mal beim lenker und vor dem lenker los werden.


    Der orig. Tank und co. darf ruhig bleiben, so weit gehe ich nicht bei der TA.


    Eine Rally Front ist schon eine Alternative, nur hat man da trotzdem Gfk/Plastik und das kostet ein halbes Vermögen, was den Wert des Bikes übersteigt, drum dachte ich an das vorhandene zu erleichtern anstatt radikale teuere Umbauten.


    Aber noch was, die AT ist nicht so Frontlastig, ich hatte auch schon 2-3 AT's in den Händen, die ist deshalb viel angenehmer im Handling.

  • gewichtstuning ist größtenteils detailarbeit.


    Das bringt es auf den Punkt.


    Bei der TA bringt in erster Linie das stählerne Geweih und der Kabelbaum (!) das Gewicht vor den Lenkkopf.
    Tacho und Lampe geht sicher leichter.
    Du wirst um eine individuelle Bastellösung nicht rumkommen,
    wenn du auf den Windschutz nicht verzichten möchtest.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Geweih inkl. Tacho erhoffe ich mir schon ein paar Kilos.
    Ich muss jetzt die Tage zuerst noch meine Enduro fertig machen damit ich die zulassen kann, danach wird die TA mal vorne demontiert mit der Wage nebendran.


    Etwas wo ich bei meiner auch noch sehr viel einsparen kann, ist der Lenker!
    In einem anderen Fred war ja mein Umbau beschrieben, wo ich jetzt mit PVC anstatt Gummi in der Gabelbrücke fahre.


    Die orig. Klemmung des Lenker sehr schwer, sazu kommt noch eine schwere Lenkererhöhung und der orig. Stahllenker.


    Und gerade weil ich diesen Umbau gemacht habe und die PVC Buchsen vorne drinne haben, kann ich jetzt auch sofort zu einer verschraubbaren 28,6mm Klemmung aus dem Endurobereich greifen.
    Dann einen schönen breiten, weniger gekröpften Lenker fahren, spart Gewicht und ich finde es wesentlich angenehmer.


    Hat keiner von euch den Todfeind 1200GS zuhause stehen, deren breiten Alulenker finde ich ergonomisch genial, es würde mich interessieren welchen Winkel der hat!?
    Auch die breite von dem Lenker sagt mir sehr zu, das war's dann aber auch schon bei dem Fabrikat ;-)


    Das mit der Lampe habe ich mir noch ein mal angeschaut, da ist wohl eher weniger Gewichtsreduzierungspotential drin, aber ich könnte dann auch gleichzeitig auf die andere assende Hela oder Bosch zurückgreifen die ja in meine reinpasst und mehr Licht bringen soll.


    Es ist eben das Stahlgeweih was die Lampe festhält was zu schwer ist, nicht die Lampe an sich.


    Der Koso DB1-R wiegt inkl Anbausatz (mit Kabel wo man bei den orig. deswegen noch drastisch kürzen kann) unter 300Gramm.
    Habe den gerade gewogen, habe noch einen hier rumliegen der auf die WR250F kommt.
    Wie schon oben gesagt mit der Kombination habe ich sogar bei einem so filigranen Motorrad wie der Beta Alp 200 (BJ'03) sicher einige Kilos vorne eingespart.
    Und der Tacho fuunktioniert tadelos und reicht für eine Enduro oder eine TA vollkommen aus. Den Rest was der orig. Tacho mehr an Platz vorne ausgefüllt hat kann man ja mit einem dünnen Alublech schließen wo man gleichzeitig eine Händy/Gps Halterung und eine 12V Steckdose anbringen könnte.
    Also Sinnvolle Nutzung des gewonnen Platzes ;-)


    Ich kann mich jetzt nicht mehr richtig errinnern wie die Seitenverkleidungen befestigt sind, aber ich denke da war keine übertrieben schwere Stahlhalterung drunter!?

  • Doppel

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Klemmung passend für die TA hab ich noch von Magura da.
    Ich glaub sowohl in schwarz als auch silber.
    Lenker hatte ich mal den Magura SX dran, der für die Transalp vllt. etwas flach war.Breite war aber genail.


    Ist dein Auspuff an der TA schon getauscht ?
    Den originalen zu entsorgen bringt etliches !


    Viel Gewicht würdest du auch mit offen Luftfilter sparen.
    Das ganze OEM Airbox Zeug kann dann weg,schafft Platz und spart ca. 2-3 kg.
    Die Vorteile aber auch Nachteile dabei dürften klar sein oder ?
    Eine Batterie solltest du vllt auch wechseln LiFePo4 von Shido in den original Maßen wiegt über 2,4kg weniger.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ja die Batterie kommt später dran, ich bin gerade dran LiFePo's in meine Enduros zu verbauen.
    Ich habe auch noch den orig. Auspuff, der hält eh nur noch 1-2 Jahre, aber da es den Leovince leider nicht mehr gibt und alle Zubehördinger Drehmoment unten rum (die einzige stärke der TA) fressen, ist das auch mit vorsicht zu genießen.
    Den Lufti auf offenen umzubauen, naja, als Alltagsmotorrad was viel regen abbekommt, dann doch etwas grenzwertig.
    Wenn ich da mal gut Zeit habe kann man sich de ein "halb" offenes System ausdenken, falls man so etwas Platztechnisch verbauen kann!?
    Sprich zwar mit KN, aber komplett geschützt an Stelle des orig. Luftfilterkasten.


    Wie sieht es beim KN mit dem Leistungsverlust aus?


    Aber hier ging es ja mal in erster Linie (wenigstens Stufe 1 ;-) ) nicht die komplette TA zu strippen, denn auf solche bequemen Sachen wie den Mittelständer un co. will ich zur Zeit noch nicht verzichten.
    Erst mal um das Gewicht was die TA vorne zu viel hat. Das stört mich am meisten. Gewicht hinten wie Auspuff und Träger finde ich nicht so dramatisch.
    Und mir ist schon klar dass ich schon viel in meine TA investiert habe und sich wahrscheinlich ein kompletter Umbau mit USD usw. nicht lohnt da ich ja eh mittlerweile für's Gelände die schöne Handliche WR250F habe.


    Und falls die Gebrauchtpreise mal purzeln ist wahrscheinlich eine 990 Adventure S fällig in ein paar Jahren. Da kann eine TA noch mit 1000 Umbauten nicht mithalten.

  • Noch was zu den LiFePo's ich weiss nicht wie eure Erfahrungen da sind, aber ich bin da eher nicht für die fertigen Lösungen.
    Ich hoffe Externe Links zu anderen Foren sind erlaubt !? Falls JA, dann HIER, falls NEIN, dann bitte igrorieren ;-)


    Aber falls ich etwas mehr Geld habe, baue ich mir mit A123 Zellen eine 4S2P oder 4S3P zusammen, anderenfalls greife ICH dann lieber auf DIE HIER zurück. Bitte nicht verwechseln mit LiPo's!! Es handelt sich auch bei dem Pack um einen LiFePo4 Pack.


    Auch damit kann man sich kostengünstig LiFePo4's verbauen und scheinbar laut einigen Testern lange Freude dran haben.


    Dass solche Packs etwas Wartung und Grundwissen erfordern sollte jedem klar sein, da sind die Shido's einfacher, viel Geld für wenig Akku, wenn er kaputt ist, schmeisst man den weg...
    A123 Akku's fertig gekauft oder selbst zusammengesetzt kann man reparieren, da muss jeder wissen was er haben möchte oder was er kann.


    Zu den Zippy Packs dann mehr in einem separaten passenden Fred sobald ich diese habe. (sind unterwegs)
    Ich werde diese als 4S2P und als 4S1P und paralell geschaltet an den verschiedenen Mopets testen, vun der Alp 200 bis zur Z1000!! (wenn die anspringt dann haben die Packs Power ;-) )


    Wenn einem das hier geschiebene Chinesisch vorkommt, einfach den oberen Link durchlesen, ist ganz interessant!