Suche einfaches Navi, billig, gebraucht

  • Mein kleiner Zümo hat wohlbetagt den Geist aufgegeben. Habe ihn seinerzeit ganz billig bekommen.
    Ich brauche einen Neuen.
    Ich plane damit keine Touren und brauche auch keinen Schnickschnack.


    Manche von Euch rüsten gelegentlich auf High-Tech auf und vielleicht hat jemand noch ein altes aber funktionierendes Teil in der Mottenkiste.
    Falls jemand sowas billig abzugeben hat, wäre ich interessiert.


    Danke und Gruss
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich denke, die meisten rüsten nicht auf "High Tech" auf, sondern auf aktuelle Karten.
    Ein Navi mit alten Karten ist irgendwie schlechter als kein Navi. Es ist irgendwie, als gäbe man Geld dafür aus, dass man sich ratlos am Kopf kratzen kann ;)
    Deshalb tu Dir den Gefallen und such Dir ein anderes Zumo mit "Lifetime Maps". Ich habe für meins (210 LM) gebraucht 120,- bezahlt.

  • Hippo - welchen zumo hast Du und was ist defekt? Vielleicht kann man`s ja richten....

  • So jetzt habe ich mal das Teil hervorgekramt und sehe gerade, dass ich euch angelogen habe.
    Es ist gar kein Zumo sondern ein nüvi 360 von Garmin.
    Schande über mich.


    Was daran kaputt ist weiss ich nicht, denn es war immer im Auto befestigt und angehängt. Eines Tages, letzten Herbst, hat es einfach nicht mehr eingeschaltet wenn ich den Wagen gestartet habe.
    Ich habe noch nie ein Update gemacht.
    Ich habe ihn manchmal auch auf dem Töff gebraucht, dann habe ich ihn einfach nur unter das Kartenfenster des Tankrucksackes gelegt.


    Den Accu kann man von Aussen nicht erreichen und deshalb glaube ich nicht, dass man es flicken kann. Ausser jemand kennt sich da besonders aus.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oh wei, so alt und ein Auto-Nüvi, kein Zweirad-Zumo.
    Nun ja, ich würde damit verzweifeln. Den mit 12 € billigen Akku kannst Du tauschen, der ist intern unter der abschraubbaren Rückwand nur gesteckt. Update des Kartenmaterials kostet allerdings so viel, dass es sich nicht lohnt: 90 €. Dafür bekommst Du schon die ersten Neugeräte mit lebenslangen Updates.


    Allerdings würde ich für kombinierten Einsatz eher an ein Motorradnavi denken.

  • Ich habe ein Becker-Navi aus dem Müll gerettet, die Rückwand abgeschraubt und den Akku bei Ebay (12 Euro) neu bestellt.
    Ein Board-Member hat mir die Speicherkarte mit dem neusten Kartenmaterial (2008?) GESCHENKT!


    Das Navi hat mich einwandfrei durch Stettin/Polen geleitet und tut für gelegentliche Zielanflüge immer noch gute Dienste.


    Natürlich, eine Routenplanung würde ich damit nicht mehr versuchen,
    bzw. auf jeden Fall mit lustigen Überraschungen rechnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke euch für die Tipps, :sup1:


    Werde erst mal versuchen den Accu zu finden. Schrauben an der Rückwand hat es keine, nur an der aufklappbaren, flächigen Antenne. :(
    Irgendwie kriege ich das Teil schon auseinander, muss es allenfalls wieder zusammenkleben. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke Micha, das hilft weiter.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wenn der Akku dick ist wie eine Brötchentüte, könnte er defekt sein. :D


    Übrigens hat mich mein altes Navi nach Budapest bis zu meiner Tochter gebracht. Trotz der alten Karten bis vor die Haustür.


    Geblitzdingst mit nem Mobiltelefon

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wenn der Akku dick ist wie eine Brötchentüte, könnte er defekt sein. :D


    Übrigens hat mich mein altes Navi nach Budapest bis zu meiner Tochter gebracht. Trotz der alten Karten bis vor die Haustür.


    Geblitzdingst mit nem Mobiltelefon


    Ich habe keine Zweifel, in Polen, Ungarn oder Turkmenistan auch mit einem zehn Jahre alten Navi gelotst zu werden. Zumal dort das Ankommen zählt und kein Mensch sagt "Hey, da kenne ich eine viel kürzere Strecke".
    Aber in Deutschland gilt seit 2005 das Kreiselabkommen. Die EU fördert seitdem die Unterbrechung einsamer Landstraßen durch Kreisel mit Millionenbeträgen, die sogar noch verdoppelt werden können, wenn dafür zehn sanierungsbedürftige Straßen in der Nähe unrepariert bleiben. Kreuzt ein Feldweg die Bundesstraße, muss zwingend ein Kreisel her, auch um zu verhindern, dass alle so schnell fahren. Umgehungsstraßen müssen her wegen des Lärms, und nach siebzig Jahren stellt man fest, dass Eusebius Himpfelmoser ein Schweinehund war und die Eusebius-Himpfelmoser-Straße nun in "Straße der kosmischen Energie" umbenannt werden muss. Auch die doppelte Vergabe von Hausnummern wie in der Hildesheimer Straße in Hannover hat viel zur Völkerverständigung beigetragen.


    Ohne aktuelle Navikarten kommst Du hier nicht mal mehr heile durchs Kamener Kreuz (das nach Jahrzehnten dann doch eine neue Verkehrsführung bekam) und Dein Standardsatz lautet "Kehren Sie zurück zur angezeigten Route". Man muss schon masochistische Züge haben, um bei den heutigen, niedrigen Navipreisen und den mehr oder weniger kostenlosen Smartphonelösungen mit einem uralten Navi herumzufahren.


    Aber mich stört es nicht. Mein Auto-Navi (Garmin 760) mit sieben Jahren alten Karten wurde bei eBay als 1-Euro-Auktion eingestellt und ging zum Schluss knapp zehn Euro unter dem Neupreis seines dann aktuellen Nachfolgers Garmin 1490 LMT mit Lifetime Maps and Traffic weg. Solange es immer wieder Leute gibt, die die Karten als unwichtigsten Teil des Navis betrachten, komme ich regelmäßig an aktuelle Geräte, ohne groß dafür zahlen zu müssen.


    Beim Motorrad sieht es nicht anders aus: sieben Jahre altes Honda-Navi, Kartenmaterial vom 1. Quartal 2007, verkauft: 90 Euro.
    Ein Jahr altes Garmin Zumo 210 mit Lifetime Maps gekauft: 120 Euro.


    Geld sparen? Gern. Aber nicht mit alten Navis.

  • @Flingbrick


    Mich stört deine Ansicht auch nicht. :D


    Es gehört seit vierzig Jahren täglich zu meinen beruflichen Aufgaben,
    ein halbes bis ein Dutzend Adressen zu finden.
    Bis jetzt bin ich noch nie gescheitert.


    Das hab ich früher ganz ohne Navi geschafft und auch heute noch
    komm ich mehrfach im Jahr durch´s Kamener Kreuz,
    und zwar ganz ohne Navi.
    Ich kann nämlich Schilder lesen und hab mir einen Rest räumliche Orientierung
    aus dem Erdkundeunterricht bewahren können.


    Insofern brauch ich auch kein 200€ teures lasergeschnittenes Security-Case
    um mein 600 Euro-Motorradnavi,
    damit ich mein Motorrad an der Raststätte beruhigt alleine lassen kann,
    wenn ich einen Stoffwechselabschluss bei Sanifair vornehme.


    Ich lasse den 12-Euro-Eumel einfach dran und schalte den nicht mal aus.
    Wenn weg, dann weg!


    Zugegeben, ich bin ein Schlitzohr!
    Im Urlaub überlasse ich die Routenplanung gerne anderen Leuten und fahre lediglich hinterher.
    Das klappt nach meiner Erfahrung gut,
    selbst mit nem papierenen ADAC-Führer von 1996 in Polen!
    Nur in Stettin haben wir uns nach einer Stunde/Runde durch die Innenstadt entschieden,
    uns von dem 12-Euro-Eumel rauslotsen zu lassen.


    Jeder wie er mag und meint..... .nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]