Hilfe!! Nach WIederaufbau heftige Vibrationen vom Motor

  • hallo leute


    hatte doch nen unfall was ich gepostet hab. habe mein möff jetzt wieder fertig aufgebaut und habe heftige vibrationen vom motor.
    ist zumindest meine vermutung, da diese weg sind wenn ich sie im leerlauf rollen lasse. kann mir einer helfen?


    vieleicht unser manfredk, du bist doch schrauber.


    gruss tino

  • hast du die vibrationen auch im eingekuppelten zustand bei niedriger drehzahl? wenn ja, dann ist es kein motor problem sondern eher ein getriebe problem.. <-- erst prognose eines anfängers.. :D

  • dem tipp sollte ich mal nachgehen. in eingekuppelten zustand bei niedrigen drehzahlen werden die vibrationen aber natürlich weniger.

  • jo musst mal ermitteln, ob die virbrationen immer noch vorhanden sind.. also wenn sie immer noch da sind, könnte es sein, dass es eventuell ein pleulagerschaden ist.. :oops: will nicht falsches von mir geben.. aber könnte sein.. ansonsten halt irgend nen getriebeteil, dass halt bei höherem drehen, da das getriebe ja zwangsweise beim kraftschluss von der motordrezahl abhängig auch schneller läuft .. und da irgend nen teil sich gelöst hat.. hat die rr im getriebe schwungscheiben? *überfordertsei* *manfredkumhilferuf* :helpx:

  • rahmen schwinge sind vermessen worden, ist in ordnung da hab ich nix verändert. ne gebrauchte hinderrad felge neuer reifen. gabel ausgebaut und neue lenkerstummel dran. direkt am motor und antrieb hab ich nix gemacht.


    gruss tino

  • Rahmen vermessen... wurde dazu die Aufhängung des Motors gelöst?


    Wenn ja... Motor evtl. mit falschem Drehmoment oder in der falschen Reihenfolge angezogen.


    Wenn nein.... Wie vermessen die Jungs Rahmen???????


    Wenn nicht, kann es sein dass er nach Unfall "verschoben" ist --> Motor lösen und mit Drehmoment in der der richtigen Reihenfolge wieder montieren.


    Manfred

  • nein der motor war nicht ausgebaut. der typ seines zeichens ingeneur hatte nen riesiegen koffer dabei. ein teil daraus war wie nen U geformt und wurdeam rahmen bei der schwingenaufnahme befestigt, dann noch vorne nen kleines teil am gabelstandrohr. das mit dem motor lösen und wieder montieren ist wohl ne gute idee. ich sag erstmal danke und werd dir berichten ob es geholfen hat.


    gruss tino

  • Hallo, hatte auch kürzlich nen Abflug. Was hat denn das Vermassen des Rahmens gekostet?
    Danke, Gruß Oli

  • rahmen und schwinge 100€, aber muss dazu sagen das der ingeneur ein bekannter von nem kumpel meines chef´s ist. ich glaub sonst wird das ne ganze ecke teurer.

  • wie bist du gestürzt...einschlag am mopped?

  • hab den grade mal angerufen und nach dem normalen preis gefragt. 150 + MwSt. hoffe das ist nen anhaltspunkt für dich.


    solltest deine verkleidung koplett demontieren und den rahmen mal richtig sichten. z.b. die anschläger der gabelbrücke, da kann man oft sehen ob der rahmen nen heftigen schlag bekommen hat, oder andere schlagstellen. vieleicht kannst du dir das vermessen sparen. und selbst wenn, bei meinem rahmen habe ich eine minimale abweichung im sturz( 0,04° aus der toleranz, -0,34°) und ich merke nix beim fahren. hab mich vorher auch schlau gemacht bei dem kumpel meines chef`s, er betreibt tuning an moppeds und dann noch bei reiner kopf, der fährt rennen war auch schon mal in der ps. die sagten beide das wirst fahrerisch nicht merken. das einzige was ich merk sind die dusseligen vibrationen vom motor.


    gruss tino

  • Hi, danke der Mühe.
    Lie Lenkanschläge haben schon ihre Spuren hinterlassen, rechts etwa ein Abdruck von nem milimeter am Rahmen, links etwas weniger. Der Rahmen sieht allerdings an der Stelle sehr stabil aus. Also die Gabel ist nicht verzogen, die hab ich prüfen lassen. Der Typ aus der Werkstatt sagte wenn die Gabel noch gerade ist kann man davon ausgehen das der Rahmen nix abbekommen hat. Hab jetzt natürlich keine Lust die Maschine wieder zusammenzuschrauben und dann festzustellen das sie krumm ist.


    Gruß Oli

  • Hm - mir hat man erzählt (ob's stimmt :nixweiss: - ich halte es aber für 'nen guten Anhaltspunkt), daß man vor allem auf's Lenkkopflager schauen soll. Wenn das was hat, dann sicher auch der Rahmen. Umkehrschluß gilt natürlich nicht :D


    Das mit der Gabel ist halt relativ - je nachdem, wie das Möppi geflogen ist, muß sie nichts abbekommen haben, den Rahmen kann's aber trotzdem erwischt haben :nixweiss:
    Sieht man denn am Rahmen irgendwas? Bzw. wie hast du sie den weggeworfen?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: