Ich stelle mich vor:

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Ufuk, bin Jg. 66, aus Hamburg und kurz davor mir endlich wieder ein Motorrad zu kaufen.
    Mit 16 habe ich meinen "1b" Führerschein gemacht, der damals neu eingeführt wurde. Somit war der Weg frei, für meine erste "Maschine", eine Honda MTX 80.
    Danach bin ich mit 18 (FS 1) auf eine Suzuki 550 GS M, Katana, umgestiegen. Die bin ich zwei Jahre gefahren und das war es dann. Job und Familie haben die Leidenschaft zum Motorrad nachhaltig überschattet, aber nie völlig ausgeschaltet...


    Nach 27 jähriger Abstinenz geht es nun nicht mehr ohne, und nach einigem hin und her, soll es nun ganz sicher eine "CB Seventy Fifty" werden. Mich reizt die Schlichtheit dieses Motorrades und die Tradition einer Boldor, die da noch zu erkennen ist.


    Neben dem Motorradkauf beschäftigt mich momentan auch die Frage nach der richtigen/angemessenen Kleidung. Was benötige ich als "Sonntagsfahrer", der ich überwiegend in der Stadt fahren werde?
    Neben den kurzen Ausfahrten am WE, werden es wohl hauptsächlich auch nur die (kurzen) Fahrten ins Büro sein. Was braucht man da, Kombi? Leder? Textil? Ich weiß: zweite Haut, keine Karosserie, die schützt, Sicherheit geht vor! Aber wo sind die Grenzen der alltäglichen Nutzung? Als 20 jähriger war das alles "kein Problem" und leichter zu handhaben. Vielleicht habt Ihr ja einige Anregungen für mich.


    Ich freue mich, nun in Eurem Kreis (registriert) mitlesen- und vielleicht auch mitschreiben zu dürfen und wünsche uns allen eine schöne Motorradsaison.


    Viele Grüße
    Ufuk

    Freundliche Grüße


    ________________
    Testsieger: Note 1.0

  • Hallo Ufuk:welcome:on Board und viel Spaß hier:wavey:
    PS.ich fahre nicht mal zur Tankstelle ohne komplette Schutzausrüstung:wink1:
    Auch wenn es immer lästig ist sich anzuziehen ,aber gerade auf den kurzen Strecken passiert dann doch mehr als auf Touren.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Moin Ufuk, :welcome:


    In der schönsten Stadt Mopped zu fahren hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert...
    Worauf man immer gefasst sein muss, sind (sorry Mädels, aber ich darf das:) : ) AutofahrerInnen mit Handy in der Hand.
    Schauen dich an der Ampel noch an (auf dass du ja kein Polidingsbums bist), tippen lustig megawichtige Sofort-und-unaufschiebbare Infos in Fatzebuck oder sonstwo ein - um dann beim Anfahren einfach mal die Spur zu wechseln.
    Ach so, Motorrad? Da war doch was? ...vergessen... Na egal, Hauptsache geliked.


    Ich fahre in Goretex mit Protektoren.
    Über Handschuhe und Stielel bis über die Knöchel musste ich mich auch erst gewöhnen.
    Trage die komplette Montur auch im Sommer und auch auf kurzen Strecken. Also IMMER. ... Manchmal lästig, aber sicherer.


    Vom 21.-23. sind übrigens die HMT, vielleicht schaust du dich da einfach mal um.


    Immer schön mit bedacht.
    Liebe Grüße, Ute

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamminsche ()

  • Hi Ufuk! Willkommen!
    (Wo kommen dann die Hamburger alle her? Satt HSV gucken jetzt in Board? Weise Entscheidung:D ...Spässle gemacht)
    >>Neben dem Motorradkauf beschäftigt mich momentan auch die Frage nach der richtigen/angemessenen Kleidung. Was benötige ich als "Sonntagsfahrer", der ich überwiegend in der Stadt fahren werde?
    IMHO die gleiche wie auf der Landstraße und Autobahn. Leider meinen viele Rollerfahrer, Ihnen würde in der Stadt bei der geringen Geschwindigkeit von 50 nichts weiter passieren :roll:
    Auch wenns Anziehen nervt: für mich ist Schutzkleidung ein Muss. Zu diesem Thema gibts hier sicher eine Million Threads :wink:

    The truth is out there...


  • LOL, das ist Klasse!

    The truth is out there...

  • Hallo Ufuk,
    bei vielen Stadtfahrten (schade!) würde ich Dir zu einer Textilkombi raten, Kurzschaftstiefeln und idealerweise Klapphelm.


    Textil, weil es bei niedrigerem Tempo nicht so auf Abriebfestigkeit ankommt und Textil den gleichen Aufprallschutz bietet, allerdings durch Belüftungsmöglichkeiten und Weitenverstellung (mit und ohne Pullover usw.) bei unterschiedlichsten Temperaturen "passt". Ich selbst habe dafür Polos Mohawk- und FLM- Serie gekauft, die haben an wichtigen Stellen Lederbesatz und sind ideal anpassbar. Auf die geringere Flatterneigung von Leder brauchst Du ja bei Deinem Anforderuungsprofil nicht so zu achten.


    Stadt heißt übrigens nicht "ungefährlich", hier passieren die meisten Unfälle mit Fremdbeteiligung und ich selbst habe mir bei einem Crash mit nachgewiesenen 50 km/h trotz Schutzkleidung schon buchstäblich alle Knochen gebrochen. Also bitte nicht Jeans und Turnschuh, weil es ja heute so schön draußen ist!


    Klapphelm, um im Stau (Grüße nach HH!) mal die Luke öffnen zu können.

  • Grüß Dich Ufuk,
    willkommen imBoard.
    Als ich noch 50er Roller gefahren bin, habe ich so manchen Spott über mich ergehen lassen müssen, da ich in voller Schutzklamotte auf dem Hobel saß.
    Meiner Meinung nach, und damit komme ich schon zur Beantwortung Deiner Frage) ist es vollkommen egal, wenn man mit 50, 80 oder 100Kmh auf die Straße knallt, ob man von einem Roller oder einer Hayavusa gefallen ist.
    Ebenso uninteressant ist dann die Frage danach, ob man Sonntagsfahrer ist, nur mal kurz zum Bäcker unterwegs war oder sonst etwas.
    Die Verletzungen bei jemanden, der nur einmal im Jahr für 5 Minuten fährt, werden nicht weniger sein als bei dem, der im letzten Jahr dreimal um die Welt gefahren ist.


    Wenn in den letzten Jahren die Familie bei Dir einen so hohen Stellenwert hatte (was ja löblich ist), dann trage auch jetzt die Verantwortung denen gegenüber.
    Man ist nicht alleine auf der welt und einen schwerverletzten Mann oder Papa brauch wohl niemand.


    Wie bei Allem im Leben gillt: Schütze Dich.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir allzeit eine unfallfreie Fahrt und ganz viel Spaß an dem wiederentdeckten Hobby.



    Ingo

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Hiho in die Hansestadt ...


    Ich beile mal in die gleiche Kerbe; trotzdem volle Ausstattung ist ein guter Gedanke und wenn wirklich die Stadtfahrten überwiegen dürfte gute Textilware wirklich gut genug sein. Ich fahre persönlich überwiegend Lederhose und Textiljacke - und wenn ich nicht so eine Dreckschleuder wäre, hätte ich auch eine Textilhose ... gefühlt ziehe ich mir eine Lederhose leichter an als Textil, aber Leder ist oft zu warm im Stadtverkehr.


    Ach ja - bedenke auch das verstauen im Büro! (Ich hatte mal eine futterlose Textilhose, da passte sogar locker das normale Zeug drunter ... ideal für umziehfaule Menschen!)


    Und dann kam der Tipp schon - für einen Einkauf mit Chance auf Ersparnis sollen die HMT tatsächlich nochein wneig taugen. Aber gehe vorher in normalen Läden aussuchen - am besten wäre es sogar mit Probefahrten (Leihbike verfügbar?) - und kaufe dann auf der "Messe" mit Prozenten!


    Guy B.

  • Hallo und viel Spaß wünsch' ich dir!
    Selbst noch ganz frisch hier kann ich behaupten: Nur nette Leute!

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Vielen Dank, für die nette Begrüßung hier. Ich habe mir gestern eine schöne CB Seven Fifty gekauft und warte sehnlichst auf den Saisonstart. Jetzt brauche ich nur noch die richtigen Klamotten!

    Freundliche Grüße


    ________________
    Testsieger: Note 1.0

  • Hallo Ufuk,


    willkommen an Bord und im Board...


    Und das Dein Nick möglichst lange aktuell bleiben möge. :wink:


    schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,
    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...