Ölwechsel selber machen

  • Hi zusammen,


    der Ölwechsel bei meiner Alp wird *Homemade*
    Ich wollte das Castrol10W40 bei Tante Luise kaufen. Wieviel brauch ich?
    Filter kommt auch neu....klar. Bekomme ich den auch bei TL? Empfehlt Ihr mir was??


    Muss ich aus was besonderes achten??

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • die Angaben in der Bikedatenbank waren was Öl angeht meist zu wenig, sprich bei meinen Transalps von der 600er über die 650er und bei der 700er war immer mehr Öl nötig. Wennde nen 4 Liter Kanister kaufst, biste aber gut bedient, dann bleibt noch genug über um übers Jahr nach fehldens verbrauchtes Öl nachzufüllen.

  • Für homemade-Ölwechsel empfehle ich zudem die Stahlbus-Ölablassschraube mit Kugelventil. Ist eine echt saubere und praktische Sache!
    Wahrscheinlich schon ein alter Hut aber wollte es bei der Gelegenheit nochmal empfehlen....

  • Für homemade-Ölwechsel empfehle ich zudem die Stahlbus-Ölablassschraube mit Kugelventil. Ist eine echt saubere und praktische Sache!
    Wahrscheinlich schon ein alter Hut aber wollte es bei der Gelegenheit nochmal empfehlen....


    +1. Ist ein geniales Ding; Ölwechsel geht schnell, einfach und sauber ohne herumkleckern; ich hab´ die Stahlbus seit einigen Jahren bei AT und TA im Einsatz.
    Chris

  • ...feines Teil, wo jibbet dat?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :sdanke:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...aber preiswert geht anders. :roll:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sehr schön, aber für mich lohnt sich das nicht. Schaffe es schon das Geweinde nicht zu vermackeln und bei einer Fahrleistung von unter 10.000km im Jahr muss ich eh nur max jedes jahr einen Ölwechsel machen. Ob der nun 5 Minuten oder 15 Minuten dauert ist egal. Und rumkrabbeln muss ich eh, da ich auch immer den Filter wechsel.


    Ist aber bestimmt was für Leute, die viel mehr fahren.

  • ...will dafür keinen neuen Fred aufmachen. :wink:


    Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man beim Wechsel? Überall steht
    welche Spezifikation sie haben soll, aber nirgendwo welche Menge
    nötig ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: