USD Gabelsimmerringe

  • Hallo Zweiradgemeinde,


    Musste heut leider feststellen dass der linke Stoßdämpfer unten leicht ölfeucht ist und durch den unteren Simmerring rausschwitzt.
    Ich hab schon gesucht und rausgelesen dass es mit Geschick und Technikverständnis "zuhause" machbar ist und kein großer, bzw schwieriger Akt sein soll.


    Jetz bin ich nur noch auf der Suche nach einen gut beschrieben Schritt-für-Schritt Anleitung, am besten mit Bildern oder als Video. Leider hab ich kein Werkstatthandbuch auf Deutsch zum Kaufen gefunden, und das original Honda ist mir ehrlichgesagt doch etwas zu teuer.


    600RR PC37, Bj 2005


    Wär super wenn einer seine Reparatur dokumentiert und fotografiert hat :gruebelx:



    Danke


    Gruß Sebi


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • bau die gabel aus und lass das machen ( gibt da ein paar gute adressen ) !
    wenn du das noch nie gemacht hast und keinen hast, der das mit dir zusammen machen kann um es dir zu zeigen ... kann das leicht in die hose gehen :wink1:
    du brauchst dafür werkzeug und hilfsmittel ( zb. eintreiber und drückwerkzeug ), ohne die es sehr schwer wird die gabel zu zerlegen und wieder zusammen zu bekommen !
    ich habe schon ein paar gabeln auseinander gehabt und wieder zusammen gebaut ... glaub mir, da sollte man schon wissen was man macht und wie das geht :wink1:

  • bau die gabel aus und lass das machen ( gibt da ein paar gute adressen ) !
    wenn du das noch nie gemacht hast und keinen hast, der das mit dir zusammen machen kann um es dir zu zeigen ... kann das leicht in die hose gehen :wink1:
    du brauchst dafür werkzeug und hilfsmittel ( zb. eintreiber und drückwerkzeug ), ohne die es sehr schwer wird die gabel zu zerlegen und wieder zusammen zu bekommen !
    ich habe schon ein paar gabeln auseinander gehabt und wieder zusammen gebaut ... glaub mir, da sollte man schon wissen was man macht und wie das geht :wink1:


    Oh und wie recht er hat !!!
    Vorallem muss erst mal die Feder raus und das ist mit das schlimste !

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Hab gerade auf YouTube folgende Videos gefunden:


    *1. Teil


    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    2. Teil


    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    Ich weis jetz nicht genau in wiefern die Dämpfer von der pc37 abweichen, aber Grundsätzlich sieht's nicht so dramatisch aus. Mit den Federn is halt so die Sache, da hab ihr Recht. Die Lösung im Video wirkt Abenteuerlich ^^ is js doch bisschen Kraft dahinter. Über den selfmade Eintreiber lässt sich auch streiten, aber vom Prinzip her n guter Ansatz.



    Gruß Sebi


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Machbar iss sicher alles , nur wenn du ungeschickt die Standrohre zerkratzt oder sonst was ... dann wirds richtig teuer :roll:


    am besten die betroffene Seite ausbauen und diese in eine Werkstatt bringen so wirds auch billiger ;)

  • Nicht nur die betroffene lieber Xonic! Wenn der eine Simmerring leckt, dann macht man den andern auch gleich mit! Bestes Beispiel: Einer meiner Besten hatte letztes Jahr das selbe Problem. War zu faul und geizig beide auszubauen... also haben wir nur eine Seite ausgebaut, das ganze in der Werkstatt machen lassen.... eine Woche später war dann doch die andere Seite mit dran, weil die dann auch geleckt hat^^

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Hallo,


    Habe bei meiner auch letztes Jahr die Gabeldichtringe ausgetauscht, war auch die linke Seite undicht.


    Habe es selbst gemacht, man braucht aber schon ein paar Spezialwerkzeuge wie einen Gabeldämpferhalter, Eintreiber usw.


    Und wenn die Gabel zerlegt ist auch noch gleich die Gleithülsen auf Verschleiß inspizieren.


    Und darauf achten, dass man nach dem Öl einfüllen auch alles korrekt entlüftet.


    Kann dir die Seiten aus dem WHB fotografieren und hochladen, wenn du es wirklich selbst machen willst.

  • Hab den vernünftigeren Weg eingeschlagen und die ausgebauten Dämpfer nen Fachmann übergeben :D heut kann ich se wieder holen :wink:


    Weis nur nochnet was es kostet, aber des passen, weil sonst hats kein taug. Die werden auch gleich innen und aussen komplett gereinigt und holme poliert. Komplett sorglos packet :awg:


    UrBanAreA, des wär nett von dir, weil interessieren tuts mich schon, kannst mir gern per Mail an don_bastiano@gmx.net schicken


    Danke schonmal!!


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • Und was hat das Überholen gekostet?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • 100,- für beide. Ausgebaut hab ich sie selber, ging ja recht fix.


    Sehn jetz aus wie neu. Wurde komplett gesäubert, innen wie aussen, gleich vermessen ob irgendwas verzogen is, und Zug und Druckstufen aufs Fahrergewicht eingestellt. Weis jetz nicht obs n s Schnäppchen oder überteuert war, aber ich bin froh dass ich mir jetz 1000%ig sicher gehen kann dass alles passt. Gab ne ausführliche Einarbeitung in die Materie und n Feierabendbircheb dazu ;)


    Wer im Landkreis Rosenheim wohnt den kann ich für solche Fälle die Adresse nur empfehlen, sind echt kompetent und super lässig drauf. http://www.inntal-moto.de


    Gruß


    Sebi


    ... by RD-Garage


    Gruß Sebi

  • hmm , als ich meine CBR am Samstag abgeholt hab musste ich festellen das sie auch nässt :eek: ich werd auch gleich beide wie Don machen und gleich noch die Bremsen überholen und Stahlflex ranfummeln ....

  • gute Entscheidung Xonic!
    also Don... für 100 kannste nix sagen, wenns sauber gemacht ist... ;)

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!